Wanderfahrt nach Bad Dürrenberg

Fünf Frauen auf Tour

Vor einiger Zeit hatten wir die Idee, mal die Saale abwärts zu fahren. Zum Vereinsfest wurden die Details für den folgenden Sonntag besprochen und ein Boot voller ehrgeiziger und zielstrebiger Frauen machte sich auf den Weg, die Saale in Richtung Bad Dürrenberg zu erkunden. Der Wetterbericht versprach uns einen heißen Tag. So machten wir uns, das waren Janet, Ines, Katja, Sylvia und Christiane auf den Weg.
Genügend Proviant, vor allem zu Trinken, hatten wir an Bord. Das Schleusen durch Weißenfels war sehr interessant und es gab vieles entlang des Ufers zu sehen. Die Fahrt Fluss abwärts ging gut voran und wir suchten schon mal mögliche Halteplätze für die Rückfahrt aus. In Bad Dürrenberg entschlossen wir uns, am Kanuverein anzulegen und ein nettes Lokal zum Mittagessen zu suchen. Auf Empfehlung kehrten wir „Zum Saalstrand“ ein. Ein wirklich guter TIP. Nach dem vorzüglichen Essen und mit neuer Energie ging es an die Heimreise.
Die übertraf dann unsere Befürchtungen. Die teilweise starke Strömung und auch der niedrige Wasserstand zehrten an den Kräften der starken Frauen. Am Ufer gab es eine günstige Stelle, das Boot festzumachen, um ein erfrischendes Bad in der Saale zu nehmen. Das tat gut, mal den Kopf unter Wasser zu stecken. Weiter ging es saaleaufwärts. Beim nächsten Halt unter der A38 besuchten uns Jens und Christoph, prüften ob es alle noch bis nach Hause schaffen und motivierten noch mal. Bis zur Herrenmühle am späten Nachmittag war es ein zäher Weg. Dort bekamen wir von Dieter persönlich frisches Wasser gereicht, nun mussten wir nur noch durch die Schleusen. K.o. und stolz am Bootshaus angekommen putzten wir in den Abendstunden unser Boot und dachten schon über die nächste Fahrt nach.