Archiv der Kategorie: 2012

Weihnachts- Rudern

Das Jahr 2012 geht zu Ende, aber beim WRV sind viele Mitglieder sportlich aktiv.
Die Jugendabteilungen beendeten das Jahr mit einer gemeinsamen Trainingsstunde in der Turnhalle bei lustigen Spielen.

Eltern, Geschwister und aktive Ruderer nahmen teil.
Im Anschluss ging es ins Bootshaus wo die Feuerschale schon brannte und mit langen Spießen ein Würstchen am offenen Feuer gegrillt wurde.
Mit einem Weihnachtsbeutel und dem Kalender der Ruderjugend Sachsen-Anhalt gingen die Teilnehmen nach Hause.

Für die Erwachsenen fand der Jahresausklang am 22.12.2012 statt.
Liebevoll hatten Anke Stahr und Dr. Renate Günther das Weihnachtsrudern vorbereitet.
Es reiste Agnes Zimmer aus Schweden an, Steffan Lieske aus Budapest, Tom Fergin von der Mosel und alle fanden an der gemeinsamen Ausfahrt viel Freunde und Spaß.
Beim Glühwein wurde nach der Ruderei noch etwas geschwatzt.
Jeder Teilnehmen erhielt ein Andenken an das Jahr 2012.
Dank an die Organisatoren der beiden Veranstaltungen.
2013 findet das Weihnachtsrudern am 21.12 2013 statt. (Druckfehler im Vereinsheft), bitte schon heute vormerken.

Trainer Weiterbildung in Wittenberg

Alljährlich finden die Trainer Weiterbildungen des Ruderverbandes Sachsen–Anhalts im Herbst in Wittenberg statt.

An dieser Veranstaltung nahmen 6 Übungsleiter des WRV teil.
Die Lehrgangsleitung Phillip Berthel und Robert Hartmann hatten ein interessantes Weiterbildungsprogramm zusammen gestellt.

Von der Ausbildung, über das Training bis zur Ersten Hilfe war vieles enthalten.
Thomas Hase absolvierte den Übungsleiter C-Lehrgang im Oktober in Magdeburg erfolgreich und bekam seine bestandene C-Lizens.

Laura Ebisch wurde für Ihre aktive Arbeit im WRV (Kinder- und Jugendbereich) mit der Ehrenurkunde der Ruderjugend Sachsen-Anhalts für besondere Verdienste in der Ruderjugend geehrt.

Siege bei Saisonausklang

Sehr gute und gute Leistungen zeigten die WRV Ruderer beim Saison Ausklang auf den Saale–Ester-Kanal bei Leipzig Burghausen.
Eingeladen hatten der SC DHfK Leipzig Sektion Rudern und die Vereine aus Sachsen und Sachsen-Anhalt gaben ihre Meldungen ab.
Es ging über 3 und 6 Kilometer im Kleinboot und Minuten Abständen.
Auf dem Siegerpodest ganz oben standen Paul Rosenberg (AK 14- Einer), Nikolas Schlüter
(Junioren A–Einer), Niels Elison (Junioren A-Riemenzweier) und Christiane Estel (Juniorinnen A–Riemenzweier).
Einen 2. Platz erruderte Janine Jakob in der Altersklasse 12.
Die Starterinnen der AK 13 Saskia Göthner und Gina Weigelt fuhren auf die Plätze 4 und 5.
Mit guten Leistungen verabschiedeten sich von der Saison 2012 auch Christoph Züger AK 14 und Steve Woiki Junioren B mit ihren 4. Plätzen.

Halloween im Verein

Heute ist nicht nur Reformationstag sondern auch das Halloweenfest.

Man(n) sollte es nicht für möglich halten wie viele Hexen es in unserem Verein gibt. Mit den letzten Sonnenstrahlen trafen sich die Hexen und die Boote zu schmücken und zu illuminieren. Leider waren nur zwei „Teufel“ vertreten. Nachdem die Boote fertig wahren machten die Hexen was sie am liebsten machen – Rudern. Schon auf der Hochfahrt wurde es schnell dunkel, aber trotzdem ging es weiter. In pechschwarzer Nacht kamen die Hexenboote, beleuchtet und wohlbehalten wieder im Bootshaus an.

teuflische Grüße

Mike

38. Elbepokal in Dresden

Der 38. Elbepokal am 29.10.2012, Schneefall, Temperaturen um die 0 Grad und windiges Wetter, dazu eine wellige Elbe man konnte sich wirklich Besseres an diesem Samstag in Dresden vorstellen. Aber Ruderer sind hart, es wurde trotzdem eisern gerudert.

Vom WRV waren Hannes Jännicke und Michael Schlüter am Start.

Micha startete zusammen mit der HRV Böllberg/Nelson Halle und dem Bernburger Ruderclub im Masters-Achter der Altersklasse C über die 5.000m Strecke. Trotz nur 5km gemeinsamen Training bei der Fahrt zum Start kam die Mannschaft im Laufe des Rennens richtig in Fahrt und belegte am Ende mit nur 2,6s Rückstand auf den Sieger den zweiten Platz. Es war die zweitbeste Zeit über 5.000m an diesem Tag.

Hannes startete im Männer Vierer ohne Steuermann. Es war ein Rennen des TU-Bundesligachters, geteilt in zwei Boote. Das Boot von Hannes belegte den zweiten Platz.

Am Ende waren sich alle einig, Ruderer sind ein verrücktes Volk, das sich vom Wetter nicht beeinflussen lässt. Für den 39. Elbepokal wurde trotzdem von den Organisatoren besseres Wetter versprochen.

Einladung zum Bayrischer Abend am 17.11.2012 im Bootshaus

Der Weißenfelser-Ruder-Verein 1884 e.V. lädt am 17.11.2012 alle Mitglieder, Förderer, Sponsoren und Eltern unserer Ruderjugend ab 18.00 Uhr zum Bayrischen Abend ein.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitte ich einen Kostenbeitrag von 15,00 €, Studenten 12,00 € für das Abendbuffet bis zum 09.11.2012 auf folgendes Konto einzuzahlen:

H. Stahr
Raiffeisenbank Saale Unstrut e.G
Bankleitzahl 80063648
Kontonummer 945803
Verwendungszweck Bayrischer Abend

Das Buffet wird 19.00 Uhr eröffnet.

RK. Hartmut Stahr Tel. 03443/801154 oder 303221

Am Vormittag Wartungs- und Pflegearbeiten an den Booten

Nachtrag zur Wandertour am 22. September 2012

Am „frühen“ Samstag, den 22.September 2012 sollte es auf „große“ Wandertour durch Leipzig gehen. Wir trafen uns gegen 8 Uhr am „Akademischen Ruderverein“. Sogleich waren auch die 2 Viererboote m.St. ausgelost. Im 1. Boot sahsen Anke, Janet, Ute, Roland und Uli sowie im 2. Boot Reinhold, Sylvia, Andreas, Christiane und Sandra.

Es wurde alles an „Flüssigen“ und schmackhaften Essen verstaut und ab ging es durch die verwinkelten und romantischen Kanäle von Leipzig. Es gab viel zu staunen und mit sportlicher Kraft zu erkunden.

Angekommen beim ersten Stop, dem Ruderverein „Triton“, wurde die erste Stärkung an leckerem Essen eingenommen und in gemütlicher Runde angestoßen. Nach kurzer Rast ging es weiter in Richtung Schleuse, Parkydille und Co. … bis unsere Boote durch die engen Wasserwege nicht mehr durchkamen. Es ging mit schnellen Zügen Richtung Heimathafen. Nach ca. 25km durch Leipzig kamen wir wohlbehalten am „Akademischen Ruderverein“ wieder an und verstauten die Boote ordnungsgemäß.

Nochmals vielen Dank an die Organisatoren für den tollen Tag und natürlich an den Ruderverein, der uns die Boote zur Verfügung gestellt hatte. Bis auf eine neue Tour!

Sandra Lange und alle Ruderkameraden

Siege beim Baltic–Cup

Die Weißenfelserin Christiane Estel wurde in das Nationalteam 15-17 Jahre des Deutschen Ruderverbandes berufen.
Bei diesem internationalen Wettkampf der in Kurszwica Polen ausgetragen wurde, waren 10 baltische Länder am Start.
Christiane startete im Riemenvierer der Juniorinnen und kommt an beiden Tagen mit ihren Mannschaftskameradinnen aus Rostock, Mühlheim und Minden mit klarem Vorsprung die Goldmedaille vor Polen und Russland gewinnen.

11. Internationale Langstrecke „Rund um den Wannsee“ in Berlin

Bereits zum 11. Mal veranstaltet der Berliner Ruderclub am Tag der deutschen Einheit die Langstreckenregatta „Rund um den Wannsee“ über 15km.

Vom WRV nahmen Michaela Schmidt in einem DRV-Boot und Michael Schlüter in einer Mastersrenngemeinschaft mit Leipzig, Bernburg und Schwedt teil.

Bei wunderschönem Herbstwetter gingen 25 Achter im Massenstart auf die Strecke.

Sowohl Michi’s Achter als auch Micha’s Boot erwischten eine guten Start und waren nicht in die üblichen Startgemetzel verwickelt. Während das Boot von Michi weiter Fahrt aufnahm und an der Spitze des Feldes mitmischte, war für Micha’s Crew nach ca. 800m erstmal Schluß. Der Klemmring am Riemen des Schlagmanns war bei einer Welle mit anschließendem Krebs förmlich abgesprengt und im Wannsee verschwunden. Es wurde kurz überlegt und beschlossen, das Rennen wird zu siebt weiter gefahren. Es vergingen endlose 5min bis der Schlagmann endlich in ein Rettungsboot abgegeben war und das Rennen in einer neuen Bootsklasse, dem 7+, fortgesetzt werden konnte.

 

Michi’s Achter fuhr einen souveränen Sieg ein.

Für Micha’sBoot war das Ergebnis ein zweiter Platz, trotz Pause und zu siebt nur 3min hinter dem Sieger bei den Masters. Die absolute Fahrzeit hätte übrigens zum Sieg gereicht und das 7+.

 

Alles in allem, eine gelungene Regatta bei Traumwetter und alle waren sich einig, wir kommen 2013 wieder.

Der WRV auf der World Masters Regatta in Duisburg

Vom 06.-09.09.2012 fand auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg, ausgerichtet vom Weltruderverband FISA, die 39. World Masters Regatta bei wunderschönem Sommerwetter statt. Bei der weltgrößten Ruderregatta wurden von Donnerstag bis Sonntag über 600 Rennen in 11 Altersklassen ausgetragen. Gemeldet hatten über 4.000 Ruderinnen und Ruderer aus 46 Nationen.

Vom WRV nahm Michael Schlüter an dieser Regatta teil.
Michael startete insgesamt in vier Rennen in unterschiedlichen Altersklassen in Renngemeinschaft mit den Bernburgern Hagen Schulze und Günter Rudolf, sowie Rainer Göllnitz aus Schwedt.
Am Freitagvormittag startete die Mannschaft im Vierer mit Steuermann der Altersklasse C (43-49 Jahre Durchschnittsalter). Kurz nach dem Start setzten sich Russland ab, aber um Platz entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen drei deutschen Booten, Irland und Brasilien. Den zweiten Platz konnte letztlich das Boot von Micha hinter den siegreichen Russen erkämpfen.
Am Freitagabend stand dann der Vierer ohne Steuermann in der Altersklasse C auf dem Programm. Hier hatte die Mannschaft letztes Jahr in Poznan gesiegt, die Erwartungen waren also hoch gesetzt. Vom Start weg versuchte Polen vom Feld wegzukommen, was zunächst gelang. Nach der Hälfte der Strecke waren noch Italien und Schweden neben dem Boot von Micha. Danach entwickelte sich aber ein Zweikampf zwischen den Polen und der deutschen Renngemeinschaft. 100m vorm Ziel sahen die Polen immer noch wie der Sieger aus, aber Micha’s Mannschaft kämpfte um jeden Meter und hatte am Ende mit 0,27s die Bugspitze vorn. Erleichterung und Jubel machten sich beim Fanclub und der Mannschaft breit.

Am Samstag war die Mannschaft in beiden Vierern in der Altersklasse B (36-42Jahre) am Start und errang noch einen dritten und vierten Platz. Diese Rennen dienten schon der Vorbereitung für die nächste Saison.

Im nächsten Jahr findet 40. World Masters Regatta im italienischen Varese statt.