Archiv der Kategorie: 2011

Ein paar Gedanken zum Französischen Abend im Bootshaus

Am Samstag, den 12. November 2011, fand unser gemütlicher „Schmaus-Abend“ im Bootshaus statt. Über 70 Leute kamen und waren natürlich neugierig auf die kulinarischen Gaumenfreuden, die uns erwarteten. Bevor das Büffet erstürmt werden konnte, gab es von Familie Fergin einen Jahresrückblick in Form von Bildern gewürzt mit heiteren Kommentaren. Danach konnte Mann/Frau sich kulinarischen Genüssen à la française voll und ganz hingeben. Es wurde ein Streifzug durch Frankreich kredenzt; von Fischsuppe über coq au vin, das Huhn gebadet in Wein, bis hin zu Baguette und Käse. Nicht zu vergessen die Rotweine und auch der Calvados.

Natürlich hat die französische Küche viel mehr zu bieten, aber es sollte auch nur ein Streifzug sein. Vielleicht konnte Maurice, le chef de cuisine, so manchen neugierig machen doch selbst en France die Küche zu erleben. Auf jeden Fall war es eine gelungene Zusammenstellung erlesener Speisen und Getränke, die allen gut gemundet haben muss, sofern ein fast leeres Büffet dafür Beweis genug ist. Danke vielmals dem Koch und seinem Gefolge.

Auch für den Geist wurde etwas getan… in Form von einem Quiz, das, man höre und staune, ein junger Geist für sich entscheiden konnte. Tom Fergin gewann den Hauptpreis und ließ mit seinem Zahlengedächtnis so manchen älteren Geist „alt“ aussehen. Kompliment und Glückwunsch. Alles in allem war es ein gelungener und schöner Abend.

Fam.Warzecha

Tagung des Referates „Schul- und Schülerrudern“ des DRV am 05/06.11.2011 in Weißenfels

Am Samstag, den 05.11.2011 tagte das Referat „Schul- und Schülerrudern“ im Bootshaus Weißenfels.

Diese jährlich stattfindende Tagung fand das erste Mal in den neuen Bundesländern statt. Teilnehmer waren die Verantwortlichen für Schülerrudern in den Landesruderverbänden der einzelnen Bundesländer, die „Mitglieder des Bundes deutscher Schülerruderer“ und der Vorsitzende der Deutschen Ruderjugend Moritz Petri.

Ralf Warzecha hatte als „Beisitzer Schulrudern“ im Landesruderverband und als Gastgeber die organisatorischen Fäden in der Hand.

Der Weißenfelser Ruderverein erhielt von den Teilnehmern ein großes Lob für die Organisation und sein Bootshaus. Die Teilnehmer äußerten sich positiv überrascht über das tolle Ruderrevier und die guten Möglichkeiten des Weißenfelser Rudervereins in dem schönen Objekt. Einige werden wir bestimmt zu Wanderfahrten wiedersehen.

Einen großen Dank gilt den Helfern für die erfolgreiche Durchführung der 2 -tägigen Veranstaltung: Autohaus Kittel ( Peter Riebel), Edeltraudt Meinhardt( MBC – Tickets) und Daniela Ehme und Phillip Berthel, die das Rahmenprogramm für die Gäste durch Freyburg, Naumburg, Kloster Pforta und Nebra( Himmelsscheibe) gestalteten und durchführten.

Ralf Warzecha

 

Herbst –Langstrecken-Test in Leipzig

Zum letzten offiziellen Wettkampf 2011 fuhren die Ruderer des WRV nach Leipzig Burghausen.

Auf dem Saale- Elster-Kanal stellten sich die Ruderer der Länder Sachsen und Sachsen- Anhalt dem Starter über 3000 und 6000 Meter.

Jüngste unserer Starter war Gina Weigelt im Einer der AK12 , sie wurde 7 über die 3000 m Strecke.

In der AK 14 hatten wir mit Paul Rosenberg und Christoph Züger 2 Sportler am Start.

Paul Rosenberg belegt einen sehr guten 2.Platz hinter dem Sieger aus Pirna. Lange fuhr Paul um die Bestzeit mit bei einem Überholvorgang büßte er wichtige Sekunden ein, am Ende fehlten ihm 6 Sekunden zum Sieger.

Christoph Züger erruderte sich mit einer kämpferischen Leistung Rang 14.

Auch unsere Vereins Mitglieder die in Halle trainieren nahmen an diesem Regatta teil.

Mit einem Sieg konnte Steve Woiki mit Einer der AK14und Niels Elison im Riemenzweier der Junioren nach Hause fahren. Christiane Estel und Nikolas Schlüter starteten in Einer der Junioren A und belegten beide den 7. Rang.

3 Siege in Werder

Janine Jacob und Lukas Lange gewinnen im Einer

Anlässlich der 57. Havel-Ruder-Regatta starteten 19 Ruderer vom Weißenfelser Ruder-Verein in 16 Rennen. 56 Vereine aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg, Nordrhein Wetsfalen, Sachsen und Sachsen Anhalt meldeten ebenfall für die Regatta auf der Havel. Die Saalestädter konnten 3 Siege einfahren.

Janine Jacob gewann im Einer der Altersklasse (AK) 11. Später erkämpfte sie sich noch im Doppelvierer der AK 11 mit Ruderern aus Wittenberg und Zschornewitz die Goldmedaille. Lukas Lange war ebenfalls im Einer erfolgreich. Er ruderte nach 500m als erster über die Ziellinie. Für die erfolgreichen Ruderer vom Bundeswettbewerb im Juli, Paul Rosenberg, Christoph Züger, Til Ködel, Johann Pfauter und Gina Weigelt, reichte es im Doppelzweier und Doppelvierer bei starker Konkurenz nur zu dritten, vierten und fünften Plätzen. Auch die Junioren aus Weißenfels mussten sich zum Teil starken Gegnern geschlagen geben. Jörg Rottmann erruderte im Einer den dritten Platz. Laura Berthel und Lena Janovsky erreichten im Doppelzweier ebenfalls Platz 3. Der Männerdoppelvierer mit Hannes Jänicke, Erhard Günther, Tom Fergin und Domenik Oswald erreichte den dritten Platz. Zu ihren Gegnern gehörten auch Sportler aus der deutschen U23 Nationalmannschaft.

Gute Ergebnisse in Wurzen auf der Mulde

Weißenfelser Ruderer fahren 5 Siege ein

17 Ruderer vom Weißenfelser Ruder-Verein nahmen am 17. September an der Wurzener Herbstregatta teil. Rudervereine aus Sachsen und Sachsen Anhalt bestritten zum Teil spannende Wettkämpfe auf der Mulde. Die Saalestädter erruderten dabei in jeder Altersklasse einen Sieg.

Zu Beginn gewannen Christoph Züger und Paul Rosenberg im Doppelzweier der Altersklasse (AK) 13. Beide belegten später im Einer noch einen zweiten und vierten Platz. Lena Janovsky, Patricia Loth, Lisanne Herrmann, Laura Berthel und Steuermann Julius Schmolke gewannen im Doppelvierer der 15 und 16-jährigen Mädchen. Julius steuerte auch den Doppelvierer der AK 14. Til Ködel und Johann Pfauter ruderten mit ihren Partnern aus Halle gegen die sächsischen Gegner zum Sieg. Wie schon in Werder gewannnen Janine Jacob (AK 11) und Lukas Lange (AK 12) ihre Einerrennen. Jörg Rottmann, Tom Kulitze (beide AK 15/16) und Gina Weigelt und Lisa Hildebrandt in der AK 12 ruderten in Doppelzweiern zum zweiten Platz.

In der Altersklasse 10 ruderten Sebastian Estel und Erik Kohlbach ihr erstes Rennen. Im Doppelzweier belegten sie in einem spannenden Wettkampf den dritten Platz.

10. Langstreckenregatta “Rund um den Wannsee” am 03.10.2011 in Berlin

Am Tag der deutschen Einheit fand die traditionelle Langstreckenregatta „Rund um den Wannsee“ bei idealen Bedingungen, Kaiserwetter, und einem Starterfeld von 29 Booten über die Distanz von 15km statt. Veranstalter war wie jedes Jahr der Berliner Ruderclub. Vom WRV war Micha mit seinen Mastersruderkameraden aus Leipzig, Halle und Bernburg am Start.

Weiterlesen

Rudern – World-Masters-Regatta 2011 in Poznan – Groitzscher holt zwei Siege

Vom 08.09. bis 11.09.2011 fand die World-Masters-Regatta in Poznan/Polen statt. Seit 1973 findet alljährlich dieser Wettkampf für Mastersruderer aus aller Welt statt. Für den WRV startete Michael Schlüter bei dieser Regatta.
Zur World-Masters-Regatta kamen mehr als 3.000 Sportler aus 37 Ländern, von Argentinien bis USA, die in 389 Ruderwettkämpfen in allen Altersklassen der Mastersruderer um Medaillen kämpften. Insgesamt waren 2503 Boote am Start.
Am Donnerstag war das Rennen im Vierer ohne Steuermann der Altersklasse B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre) mit 7 Booten im Feld. Nach gutem Start lag Micha’s Boot, eine Renngemeinschaft aus Halle, Schwedt, Bernburg und Weißenfels, bis 50m vorm Ziel mit einer halben Bootslänge in Führung. Bei starkem Wellengang wurden zwei „Krebse“ gezogen, die Führung konnte aber mit 8/100s vor dem schwedischen Vierer ins Ziel gerettet werden.

Am Freitag wurde in der gleichen Bootsklasse der Altersklasse C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) in einem Lauf mit acht Booten gestartet. Hier fand sich die Renngemeinschaft aus Bernburg, Schwedt und Weißenfels, auf der Position des Schlagmanns umbesetzt, bei 500m nur an zweiter Stelle wieder. In einem harten Bord-an-Bord Kampf mit dem Vierer aus Estland wurde schließlich der Sieg mit 13/100s erkämpft und Micha konnte das zweite Mal mit seiner Crew am Siegersteg anlegen.

In weiteren fünf Rennen in verschiedenen Bootsklassen wurde noch ein zweiter, ein dritter und drei fünfte Plätze errudert.

Damit wurde eine erfolgreiche Saison 2011 im Mastersrudern beendet. Im nächsten Jahr findet die World-Masters-Regatta in Duisburg statt.

Michael Schlüter bei der Masters-WM in Poznan

Französischer Abend am 12.11.2011 im Bootshaus

Aus technischen Gründen findet der Themenabend am 12.11.2011 statt

Der Weißenfelser-Ruder-Verein 1884 e.V. lädt am 12.11.2011
alle Mitglieder, Förderer, Sponsoren und Eltern unserer Ruderjugend

ab 18.00 Uhr zum Französischen Abend ein.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitte ich
einen Kostenbeitrag von 15,00 €, Studenten 12,00 € für das Abendbuffet
bis zum 04.11.2011 auf folgendes Konto einzuzahlen:

H. Stahr
Raiffeisenbank Saale Unstrut e.G
Bankleitzahl 80063648
Kontonummer 945803
Verwendungszweck Französischer Abend

Das Buffet wird 18.45 Uhr eröffnet.

RK. Hartmut Stahr Tel. 03443/801154 oder 303221

Ab 15.00 Uhr Wartungs- und Pflegearbeiten an den Booten

Übungsleiterfahrt 2011 führt nach Bled zur Ruderweltmeisterschaft

Nach einer erfolgreichen Rudersaison 2011 besuchte der Trainerpool des Weißenfelser-Ruder-Verein-1884.e.V. in traditioneller Form im Rahmen der Übungsleiterfahrt die Ruderweltmeisterschaft in Bled, Slowenien.

Getreu dem Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“, machte sich das Team rund um Dagmar Ritter, am Donnerstag um 01.00 Uhr auf den Weg.

In Slowenien herrschte Anfang September am Bleder See noch südländisches Urlaubsfeeling bei 33 Grad. Um 10.00 Uhr nahmen wir die Plätze auf der Tribune des Veranstaltungsortes ein und schauten uns den ersten Wettkampftag mit spannenden Rennen an.

Die Unterbringung erfolgte in Villach, Österreich. Nach einer halben Stunde erreichten wir die Pension, unweit von Ossiacher See gelegen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Freitag von Villach durch den Karawankentunnel wieder zur Regattastrecke.

Gut ausgerüstet mit einer Deutschlandfahne und viel Motivation für das Deutsche Nationalteam verfolgten wir atemberaubende Rennen und freuten uns über die Ergebnisse. Kurz nach 13.00 Uhr folgten wir der Tagesplanung unseres Präsidenten Klaus Ritter. Ihm war es wichtig nicht nur das Rudergeschehen zu verfolgen, sondern auch die Einzigartigkeit der Landschaft kennenzulernen, in der wir uns befanden.

Nach einer längeren Autofahrt und einer Steigung von 19% erreichten wir mit den unterschiedlichsten Gesichtsfarben den Maltastausee in Österreich. Der Maltastausee dient als Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft und wurde bereits von Sportlerinnen aus der DDR zur Vorbereitung auf internationale Regatten zum Höhentrainingslager genutzt.

Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung, sodass wir die landschaftlich sehr beeindruckende Lage dieses Stausees bei Regen nur kurz besuchten. Zur Stärkung kehrten wir abends in ein Restaurant mit direktem Ausblick zum Ossiacher See ein. Nach landestypischen Spezialitäten und der ein oder anderen „Luuuuusche“ (ähnlich einem Obstler), beendeten wir den zweiten Tag unserer Übungsleiterfahrt.

Nachdem wir auch am Samstag spannende Rennen verfolgten nutzten wir die Zeit um eine Abkühlung im Ossiacher See zu nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Getränken genossen wir den Aufenthalt in Österreich. Nun war bereits der letzte Abend unserer Fahrt angebrochen. Gut gebräunt und gut gelaunt verbrachten wir diesen zusammen bei Wein und Brot. Am Sonntag fuhren wir nicht mehr nach Slowenien sondern schauten uns die Schülermeisterschaften im Rudern in Villach an.

Bei dieser Regatta nahmen auch Sportkameraden aus Halle, Wittenberg und Weißenfels teil. Gegen 12.00 nach 4 erlebnisreichen Tagen machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Deutschland. Es ist eine schöne Übungsleiterfahrt nach Bled/Villach gewesen, welche nur durch eine gewissenhafte Vorbereitung zum Erlebnis aller wurde.

Die Übungsleiter und Mitreisenden des Weißenfelser-Ruder-Verein-1884.e.V. bedanken sich bei den Organisatoren Dagmar & Klaus Ritter, die durch ihre guten Ortskenntnisse ein angemessenes Rahmenprogramm schufen.