Bei sonnigem und milden Herbstklima ohne Wellengang nahmen die Teams die 15 km über den Grossen Wannsee, vorbei an der Pfaueninsel, über die Glienicker Lake, Griebnitzsee, Stölpchensee, Pohlesee bis zum Ziel, das Bootshaus des BRC am Kleinen Wannsee in Angriff. Die Strecke fordert durch ihre Länge den Aktiven alles ab.
Der WRV war mit einem Michael Schlüter in u.a. Renngemeinschaft, besser bekann als Elster-Saale-Piraten, am Start. Es gingen dann insgesamt zwei Vereinsachter und zwei Renngemeinschaften auf die Strecke.
Bei etwa 1.000m lag Micha’s Achter noch im Feld, durch die Startbahn benachteiligt. In Folge setzte sich Renngemeinschaft Schlag für Schlag von den anderen Mastersachtern ab. Die Altmasters mit Durchschnittsalter 49 attackierten nun die jüngeren Masters des Münchner RC, konnten diese aber nicht überholen. Dennoch passierten die „Alten“ als insgesamt sechstes Boot die Ziellinie.
Die Piraten um Micha konnten nun im vierten Anlauf nach drei zweiten Plätzen endlich die Offene Mastersklasse gewinnen.
Abschließend wurden der Sieg gebührend im Bootshaus des BRC gefeiert.
Masters A-C „Elster-Saale-Piraten“ Offene Klasse Sieger
Rgm. ARV Leipzig, Hallesche RV Böllberg-Nelson, RG Grünau, Weißenfelser RV 1884
Gerald Saalfeld (ARV), Manfred Ludwig (ARV), Dirk Luther (ARV), René Beccard (HRV), Daniel Creutzburg (RGG), Arnim Burck (RGG), Michael Schlüter (ARV/WRV), Ulf Sauerbrey (HRV), Stm. Holger Geisler (ARV)