Archiv der Kategorie: 2014

Bilder von der Kinderweihnachtsfeier

Bilder vom Weihnachtsrudern

Weihnachtsfeier der Weissenfelser Ruderer

Für den 26. November hatte unsere Chef-Organisatorin Christiane zur Weihnachtsfeier in die Rot-Weiß-Gaststätte von Uwe Rieschel in Weißenfels geladen. Diesem Ruf folgten am letzten Mittwoch 34 Ruderinnen und Ruderer aus dem Freizeit-Bereich des Weißenfelser Rudervereins. Damit können wir für diese Weihnachtsfeier den Teilnehmer-Rekord melden. In ihrer gewissenhaften Weise hatte Christiane uns per Mail schon einen Blick in die Speisekarte werfen lassen. Die Essen wurden entsprechend von allen bestellt. So konnte Wirt Uwe schon emsig in der Küche wirbeln. Ab 18:30 Uhr wurde fleißig aufgetafelt. Ich kann im Namen der Gruppe sagen: es hat super geschmeckt !!! Manch einer hatte mit seiner Portion zu kämpfen. Christiane gab dann das Signal zum Aufbruch in den Keller, denn wir hatten die Bowling-Bahnen bestellt. Ganz fix teilte sich die Gruppe in die Bowlingbegeisterten und die nicht weniger begeisterten Zuschauer. Mit klugen Sprüchen, Beifall und sachkundigen Tipps wurde nicht gespart. In den 2 Stunden Bowling stand der Spaß natürlich an erster Stelle. Während einer kleinen Unterbrechung sagten die Freizeit-Ruderer DANKESCHÖN bei Christiane und Anke, die beide über das gesamte Jahr unheimlich viel für unsere Gruppe geleistet haben. Mit dem weihnachtlichen Gruß wollten wir beide in diesem Rahmen etwas überraschen. Ich glaube doch, dass uns das gelungen ist. Wir danken Uwe und seinem Team für die tolle Bewirtung.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen die Freizeit-Ruderer des WEISSENFELSER RUDERVEREINS 1884 e.V.

Arbeitseinsatz und „Skandinavischer Abend“

Am Samstag, 15.11.2014 trafen sich Ruderinnen und Ruderer des WEISSENFELSER Rudervereins 1884 e.v. zur Arbeit an den Außenanlagen sowie der Grundreinigung in den Umkleideräumen. Dem Aufruf des Vereins waren 16 Mitglieder aus dem Bereich der Freizeit-Ruderer gefolgt. Mit den nötigen Werkzeugen ging es nach kurzer Absprache frisch ans Werk. Altes Laub wurde entfernt, Wildwuchs geschnitten, geharkt und gekehrt. Mit schwerer Technik wurde den Ablagerungen auf dem Bootssteg zu Leibe gerückt und auch die Außentreppe zur Terrasse wurde mit dem Kärcher von Moos und Schmutz befreit. In den Umkleideräumen der Männer und Frauen wurde fleißig geschruppt und gewischt. Bei schönsten Frühlingstemperaturen machte das richtig Spaß. Es fühlte sich überhaupt nicht an wie Mitte November. Wir hatten eher das Gefühl, beim Frühjahrsputz zu sein. Zur Mittagszeit konnten wir uns Dank Christianes Weitsicht mit Kaffee, Wurst und Brötchen stärken. Die letzten der Gruppe packten nach 14 Uhr die Gerätschaften zusammen und zogen zufrieden heimwärts. Eine kleine Ruhepause zu Hause und dann ging es gegen Abend wieder Richtung Bootshaus. Zum traditionellen Ruder-Jahresausklang trafen sich mehr als 60 Vereinsmitglieder und Freunde des WRV zum gemütlichen Beisammensein. Der skandinavische Abend, den Fam. Stahr geplant hatte, kam sehr gut an. Egon und Petra Fergin hatten unzählige Fotos von den verschiedenen Erlebnissen des Ruderjahres gesichtet. Mit musikalischer Untermalung war das nach dem Abendessen eine wunderschöne Präsentation für alle.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Abends.

Ergebnisse der Landesleistungskader-Überprüfung, Oktober 2014

Rennen                      Streckenlänge                   Name                         Pl./Vorlauf        Zeit           Pl./Finale         Zeit
Mäd 1×13                      1000 m                     Siewert, Lisa                         1.                04:49,3             2.-A           04:45,6
Mäd 1×13                      1000 m                     Gerorg, Annelie                    2.                05:01,3             4.-A           05:00,7
Jung 1×13                      1000 m                     Baier, Niklas                          1.               04:33,0              1.-A          04:19,8
Mäd 1×14                      1000 m                     Faust Julia                             4.                05:01,6              1.-C           05:10,2
Jung 1×13                      1000 m                     Kohlbach, Erik                       2.               04:29,0               3.-C          04:29,2
Jung 1×13                      1000 m                     Estel, Sebastian                     2.               04:35,2               3.-D          04:26,6
Jung 1×13                      1000 m                     Hollstein, Niklas                    4.               04:47,9               2.-F           04:58,8
Jun.A                              2000 m                      Rosenberg, Paul                    1.               07:53,9               3.-A          07:46,0

Herbst-Langstrecke Leipzig, Ergebnisse

Altersklassse           Name                              Meter             Platz       Zeit

Mäd 1×12             Lisa Siewert                      3000 m             2          14:45
Jung 1×12            Niklas Baier                       3000 m             2           13:59
Jung 1×13            Sebastian Estel                  3000 m             2           13:50
Jung 1×13            Erik Kohlbach                    3000 m             6           14:40
Mäd 1×14            Janine Jakob                      3000 m             1           14:18
Jun B w 1x            Magdalena Günther          6000 m             3           29:26:00
Jun A 1x               Christoph Züger                 6000 m             3           24:52:00
Jun A 1x               Paul Rosenberg                  6000 m             4           24:54:00
Jung 1×14           Tom Mühlnickel                  6000 m             1           24:59:00

Halloween-Rudern

Auch in diesem Jahr (zum dritten Mal) trafen sich Hexen, Monster und Geister des Rudervereins zum Halloweenrudern. Drei Boote wurden für die Ausfahrt entsprechend geschmückt und beleuchtet. Schien zu Beginn der Fahrt noch die untergehende Sonne, kamen die Boote im Dämmerlicht wieder zurück. Die Ruderkameraden, die nicht mit herausgefahren waren, bereiteten so lange alles für das Halloween-Essen vor. Die „Hexensuppen“ wurden warm gemacht und ein herrliches und helles Lagerfeuer empfing die hereinkommenden Boote. Alle versammelten sich um das wärmende Feuer und es wurde dabei gegessen, getrunken und gequatscht.
Dank noch mal an die Frauen oder Hexen, die so köstlich gekocht und gebacken haben. Im nächsten Jahr werden sich die Geister bestimmt wieder einfinden.

Saisonabschluß zum 40. Elbepokal am 25.10.2014

Am 25.10.2014 wurde der traditionelle 40. Elbepokal in Dresden oberhalb des Blauen Wunder ausgetragen. Bei sonnigem, aber windigem Wetter war Michael Schlüter im Achter am Start. Die Elbe hatte einen hohen Wasserstand und durch die Regenfälle der letzten Tage war das Wasser leicht ablaufend, was eine Strömung von ca. 6km/h zur Folge hatte.

Die „alten“ Masters gingen diesmal in der offenen Klasse an den Start. Hier hatte man es mit deutlich jüngerer Konkurrenz des US TU Dresden und Veslarsky Klub Slavoj Litomerice zu tun. Die Renngemeinschaft mit Volker Rohleder (ARVL), Robin Eifert (ARVL), Gerald Saalfeld (ARVL), Günter Rudolf (Bernburger RC), Michael Schlüter (WRV), Bernhard Klöter (ARVL), Daniel Creutzburg (RG Grünau), Arnim Burck (RG Grünau) und St. Holger Geisler (ARVL) ging ca. 2 Bootslängen hinter den Dresdnern ins Rennen. Kurze Schrecksekunde nach ca. 500m als man das stromauffahrende Passagierschiff „Gräfin Cosel“ passierte, was vom Achter aus doch eine imposante Erscheinung ist, von der Heckwelle ganz abzusehen. Mit hoher Schlagzahl kämpfte sich das Boot von Micha an die Dresdner heran, die sich ca. 1000m gegen die Überholung wehrten. Aber nach 2,5km waren die „Alten“ vorbei und nahmen richtig Fahrt auf. Am Ende stand ein souveräner Sieg in der offenen Klasse zu Buche.

Nach dem Erfolg auf dem Wannsee geht die Saison für Micha mit 6 Siegen recht erfolgreich zu Ende.

2014-10-25_Schlueter_1

2014-10-25_Schlueter_2k

Wanderfahrt nach Bad Dürrenberg

Fünf Frauen auf Tour

Vor einiger Zeit hatten wir die Idee, mal die Saale abwärts zu fahren. Zum Vereinsfest wurden die Details für den folgenden Sonntag besprochen und ein Boot voller ehrgeiziger und zielstrebiger Frauen machte sich auf den Weg, die Saale in Richtung Bad Dürrenberg zu erkunden. Der Wetterbericht versprach uns einen heißen Tag. So machten wir uns, das waren Janet, Ines, Katja, Sylvia und Christiane auf den Weg.
Genügend Proviant, vor allem zu Trinken, hatten wir an Bord. Das Schleusen durch Weißenfels war sehr interessant und es gab vieles entlang des Ufers zu sehen. Die Fahrt Fluss abwärts ging gut voran und wir suchten schon mal mögliche Halteplätze für die Rückfahrt aus. In Bad Dürrenberg entschlossen wir uns, am Kanuverein anzulegen und ein nettes Lokal zum Mittagessen zu suchen. Auf Empfehlung kehrten wir „Zum Saalstrand“ ein. Ein wirklich guter TIP. Nach dem vorzüglichen Essen und mit neuer Energie ging es an die Heimreise.
Die übertraf dann unsere Befürchtungen. Die teilweise starke Strömung und auch der niedrige Wasserstand zehrten an den Kräften der starken Frauen. Am Ufer gab es eine günstige Stelle, das Boot festzumachen, um ein erfrischendes Bad in der Saale zu nehmen. Das tat gut, mal den Kopf unter Wasser zu stecken. Weiter ging es saaleaufwärts. Beim nächsten Halt unter der A38 besuchten uns Jens und Christoph, prüften ob es alle noch bis nach Hause schaffen und motivierten noch mal. Bis zur Herrenmühle am späten Nachmittag war es ein zäher Weg. Dort bekamen wir von Dieter persönlich frisches Wasser gereicht, nun mussten wir nur noch durch die Schleusen. K.o. und stolz am Bootshaus angekommen putzten wir in den Abendstunden unser Boot und dachten schon über die nächste Fahrt nach.

13. Langstreckenregatta Rund um den Wannsee in Berlin

Bei sonnigem und milden Herbstklima ohne Wellengang nahmen die Teams die 15 km über den Grossen Wannsee, vorbei an der Pfaueninsel, über die Glienicker Lake, Griebnitzsee, Stölpchensee, Pohlesee bis zum Ziel, das Bootshaus des BRC am Kleinen Wannsee in Angriff. Die Strecke fordert durch ihre Länge den Aktiven alles ab.

Der WRV war mit einem Michael Schlüter in u.a. Renngemeinschaft, besser bekann als Elster-Saale-Piraten, am Start. Es gingen dann insgesamt zwei Vereinsachter und zwei Renngemeinschaften auf die Strecke.

Bei etwa 1.000m lag Micha’s Achter noch im Feld, durch die Startbahn benachteiligt. In Folge setzte sich Renngemeinschaft Schlag für Schlag von den anderen Mastersachtern ab. Die Altmasters mit Durchschnittsalter 49 attackierten nun die jüngeren Masters des Münchner RC, konnten diese aber nicht überholen. Dennoch passierten die „Alten“ als insgesamt sechstes Boot die Ziellinie.

Die Piraten um Micha konnten nun im vierten Anlauf nach drei zweiten Plätzen endlich die Offene Mastersklasse gewinnen.

Abschließend wurden der Sieg gebührend im Bootshaus des BRC gefeiert.

Masters A-C „Elster-Saale-Piraten“ Offene Klasse Sieger

Rgm. ARV Leipzig, Hallesche RV Böllberg-Nelson, RG Grünau, Weißenfelser RV 1884

Gerald Saalfeld (ARV), Manfred Ludwig (ARV), Dirk Luther (ARV), René Beccard (HRV), Daniel Creutzburg (RGG), Arnim Burck (RGG), Michael Schlüter (ARV/WRV), Ulf Sauerbrey (HRV), Stm. Holger Geisler (ARV)

SONY DSC

SONY DSC

2014-10_Schlueter_3