Archiv der Kategorie: 2017

Ergänzende Mitteilungen zur Winterwanderung 2022

Winterwanderung am 8. Januar 2022 Zeitz Droyßig

Treffpunkt: Bahnhof WSF 9:30

Abfahrt des Zuges: 9:42

Ankunft in Zeitz: 10:19

Mittagessen: ca. 12:30-13:00 im Schlossrestaurant Droyßig, mit Glühweinempfang

Kulturteil: ca. 14:15 Führung in den Räumen des Heimatvereins Droyßig und auf dem Schloßgelände

Rückfahrt: 15:30 mit dem Bus von Droyßig

Es gelten die allgemein gültigen Coronaregeln/-verordnungen des Landes Sachsen-Anhalt bzw. des Burgenlandkreises

Bei Fragen wendet euch an 017694108649

Wir freuen uns auf euch

Jan & Erhard

Adventsrudern mit Achterausfahrt

Bereits am 5. Dezember fand im Bootshaus das Nikolausrudern statt. 3 unerschrockene Frauen (Silvia, Janet und Ines) nutzten die Chance für eine Ausfahrt.

Am ersten Ferientag (19.12.) stand dann die traditionelle Kinderweihnachtsfeier auf dem Programm. Die Feuerschale hatte aber kaum Zeit zum abkühlen…, denn nur drei Tage später (22.12.) fand das Adventsrudern mit der Ausfahrt des Achters statt. Recht durchwachsenes Wetter bestimmte den Tag. Aber in der Regenpause ging der Achter dann zu Wasser. Dies nutzte die Achtermannschaft mit weit angereisten Ruderern Agnes Zimmer aus Schweden, Frank Wagner gerade aus Mali vom Bundeswehreinsatz zurück in Weißenfels, die in Halle trainierenden Ruderer Erik Kohlbach, Mark Kohlbach, Niklas Baier, Lisa Siewert und die WRV Aktiven Erhard Günther, Georg Wahren und Jörg Rottmann zur gemeinsamen Fahrt. Natürlich gab es auch die gegrillte Bockwurst und Glühwein. Ein schöner Abschluss des Ruderjahres, weiter so und vielleicht mit ein paar mehr besuchenden Mitglieder 2019.

Die letzte Veranstaltung des Jahres findet dann in der Gaststätte „Stadt Weißenfels“ statt. Am 26.12. treffen wir uns um 10 Uhr zum Frühschoppen. Vielen Dank an alle die an den Vorbereitungen beteiligt waren und zum Gelingen beigetragen haben.

Einer-Training in Zschornewitz

Betreut von Dagmar, Klaus und Christiane absolvierten: Janet, Anke, Aiko, Stafn, Jens und Katja am Freitagabend und Samstagvormittag ein Einer-Training auf der Zschornewitzer Gurke. Ein schöner und gemütlicher Abend, bei dem Jens für die ganze Truppe grillte. Wir danken dem Zschornewitzer RV für die Gastfreundschaft! Katja Züger


50. Zschornewitzer Frühjahrsregatta

24 WRV-Ruderer starteten auf der Jubiläumsregatta des Zschornewitzer RC. Über die 1000 Meter Wettkampfstrecke konnten 6x der Platz1, 6x der Platz2 und 8x derPlatz 3 errudert werden – gegen Gegner aus Sachsen, Bandenburg und Sachsen-Anhalt. Jan Kohlbach und Miguel Kilchenmann siegten im Doppelzweier der Altersklasse 11, für beide Jungen war es ihr erster Sieg auf einer Ruderregatta und umso größer die Freude bei Mutter Anke Kohlbach, dass ihr Jüngster seinen Brüdern nacheifert. Klare Siege im Einer konnten Ben Baust(AK12), Charlotte Luster (AK 14) und Paul Täubert (Jun.B) in den Rennen erzielen. Sehr gut präsentierte sich die Altersklasse 12 in den Doppelvierern. Mit mehreren Bootslängen Vorsprung gewannen die Mädchen Ronja Zirkenbach, Nina Ohl, Xenia Hoffmann, Thea Zinke und Steuerfrau Julie Staritz, sowie der Mixvierer mit Eric Christel, Ben Baust, Xenia Hoffmann, Thea Zinke und Steuerfrau Ronja Zirkenbach. Knapp geschlagen geben mussten sich Toni Ohl (AK10) und Johann Gabler (AK13 Lg) in ihren Einer-Rennen.

Traditonelle Achterausfahrt am letzten Sonnabend vor Weihnachten

Anke Stahr und Dr. Renate Günther organisieren seit vielen Jahren das Weihnachtsrudern am 4. Advent. Der Hintergrund war, die jungen Mitglieder, die zum Studium in Deutschland verstreut sind und meist zu diesem Zeitpunkt wieder in der Heimat weilen, noch einmal ins Bootshaus zu locken. Aber heute kommen nicht nur diese Ruderer, sondernauch aus allen anderen aktiven Gruppen der Mitgliedschaft zu diesem Event. Die einen gehen aufs Wasser und die anderer setzen sich gemütlich an die Feuerschale, grillen Würstchen und trinken Glühwein. 30 Aktive ruderten, eine Mannschaft zum ersten Mal 2017 (Klube, Altwein, Böckler, Wahren, Stieber-Rosenberg) – aber für 2018 wurde mehr sportlichen Ehrgeiz angekündigt. Die Achterbesatzung mit ihren WRV-Weihnachtsmützen um Schlagfrau Michaela Schmidt war mit am Start. Es standen 10 Kilometer auf dem Programm. Es kamen zur Freude der Organisatoren auch viele nicht aktive Mitglieder zum Plauschen. Auch 2018 wird diese Veranstaltung am 4. Advent durchgeführt.

 

Sportliche Weihnachtsfeier der Weißenfelser Ruderjugend

Bei uns geht es auch an Weihnachten sportlich zu! Unter diesem Motto stand die Weihnachtsfeier bei den Kindern und Jugendlichen. In der Turnhalle der Albert-Einstein-Turnhalle ging es für die 50 Teilnehmer mit lustigen Staffelspielen unter der Leitung von Anke Kohlbach, Annegret Günther, Magdalena Günther und Nathalie Kamolz turbulent los. Viele Eltern beobachteten das sportliche Treiben ihrer Kinder. Inzwischen bereiteten Frau Stieber-Rosenberg und Frau Ritter die Gemütlichkeit im Bootshaus vor. Das Bootsgelände war mit Tannen geschmückt, die Feuerschale brannte und der Kinderpunsch dampfte im Topf. (Für Eltern Glühwein). Seit vielen Jahren kann sich jeder sein Würstchen selbst über der Feuerschale braten und auch in diesem Jahr fand es viel Anklang. Bilder zeigten die vielen Aktivitäten des Jahres2017, von der Ergo-Meisterschaft über die Regatten, die Landesmeisterschaften, dem Bundeswettbewerb und viele Bilder unserer Trainingslager. Die Übungsleiter-Mannschaft freute sich über den guten Zuspruch der Eltern, Großeltern und Geschwister an unserer Veranstaltung im Bootshaus. Zum Abschluss erhielt jedes Mitglied einen WRV-Kalender für 2018 und ein paar Süßigkeiten als Weihnachtsgeschenk. Dank an alle Helfer, besonders an Sylvia Kaim, Holger Kohlbach und Christiane Stieber-Rosenberg.

Abrudern beim RC Wittenberg

Am 5. November waren die erfolgreichen Sportler vom WRV, die am Bundeswettbewerb teilnahmen und gemeinsam mit Ruderern des RC Wittenberg in Mannschaftsbooten ihre Erfolge feierten, der Einladung des Vorsitzenden Erhard Tilch gefolgt und nahmen beim Abrudern des RCW teil. Nach dem offiziellen Teil, mit kleinen Geschenken vom RCW, ging es in einer letzten Ausfahrt noch einmal in den erfolgreichen Booten auf die Elbe.

Vom WRV waren dabei:

Marie Kohlbach, Anne Schepinski und Steuerfrau Ronja Zirkenbach  (Mäd 4x+ 13/14) Muriel Steps konnte wegen Krankheit nicht teilnehmen.

Maximilian Helber (Jung 2x 12/13 Lgw.)

Romy Haubenschild (Mäd 2x 13/14 Lgw.)

Auszeichnung für Natalie Kamolz

Anlässlich der Übungsleiter Weiterbildung, zeichnete die Ruderjugend Sachsen-Anhalt verdiente Trainer und Übungsleiter des Jahres 2017 aus. Wir freuen uns das aus den Reihen des WRV Natalie Kamolz für Ihre Arbeit in der Anfänger Ausbildung geehrt wurde. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Leipziger Langstrecke, letzte Regatte der Saison 2017

Am 4. November fuhr eine kleine Auswahl nach Leipzig auf den Saale-Elster Kanal um über 3 Kilometer oder 6 Kilometer an den Start zu gehen, auch trafen wir unsere Vereinsmitglieder die in Halle trainieren zu diesem Wettkampf. Den letzten Sieg 2017 fuhr Charlotte Luster im Einer der AK 13 und Erik Kohlbach im Riemenzweier der Junioren A ein. Über zwei sehr gute 2. Plätze freuten Lisa Siewert und Niklas Baier im Junioren B Bereich. In der gleichen Altersklasse konnte Muriel Steps den 9. Platz er rudern, Paul Täubert einen 12 und Mark Kohlbach den 14. Rang. Die jüngsten Starter der Altersklasse 12 Vivien Koch belegte den7. Platz, Johanna Gabler (9.Platz) und Gregor Otte den 11.Rang. Jetzt heißt es über den Winter trainieren, trainieren und noch einmal trainieren. Die Leistungen für die Regatten 2018 werden im Winter gemacht.

Halloween-Rudern