Der WRV auf der World Masters Regatta in Duisburg

Vom 06.-09.09.2012 fand auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg, ausgerichtet vom Weltruderverband FISA, die 39. World Masters Regatta bei wunderschönem Sommerwetter statt. Bei der weltgrößten Ruderregatta wurden von Donnerstag bis Sonntag über 600 Rennen in 11 Altersklassen ausgetragen. Gemeldet hatten über 4.000 Ruderinnen und Ruderer aus 46 Nationen.

Vom WRV nahm Michael Schlüter an dieser Regatta teil.
Michael startete insgesamt in vier Rennen in unterschiedlichen Altersklassen in Renngemeinschaft mit den Bernburgern Hagen Schulze und Günter Rudolf, sowie Rainer Göllnitz aus Schwedt.
Am Freitagvormittag startete die Mannschaft im Vierer mit Steuermann der Altersklasse C (43-49 Jahre Durchschnittsalter). Kurz nach dem Start setzten sich Russland ab, aber um Platz entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen drei deutschen Booten, Irland und Brasilien. Den zweiten Platz konnte letztlich das Boot von Micha hinter den siegreichen Russen erkämpfen.
Am Freitagabend stand dann der Vierer ohne Steuermann in der Altersklasse C auf dem Programm. Hier hatte die Mannschaft letztes Jahr in Poznan gesiegt, die Erwartungen waren also hoch gesetzt. Vom Start weg versuchte Polen vom Feld wegzukommen, was zunächst gelang. Nach der Hälfte der Strecke waren noch Italien und Schweden neben dem Boot von Micha. Danach entwickelte sich aber ein Zweikampf zwischen den Polen und der deutschen Renngemeinschaft. 100m vorm Ziel sahen die Polen immer noch wie der Sieger aus, aber Micha’s Mannschaft kämpfte um jeden Meter und hatte am Ende mit 0,27s die Bugspitze vorn. Erleichterung und Jubel machten sich beim Fanclub und der Mannschaft breit.

Am Samstag war die Mannschaft in beiden Vierern in der Altersklasse B (36-42Jahre) am Start und errang noch einen dritten und vierten Platz. Diese Rennen dienten schon der Vorbereitung für die nächste Saison.

Im nächsten Jahr findet 40. World Masters Regatta im italienischen Varese statt.