Archiv der Kategorie: 2015

Allianz Talente- Cup im Ergometerrudern 2015 in Berlin am 12.Dezember 2015

Im historischen Kuppelsaal auf dem Olympiagelände trafen an diesem Tag rund 300 Ruderinnen und Ruderer um in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen die Besten auf den Concept2 Rudergeräten zu ermitteln. Mit dabei die Mädchen und Jungen aus dem Allianz Talente Cup.
8 Jungen und 7 Mädchen Mannschaften der Altersklassen 13-14 aus Bremen, Berlin, Schleswig-Holstein, Hamburg, Dresden, Potsdam, Halle/ Weißenfels und Leipzig stellten sich dem Wettbewerb.
Vor hervorragender Kulisse wurde ein 2000m Staffelrennen mit fliegenden Wechsel gerudert. Jeder Starter hatte 500m vor sich und die Wechsel erhöhten natürlich die Spannung in den Rennen. Das ist schon eine sehr aufregende Sache und die Stimmung im Saal war dementsprechend. Angefeuert von Trainern, Eltern und Ruderkameraden gaben alle ihr Bestes.
Gleich im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Die Mädchen und Jungen aus Halle/Weißenfels landeten einen Doppelsieg und wurden mit attraktiven Pokalen und Preisen geehrt. Von uns gehörten Lisa Siewert, Helen Walch, Fabian Emmerich und Niklas Baier zum Team. Da alle Aktiven einheitlich in Allianz Talente Cup Shirts eingekleidet wurden ergab das ein sehr gelungenes Gesamtbild.
In der Junioren A Klasse über 2000 m ging Paul Rosenberg an den Start und konnte mit einer persönlichen Bestleistung ………….den Wettkampf beenden.
Es hat sich gelohnt die Reise nach Berlin anzutreten. Mit dieser sportlichen Standortbestimmung lässt es sich gut in das Weihnachtsfest gehen. Wir hoffen, dass dieser Elan in das Jahr 2016 mitgenommen werden kann.

Ergebnisse

Rennen 105 : MädchenVierer 14 Jahre u. jünger Talente-Cup 2000m

1 . Hallesche-Ruder-Vereinigung Böllberg v. 1884 07:34.9
Helene Walch ( 2001 ) Lisa Siewert ( 2002 ) Lara Meyer ( 2002 )
Svea Becker ( 2002 )

2 . Dresdner Ruder-Club 1902 e.V. 07:37.1

3 . Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V. 07:38.4
4 . SC DHfK Leipzig e. V., Abteilung Rudern 07:41.6
5 . Ruderclub Potsdam 07:43.1
6 . Schleswig-Holstein 08:05.4
7 . Bremen 08:24.9

Rennen 106 : Jungen-Vierer 14 Jahre u. jünger Talente-Cup 2000m

1 . Hallesche-Ruder-Vereinigung Böllberg v. 1884 06:12.0
Niklas Baier ( 2002 ) Fabian Emmerich ( 2002 ) Kevin Voigt ( 2001 )
Simon Rosanke ( 2001 )

2 . Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V. 06:37.8
3 . Schleswig-Holstein 07:05.8
4 . Ruderclub Potsdam 07:12.0
5 . Dresdner Ruder-Club 1902 e.V. 07:16.1
6 . Hamburg 07:17.0
7 . SC DHfK Leipzig e. V.Abteilung Rudern 07:21.6
8 . Bremen 07:46.1

Sportliche Weihnachtsfeier

Am 21.Dezember trafen sich die Sportler aller Trainingsgruppen ,Geschwisterkinder und mutige Eltern zur sportlichen Weihnachtsfeier in der Turnhalle der Albert Einstein Grundschule, um lustige Spiele durch zuführen. Die jungen Übungsleiter Laura, Hannes, Niels, Thomas, Jörg und Anke hatten sich so mache sportliche Raffinesse einfallen lassen.
Die roten Weihnachtsmann Mützen waren das Erkennungszeichen der Akteure und die zuschauenden Eltern und Großeltern kamen so manches mal ins schmunzeln. Der Kampfgeist und die Begeisterung bei dem Staffelspielen war bei allen riesig. Nach der aktiven Betätigung wartete im Bootshaus die Stärkung. Jeder konnte sich über der Feuerschale Würstchen grillen, da den Kapperschalen verpflegen und mit Kinderpunsch den Durst lösen. Viel Interesse fanden die Ruderbilder der Saison 2015 die Mathias Zahn zeigte,
Am Ende unserer Feier bekam jeder Ruderer einen Ruderjugend Kalender 2016 und einen Weihnachtsbeutel geschenkt. Unser Dank geht am Sylvia Kaim, Christiane Rosenberg, Sandra Lange und Katja Züger die uns beim ausrichten mit halfen.

Bilder Weihnachtsrudern

Winterwanderung 2016

42.Winterwanderung des WRV 1884 e.V.
am 09.01.2016

Bh.Naumburg – Schönburg

Treffpunkt:  Bh.Weißenfels    Abfahrt:   9.29Uhr

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Naumburg führt dann zur Fähre an der  Unstrutmündung und dann den Saaleradwanderweg folgend zur Burg Schönburg.

Heimreise wie immer mit Bus.

Speisenangebot:
Gulasch mit Rotkohl+ Klöße
Putengeschnetzeltes mit Reis
Spaghetti mit Tomatensoße

Organisation :H.Fröhlich / K.Baatz

Italienischer Abend im Bootshaus

Zum „Italienischen Abend“ hatte der WRV am Abend ins Bootshaus eingeladen.
Die Vorbereitungen leitete das Ehepaar Stahr, bei welchen sich der WRV ganz herzlich bedankt. Im Rahmen dieses Abends wurde das Ruderjahr sozusagen beendet. Feierlich wurde der Siegerverein nach Beendigung der Ruderwette zwischen Naumburg und Weißenfels geehrt. Dazu begrüßte Vereinsvorsitzender Klaus Ritter in seiner Rede die Oberbürgermeister der beiden Städte B. Küper und R. Risch, sowie die Naumburger Ruderinnen und Ruderer. Auch die Geschäftsführer der Technischen Werke Naumburg und der Stadtwerke Weißenfels als Sponsoren der Wette waren zugegen. Initiator Frank O. Democh ließ das große Ruderereignis Revue passieren und verkündete das Endergebnis. Im Wertungszeitraum hatten beide Vereine emsig auf dem Wasser gearbeitet. Mit 15.837 Kilometern lagen die Naumburger gerade mal 376 Kilometer vor Weißenfels. Unter großem Beifall überreichte Herr Risch den Pokal an den Naumburger Vereinsvorsitzenden. Bereits an Ort und Stelle einigte man sich darauf, die Ruderwette in der kommenden Saison zu wiederholen. Die Weißenfelser Ruderer wollen dann im sportlichen Wettstreit die Nase vorn haben. Freuen konnten sich beide Vereine, erhielten sie doch für jeden geruderten Kilometer 10 Cent von den Stadtwerken. Das Publikum spendete bei der Scheckübergabe tosenden Beifall. Nach der Präsentation herrlicher Fotos aus der Rudersaison mit passender musikalischer Untermalung, welche Eheleute Fergin in großartiger Weise vorbereitet hatte, klang der harmonische Abend erst zu später Stunde aus.

Großer Arbeitseinsatz beim WEISSENFELSER RUDERVEREIN.

Mitglieder des WRV arbeiten zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern auf dem Vereinsgelände. Am Abend lässt der Verein die Rudersaison Revue passieren.
Der Aufruf zum Herbstputz, den in bewährter Weise Christiane S. organisiert hatte, fand am 14. November sehr guten Anklang. Zahlreiche Mitglieder aus den Reihen der Freizeitsportler, aber auch Sportler aus dem Kinder- u. Jugendbereich wirkten mit Unterstützung von Eltern auf dem Gelände des WRV. Durch die gute Beteiligung konnten viele Aufgaben in Angriff genommen werden. Unmengen von Laub wurden entfernt, Bänke wurden winterfest verstaut, der Bootsplatz wurde geharkt, jede Menge Wildwuchs am Hang verschnitten. Außerdem wurden Fenster geputzt, Umkleideräume geschruppt u. der Kraftraum gereinigt. Einige kleinere Bootsreparaturen wurden ebenfalls erledigt. Im Anschluss an die Arbeiten gab es eine Stärkung mit Wasser, Limo, Kaffee und leckeren Wiener Würstchen. Als kleines Extra für den Nachwuchs gab es etwas Süßes und Autogrammkarten vom Deutschland-Achter, die Jens Z. beisteuerte.
Der WRV dankt allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Durch den Einsatz ist das Gelände vor dem Winter wieder schmuck.

Wettkampftermine 2016

Liebe Eltern,

da Ihre Ferienplanung 2016 schon beginnt, hier die ersten Termine für 2016,
sie sind noch nicht vollständig.

Trainingslager:
01.-04.Februar Weißenfels
05.-10.Februar Scheibe – Alsbach ab AK13

08.-10.April Zschornewitz für Auswahl Boote

05.-12.Mai Prieros

01.-07.Oktober Zschornewitz

( Sommerlager der Ruderjugend Sachsen-Anhalt 5.-10.7.2016 Zschornewitz)

Wettkämpfe:

23.Januar Athletik/Ergo- Magdeburg
20.Februar Stadtwerke Ergometermeisterschaft -Weißenfels
12.März Waldlauf –Dessau
16.April Langstrecke Leipzig
16.April Anrudern- Weißenfels
23. April Zschornewitzer Reagtta
30.April Bernburger Regatta
7.-8..Mai Branderburger / Eilenburger Regatta
3.-5.-Juni Vorbereitung Landesmeisterschaft
10.-12.Juni Landesmeisterschaft Zschornewitz
24.26.Juni Vorbereitungswochenende Bundeswettbewerb AK12-14
(qualifizierte Sportler )
30.6.-3.Juli Bundeswettbewerb AK 12-14 Salzgitter
20.August Vereinsfest mit Kreis-Kinder und Jugendspielen
1.-4- September Regatta Villach (ausgewählte Sportler AK 14)
10.September Regatta Werder
01.Oktober Landesleistungskader-Überprüfung Halle
00.November Langstrecke Leipzig

Bitte für alle Sportler der AK 13/14 und mit Ausnahmen der AK 12 den Termin des BW bei der Urlaubsplanung beachten, er liegt in den Sommerferien.
Bei Fragen bitte an die Übungsleiter wenden.

Herbst-Langstrecke in Leipzig

Letzter offizieller Wettkampf der Saison 2015 für unsere Wettkampfruderer.
Bei frühlingshaften Temperaturen ging es auf dem Saale-Elster-Kanal in Leipzig-Burghausen über die 3000 m und 6000 m Wettkampfstrecke. Mit einer kleinen Teilnehmerzahl – 7 Athleten und 3 Ruderern aus dem Leistungszentrum waren wir vertreten.
Zwei Siege wurden errudert von Niklas Baier im Einer-AK13 über 3000 m und Christoph Züger im Riemenzweier über 6000 m. Durch Muriel Steps AK 12 und Lisa Siewert AK 13 konnten noch zwei 2. Plätze über die Streckenlänge von 3000 m errudert werden.
Marie Kolhbach AK 12 erruderte sich mit Platz 3 ebenfalls einen Podestplatz. Zwei 4. Plätze für Fabian Emmerich AK 13 und Erik Kohlbach AK 14. Paul Täubert AK 13 – 6. Platz und Mark Kohlbach AK 12 sowie Paul Rosenberg erruderten dem 8.Rang.

Ergebnis Langstrecke

Waging am See, die Langstreckenregatta um den Ruperti-Pokal

Am Freitag, dem 30. Oktober 2015, machten sich neun Freizeitsportler des Weißenfelser Rudervereins auf den Weg nach Waging am See, um an der dortigen Langstreckenregatta um den Ruperti-Pokal teilzunehmen. Dies ist eine Breitensportregatta mit einer Strecke von 18 km über zwei Seen – den Waginger und den Tachinger See – mit herrlichem Blick auf die Chiemgauer Alpen. Am späten Freitagabend erreichten wir in unsere Unterkunft, den Haberlhof in Tettelham bei Waging. Dort wurden wir mit zünftiger Hausmusik begrüßt und zum Tanz gebeten. Lange konnten wir uns jedoch nicht vergnügen, denn am nächsten Morgen ging es recht zeitig aus den Federn. Nach einem kräftigenden Frühstück mit vielen leckeren Sachen direkt vom Bauernhof machten wir uns auf zur Regattastrecke. Das erste unserer Boote, der Rennvierer mit den beiden Ankes, Christiane, Mike und Lina als Steuerfrau, startete direkt im ersten Rennen. Im Rennen 4 ging kurz danach auch unser Gig-Vierer mit Sylvia, Ines und Stephan auf die Strecke. Sie wurden unterstützt von Maximilian und Antje, zwei Ruderkameraden vom Ruderclub Vilshofen. Beide Mannschaften schlugen sich wacker, auch wenn es nicht zu einem der vorderen Plätze reichte. Achtzehn Kilometer wollen auf einem stehenden Gewässer erst mal gerudert sein und gingen ganz schön an die Substanz, so dass wir uns teils mit letzter Kraft über die Ziellinie retten mussten. Das herrlich sonnige Wetter, angenehme Temperaturen und natürlich das Herbstpanorama rund um die Seen machten aber alle Anstrengungen wieder wett. Den Abend ließen wir dann gemütlich in einem urigen bayrischen Gasthaus ausklingen und wollten uns am Sonntagvormittag nach einem Spaziergang zum Schlossberg auf den Rückweg machen, als uns das Pannenpech heimsuchte. Nach langem Hin und Her mit dem Pannendienst und Werkstattsuche entschlossen wir uns dazu, einen Teil der Mannschaft vorausfahren zu lassen. Anke, Mike und Holger blieben zurück, um am nächsten Nachmittag den reparierten Bus samt Bootsanhänger nach Hause zu fahren. Ein großes Dankeschön an alle, die, wie auch immer, zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben, insbesondere an Christiane für die Organisation und an Peter für die Motorisierung.