Rudern – World-Masters-Regatta 2011 in Poznan – Groitzscher holt zwei Siege

Vom 08.09. bis 11.09.2011 fand die World-Masters-Regatta in Poznan/Polen statt. Seit 1973 findet alljährlich dieser Wettkampf für Mastersruderer aus aller Welt statt. Für den WRV startete Michael Schlüter bei dieser Regatta.
Zur World-Masters-Regatta kamen mehr als 3.000 Sportler aus 37 Ländern, von Argentinien bis USA, die in 389 Ruderwettkämpfen in allen Altersklassen der Mastersruderer um Medaillen kämpften. Insgesamt waren 2503 Boote am Start.
Am Donnerstag war das Rennen im Vierer ohne Steuermann der Altersklasse B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre) mit 7 Booten im Feld. Nach gutem Start lag Micha’s Boot, eine Renngemeinschaft aus Halle, Schwedt, Bernburg und Weißenfels, bis 50m vorm Ziel mit einer halben Bootslänge in Führung. Bei starkem Wellengang wurden zwei „Krebse“ gezogen, die Führung konnte aber mit 8/100s vor dem schwedischen Vierer ins Ziel gerettet werden.

Am Freitag wurde in der gleichen Bootsklasse der Altersklasse C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) in einem Lauf mit acht Booten gestartet. Hier fand sich die Renngemeinschaft aus Bernburg, Schwedt und Weißenfels, auf der Position des Schlagmanns umbesetzt, bei 500m nur an zweiter Stelle wieder. In einem harten Bord-an-Bord Kampf mit dem Vierer aus Estland wurde schließlich der Sieg mit 13/100s erkämpft und Micha konnte das zweite Mal mit seiner Crew am Siegersteg anlegen.

In weiteren fünf Rennen in verschiedenen Bootsklassen wurde noch ein zweiter, ein dritter und drei fünfte Plätze errudert.

Damit wurde eine erfolgreiche Saison 2011 im Mastersrudern beendet. Im nächsten Jahr findet die World-Masters-Regatta in Duisburg statt.

Michael Schlüter bei der Masters-WM in Poznan