Rheinmarathon von Leverkusen bis Düsseldorf

Wir, Ines Albrecht, Sylvia Kaim, Katrin Schmidt und Ines Schulz fuhren am 03.10.2014 mit unserem Boot namens Rhein zum Rhein nach Leverkusen. Dank der versierten Fahrweise des Paul Albrecht kamen wir ohne Zwischenfälle gut an. Dann hieß es, das Boot mit Panzertape und in Feinarbeit hergestellten Aufsätzen zu verkleiden, um den Wellen ein Contra zu geben. Nach einer unruhigen Nacht im Hotel und etwas feuchten Händen am Start begann am 04.10.2014 um 10:31 Uhr unser Marathon. Wir hatten uns im Rennen 11 mit weiteren 7 Damenbooten zu messen. Sonnenschein, große Schiffe, hohe Wellen und Rückenwind waren unsere Begleiter. Unser Steuermann Rainer Hampf umschiffte die Wellen so gut, so dass wir noch nicht einmal unsere Pumpe „Marke Eigenbau“ (Autobatterie und Saugpumpe) in Betrieb nehmen mussten. Auf dem Weg zwischen Leverkusen und Düsseldorf überholten wir 3 Boote unseres Rennens. Gab es Grund zur Hoffnung auf einen Platz unter den ersten Dreien? Erschöpft, aber auch ganz schön stolz, fuhren wir nach 2:35 h über die Ziellinie in Düsseldorf. Als wir dann noch erfuhren, dass wir die Bronzemedaille erkämpft hatten, gab es kein Halten mehr. Wir konnten unser Glück gar nicht richtig fassen. Lag es letzten Endes daran, dass wir an der Bootsspitze unseren Talisman „Rubin“ angebracht hatten? Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Organisatoren bedanken, die diesen Rheinmarathon 2014 zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Danke auch an alle Ruderkameraden, die mit uns mitgefiebert haben.