Archiv der Kategorie: 2009

125 Jahre Weißenfelser Ruderverein

Ruderverein Weißenfels feiert 125. Geburtstag – Vertreter der regionalen Wirtschaft und viele Gäste unterstützen Fest

Zum 125. Vereinsgeburtstag kamen Gäste am Sonnabend nicht mit leeren Händen ans Weißenfelser Bootshaus. Schecks wurden an den Ruderverein 1884 überreicht, ein Männerchor widmete den Sportlern ein neues Lied, ein Metallbauer schuf eine passende Skulptur. Glückwünsche machten die Runde. Frauen aus den Vereinsreihen spendeten leckere Kuchen fürs Büfett, das am Nachmittag dicht umlagert war. Zwei neue Boote bereichern nun den Fuhrpark der Jubilare.
Mit der großzügigen Unterstützung der Weißenfelser Stadtwerke und der Lotto-Toto GmbH in Sachsen-Anhalt konnten ein Einer im Wert von 3 500 Euro namens „Pike“ und ein Doppelvierer, der 16 000 Euro kostet und auf den Namen „Lahn“ mit Saalewasser getauft wurde, angeschafft werden.
„Während unsere Einer nach Wurfgeräten benannt werden, tragen alle Doppelvierer Flussnamen“, klärte Vereinsmitglied Annegret Günther auf. Die Kinder-Einer heißen wie Fernsehfiguren „Pitti“, „Fuchs“ und „Elster“ oder „Knollo“. Die Doppelzweier wurden nach verdienten Vereinsmitgliedern benannt, zum Beispiel Eberhard Günther oder Alfred Hauer. Rund 50 Boote zählt der Verein zum kostbaren Kapital, darunter zehn aus Holz gebaute Wasserfahrzeuge. „Unstrut“ aus dem Jahr 1956 ist das älteste, weiß Annegret Günther. Die jüngeren, aus Kunststoff bestehenden Boote seien nach den Schilderungen der jungen Frau robuster, stabiler, pflegeleichter.
Als pflegeleicht bezeichnete die 27-jährige Betriebswirtin ihre Erwachsenen-Gruppe, die sie einmal in der Woche nach Feierabend trainiert. Reinhold Dierkes, Geschäftsführer des Tönnies-Fleischwerkes in Weißenfels, und der Langendorfer Metallbau-Experte Andreas Wahren gehören dazu. Beide bereiteten dem Ruderverein mit weiteren Mittelständlern ein besonderes Geschenk zum Geburtstag: Sie wurden ebenso wie Walpurga Thiele und Wolfram Meinhardt feierlich als neue Mitglieder aufgenommen. Rudern sei gut für Rücken und Muskulatur, ein gesunder Ausgleich zur Arbeit, um den Kopf freizubekommen, empfahl Dierkes. „Ich hatte die Wahl zwischen Mucki-Bude und Sport draußen in der Natur an frischer Luft“, sagte Dierkes. Für Letzteres habe er sich entschieden und viel Spaß daran.
Spaß am Jubiläumsfest und der Ruderregatta zwischen Jung und Alt hatten auch Michaela Schmidt und Dominik Oswald. Die 18-Jährige wurde Ende Juli in Tschechien mit Anne Becker im U 23-Bereich Vizeweltmeisterin im ungesteuerten Zweier und bereitet sich nun auf die Europameisterschaften in Brest vor. Dominik wurde vor kurzem in Essen im Doppelvierer Deutscher Meister der 15- und 16-jährigen Ruderer. „Diese Erfolge und dass mein 23-jähriger Neffe Erhard Günther jetzt in Polen Bronze bei den Studentenmeisterschaften geholt hat, erfüllen uns mit Stolz“, freute sich der Vereinsvorsitzende Klaus Ritter.

(Quelle: http://www.mz-web.de/artikel?id=1246046559178)

41. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen 2009 (02.-05.07.2009)

Der 41. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen 2009 wurde vom 2.-5. Juli 2009 in München-Oberschleißheim auf der Olympia Strecke ausgetragen.
Die Meisterschaft stand unter dem Motto „vom Kind zum Olympioniken“ und alle 16 Bundesländer schickten ihr jungen Ruderer an den Starte.
Die Meisterschaft bestand aus drei Disziplinen 3000 Meter Langstrecke, Athletik Wettkampf und 1000 Meter Bundesregatta.
14 weißenfelser Ruderer vom WRV hatten sich für das 80 Mann starke Team Sachsen-Anhalts qualifiziert, sie starteten in reinen Vereinsmannschaften oder in Auswahlbooten.
Am Beginn der Meisterschaft wurde die Langstrecke gefahren und ihr holten sich die Weißenfelser die ersten Medaillen.
Gold ging an die Mädchen Lena Janovsky und Christiane Estel im Doppelvierer Ak 14 sowie an Tom Ludwig im Leichtgewicht Einer AK 14 und Steffan Klötzer gleiche Altersklasse im Leichtgewichts Doppelzweier, aber auch über Silber konnten sich die Mädchen der AK 13 freuen. Jessica Eger und Emmely Helmschrodt im leichten Zweier und Patricia Loth, Lisann Herrmann und Johann Pfauter im Doppelvierer mit Steuermann.
Am Samstag kam es auf die Athletik an, ein Wettkampf über 10 Disziplinen von Geschicklichkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft war allesgefordert, auf dem Siegerpodest fanden sich am Abend bei der großen Siegerehrung Jörg Rottmann, Niels Elison, Christina Riebel, Christiane Estel, Laura Berthel und Paticia Loth strahlen wieder.
Den Abschluss der Deutschen Meisterschaft bildet die Bundesregatta. Nach den Zeiten der Langstrecke werden die Finalläufe gesetzt. Acht WRV Ruderer schafften den Sprung ins A–Finale.
Nach einen spannenden Finallauf mit ständigen Führungswechsel fuhr der Auswahlvierer AK 14 weiblich mit Janovsky und Estel auf den zweiten Rang und Silber.
Gleiches wollten auch die ein Jahr jüngeren Mädchen schaffen, beherzt fuhr Schlagfrau Patricia Loth, Lisann Herrmann vom Start los, aber an der 500 Metermarke ließen die Kräfte im Boot nach, obwohl ihr Steuermann Johann Pfauter ständig sie anspornt wurde es am Ende ein guter 3.Platz.
Gleiches Ergebnis den 3. Rang zum Meisterschaft erruderten sich auch die Leichtgewichts–Mädchen Eger und Helmschordt im Doppelzweier.
Lang auf einen Medaillen Platz ruderten auch Steffan Klötzer mit seinem Partner in leichten Zweier bis ihnen kurz vor dem Ziel ein technischer Fehler unterlief, am Ende Platz 4.
In der Länderwertung des Bundeswettwerbers konnte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt den 3.Platz vom Vorjahr verteidigen. Es siegte Nordrhein Westfalen von der Ruderjugend Brandenburg.

Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U 23 und die Deutschen Jugendmeisterschaften (25.-28.06.2009)

Ruder – Gold für Michaela Schmidt und Dominik Oswald

Vom 25. bis 28. Juni fanden in Duisburg auf der Wedau die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U 23 und die Deutschen Jugendmeisterschaften statt.
Zwei Mitglieder des Weißenfelser Ruder –Vereines (zur Zeit im Leistungszentrum Halle trainieren) stellten sich auf der Wedau dem Starter.
Michaela Schmidt (im ersten Frauenjahr) konnte mit ihrer Partnerin Anne Becker im Riemenzweier die Konkurrenz vom Ruderclub am Baldeneysee und von der Hanauer Rudergesellschaft auf die Plätze 2 und 3 verweisen.
Zum Abschluss der Meisterschaft startete Michaela noch einmal im Achter der U 23 und fügte dem Zweiergold noch eine Goldmedaille dazu.
Mit dieser sehr guten Platzierung wurde Sie in den Nationalkader des Deutschen Ruderverbandes für die U 23 Weltmeisterschaften 2009 berufen.
Große Freude über den Erfolg ihres Sohnes herrschte auch bei der Familie Oswald ,da die Leistungsdichte bei den Junioren B enorm groß war und man im Finale vom Platz 1 bis 6 alles erreichen konnte.
Als Schlagmann des Halleschen Doppelvierer erruderte Dominik mit seinen Mannschaft nach einem spannenden Rennen im Endspurt vor einer Renngemeinschaft aus Nordrhein Westfalen den Sieg und die verdiente Goldmedaille.

Tour de Elbe 2009 (19.-21.06.2009)

Freitag 19. Juni

Annegret, Micha – A und Micha – K, Ulrich, Andreas, Ralf, Reinhold und Steffen sind wie abgemacht pünktlich bei unserem Spitzenorganisator Dieter in der Herrenmühle. Noch einige Fahrzeug- technische Handgriffe und unsere Tour Richtung Dresden konnte starten. Ab und zu sollte man jedoch ein kleines Päuschen einlegen, frische Luft schnappen und ein Picknick im freien genießen. Dabei konnten jetzt auch noch die restlichen Jungs locker werden und sich einmal von ihrer gewohnten Hektikwelt abnabeln. Gut gestärkt setzten wir unsere Fahrt fort und kommen wenig später im Hotel Merkur an. Kurz eingecheckt, frisch gemacht und das Mausgraue – Tourenshirt übergeschmissen zogen wir mit trara ins Waldschlösschen ein. Dort bekamen wir selbstverständlich den Besten Tisch im Hause mit eigenen 3L – Zapfhahn. Und verbrachten einen lustigen 1. Abend miteinander.

Samstag 20. Juni

Gut geruht mit kräftigen Frühstück gestärkt hieß es T – Shirt Wechsel: „ Für den sonnigen Tag das Weiße!“ Endlich……. „HIEV UP“ mit einem Rest Proviant von gestern, ließen die Harten Jungs der Truppe und das erfahrenes Nesthäkchen Annegret unsere Dreier und Vierer Boote zu Wasser. Jetzt galant einsteigen sonst wird es ein peinliches Foto. Autsch… . „Steffen Vorsicht! Zieh den Kopf ein, sonst ist der Querpfosten vom Bootsanleger dein Schicksal.“ Von Schmilka an der Tschechischen Grenze ruderten wir nach Dresden. Micha K. „Du warst an diesem Tag erstens. mit deiner Sportbrille sowieso der coolste Typ und zweitens kann keiner von uns so sexy das Wasser aus dem Ruderboot entfernen wie Du. Wir folgen dem Ruf des Wassers und genießen die romantische, reizvolle Landschaft entlang des Elbufers. Nebenbei: uns ist irgendwie entfallen wer hatte denn auf der Hinfahrt das Steuerbrett verloren??? Zwischendurch gab es kleine Rastpausen in denen wir heimlich unsere Blasen in der Hand mit Pflaster verklebten und die Oberschenkel mit wohlriechendem Sportgel versorgten. Schnaufend aber glücklich über 62 Ruderkilometer kehrten wir abends nach Dresden zurück. Dort bot sich uns als krönender Abschluss die Einfahrt auf unseren Ruderbooten eine traumhafte Kulisse, die Trohnenden Bauten rund um die Brühlschen Terrassen. Kurz duschen und ab ins Kulturgetümmel von Dresden, Dieters langjährigem Wohnsitz „Danke für die Führung!“ Nach Einbruch der Dunkelheit fachsimpelten wir im Maredo Restaurant über unseren Rudertag um die Wette.

Sonntag 21. Juni

Kurz entschlossen ging es am Sonntag von Dresden über Torgau nach Meißen zum 20 Kilometer langen abrudern. Die Augen schlossen sich zum träumen auf der Rückfahrt im Reisebus von Meißen zur Weißenfelser Ruderburg.

(Andreas Wahren)

39.Thüringer Ruder-Regatta (13.-14.06.2009)

Die 39.Thüringer Ruder-Regatta und gleichzeitig der 3. Lauf zum Deutscher Ruderpokal Region Süd wurde am Wochenende auf dem Bleilochstausee vom Bad Lobensteiner Ruderverein aus gerichtet.
Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen an diesem Wettkampf teil und die Organisatoren waren bei den Masse der Rennen stark gefordert.
Eine kleine Weißenfelser Mannschaft von 11 Ruderern reise am Freitag zum Wettkampf.
Es dominierten wieder unsere Mädchen der AK 14 Christiane Estel und Lena Janovsky siegten Samstag und Sonntag im Doppelzweier und Doppelvierer einmal über die 1000 Meter und am zweiten Tag über 500 Meter. Im gleichen Doppelvierer erruderte sich auch Laura Berthel eine Goldmedaille.
Niels Elison startete im einer Renngemeinschaft im Doppelvierer der AK 14 und konnte auch beide Tage am Siegersteg anlegen.
Zu seinem ersten Sieg der Saison ruderte sich Florian Riedel im Junioren B Doppelzweier am Samstag und gleiches gelang Phillip Eisenschmidt am Sonntag in der AK 12.
2. Plätze errangen Steve Woiki, Til Ködel, Tom Ludwig und Thomas Hase.
Auch Ruderkameradin Agnes Zimmer war an beider Tagen ,für die Uni- Halle im Einsatz, in den verschiedensten Bootsklassen von Zweier, Vierer oder auch Mix Kombinationen wurden alle Rennen belegt und vordere Plätze errudert.
Als Regatta Tourist (Michael Schlüter) angereist und da als Ersatzmann in ein Bernburger Boot spontan eingestiegen.

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia

Beim 17. Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Rudern dominierte das Goethe Gymnasium in 4 Bootsklassen der Wettkampfklasse III, nur im Doppelvierer der Mädchen mussten sich die Schülerinnen Lena Janovsky, Christiane Estel, Patricia Loth, Laura Berthel und Steuerfrau Emmely Helmschrodt der Sekundarschule „ Hans Schellheimer“ Magdeburg mit dem 2. Platz geschlagen geben.
Im Doppelvierer der Jungen siegten Niels Elison, Tom Ludwig, Steffan Klötzer, Jörg Rottmann und Steuermann Julius Schmolke , dieses Boot qualifizierte sich für das Bundesfinale vom 22.-26.9.2009 in Berlin.
Aus den Händen des Landesschulsportkoordinator Sachsen- Anhalt Michael Rehschuh erhielten Tom Ludwig und Steffan Klötzer, sowie Lena Janovsky und Christiane Estel die Pokale und Goldmedaillen für die Siege im Doppelzweier.
Particia Loth und Emmely Helmschrodt holten im gleichen Rennen die Silbermedaille.
Mit dem vierten Erfolg im Mix-Doppelvierer mit Elison, Rottmann, Estel, Janovsky und Schmolke gelang es auch die Schulwertung zu gewinnen.

(D. Ritter)

19. Ruderlandesmeisterschaften (06.-07.06.2009)

Die 19. Ruderlandesmeisterschaften sind Geschichte. Der Weißenfelser Ruder Verein 1884 e.V. kehrte mit 26 Medaillen und dem 2.Platz in der Kinder (AK 10-14), hinter dem Sportclub Magdeburg am die Saale zurück.
Der Medaillenspiegel setzt sich aus 12 mal Gold, 10 mal Silber und 4 mal Bronze zusammen.
Es gab spannende Rennen und überglückliche Sieger die trotz der widrigen Witterung strahlten.
Die erfolgreichste Ruderin mit 3mal Gold war die 14 jährige Lena Janovsky, sie siegte in allen drei Bootsklassen ihrer Altersklasse im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer. Ihre Partnerin aus Zweier und Vierer Christiane Estel musste sich nur im Einer geschlagen geben und erruderte sich nach großen Kampf die Silbermedaille.
Den überraschesten Medaillensegen und zwar Gold erruderten die Jungen der AK12 im Doppelvierer, noch im Frühjahr klar gegen Magdeburg verloren, siegten Paul Rosenberg, Til Ködel, Steve Woiki, Phillip Eisenschmidt und Steuermann Julius Schmolke mit einer Bootslänge.
Paul Rosenberg erruderte noch einmal Gold im Einer der AK 11 und war somit der jüngste Sieger der LM.
Überraschungssiege gelangen auch Maria Arnold im Leichtgewicht Einer der AK 14 und Jessica Eger in der gleichen Bootsklasse in der AK13 Jessica erkämpfte sich noch eine Goldene und Silber und Bronze.
Erfolgreich waren auch die Mädchen der AK13 Patricia Loth fuhr mit einen kompletten Medaillensatz Gold, Silber und Bronze nach Hause. Emmely Helmschrodt mit 2 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze.
Den Jungen der AK 14 Tom Ludwig gelang der Erfolg im Leichten Einer und Silber im Doppelzweier mit Steffen Klötzer. Eine Silbermedaillen erruderte sich Niels Elison im Doppelvierer. Mit 3 mal Silber in der Tasche reiste Florian Riedel nach Hause, sowie Thomas Hase.
In der Männerklasse konnten Hannes Jänicke und Erhard Günther eine Bronzemedaille im Doppelzweier hinter Weltmeister Christian Schreiber errudern.
Großer Jubel auch im weißenfelser Lager über den Männerachter Sieg und Pokalgewinn in Renngemeinschaft mit Magdeburg und Zschornewitz, es ruderten für den WRV Eric Bönecke, Mathias Zahn, Hannes Jänicke, Erhard Günther und gesteuert von Laura Ebisch.
Das erste mal am Start auch ein Boot aus unserem Freizeitsport-Bereich, im Mix- Gig Doppelvierer stellten sich Annegret Günther, Christiane Stieber, Michael Altwein und Dieter Böckler dem Starter und erruderten den 3. Platz.
Ein großer Dank an alle Eltern die uns bei dieser erfolgreichen Meisterschaft unterstützt haben, an RK Reinhold Dierkes für die Verpflegung auf dem Grill, an Rkin Marina Korn für die schönen WK Hemden und Mützen, mit dieser Unterstützung war das Siegen leichter.

Ergebnisse

Rennen Bootsklasse Name Zeit Platz
2 Mäd 2x 13 Loth 04:10,2 3.
2a Mäd 2x Lg Helmschrodt, Eger 04:26,5 Sieger
3a Jung 2x 14 Lg Ludwig,Klötzer 03:48,1 2.
9 Jung 4x 12 Rosenberg,Ködel,Woiki,Eisenschmidt,Schmolke 04:08,1 Sieger
D SM/F 2x Günther 03:37,9 2.
14 Mäd 2x 14 Estel/Janovsky 03:52,3 Sieger
Arnold 04:14,6 5.
16 JM 2-B F.Riedel 04:03,1 2.
19 JM 1x A Lg Hase 04:09,2 2.
21 Jung 4x 14 Elison 03:32,4 2.
22 Mäd 4x 13 Helmschrodt/Loth/Pfauter 03:54,4 Sieger
24 Jung 2x 12 Eisenschmidt 04:10,6 Sieger
Woiki/Ködel 04:41,9 5.
25 JM 4+B Riedel 04:36,3 2.
26 SM 8+ Günther/Zahn/Bönicke 03:02,5 Sieger
27 JM 4x B Riedel 03:37,1 4.
29 Mäd 1x 13 Loth 04:43,3 2.
29a Mäd 1x 13 LG Eger 04:35,2 Sieger
Helmschrodt 04:36,2 2.
31 Jung 1x 14 Elison 04:19,3 5.
Rottmann ausgeschieden
31a Jung 1x 14 LG Ludwig 04:20,0 Sieger
Klötzer 04:28,3 3.
33 Mäd 1x 14 Janovsky 04:29,9 Sieger
Estel 04:34,3 2.
33a Mäd 1x 14 Lg Arnold 04:58,2 Sieger
35 Jung 1x 12 Eisenschmidt 05:02,5 4.
Woiki 05:21,6 5.
40 SM 2x Günther/Jänicke 03:31,9 3.
43 JM 8+ Riedel/Hase 03:37,9 2.
44 Jung 1x 11 Rosenberg 02:38,8 Sieger
47 Mäd 4×13/14 Estel/Janovsky 03:51,8 Sieger
Loth/Pfauter 04:09,8 3.

55. Rüdersdorfer Frühjahrsregatta (16.-17.05.2009)

Die Mädchen der Altersklasse 14 des Weissenfelser Ruder- Vereins starteten am Wochenende in Rüdersdorf.
Im Doppelvierer konnten Christiane Estel und Lena Janovsky im der Auswahlmannschaft Sachsen- Anhalt am Samstag ,wie auch am Sonntag den 2. Platz hinter den dominierten Boote von der RG Potsdam.
Laura Berthel kam im Einer gleiche Altersklasse auf Platz 3 ins Ziel.