Archiv der Kategorie: 2010

Einladung zur 37. Winterwanderung des WRV 1884 e.V. am 08.01.2011

Treffpunkt: 10.30 Uhr Klingenplatz, Weißenfels

Unsere diesjährige Winterwanderung wird uns über Dehlitz und Rippach in die Gaststätte

„Zum grünen Tal“

nach Pörsten führen.

In Dehlitz mit seiner historischen Dorfkirche werden wir vom dortigen Förderverein eine kurze Einführung erhalten.
Zur Stärkung wird es Glühwein geben.
Wenn es die Witterung zulässt, werden wir durch den Gutspark unsere Wanderung fortsetzen.

Rückfahrt: 15.00 Uhr mit Linienbus bis Busbahnhof Promenade, Weißenfels

Organisation
Klaus Baatz, Horst Fröhlich

Weißenfelser Ruderer sind auch im Herbst erfolgreich

Der Weißenfelser Ruderverein besucht am 11.September mit seiner Wettkampfabteilung die Ruderregatta im brandenburgischen Werder. Nach den Sommerferien war dies die erste Regatta. Über 50 Vereine hatten für die Regatta auf der Havel gemeldet.

Einen Sieg im Doppelvierer erreichten die jüngsten Weißenfelser Ruderer. Charlotte Oertel, Gina Weigelt, Saskia Göthner und Steuermann Julius Schmolke gewannen gemeinsam mit ihrer Partnerin Maria Kolbe aus Wittenberg  in der AK 11.

Auch in der AK 12 wurden Siege eingefahren. Paul Rosenberg und Christoph Züger gewannen sowohl im Einer als auch im Doppelvierer.  Patricia Loth und Lisanne Herrmann gewannen im Doppelzweier der AK 14. Einen zweiten Platz belegte Lena Janovsky im Juniorinnen Einer. Ebenfalls im Einer erruderte sich Steve Woiki den zweiten Platz. Dritte Plätze erreichten Gina Weigelt im Einer, Robert Riedel im Einer und Phillip Eisenschmidt im Doppelzweier.

Sehr gute Ergebnisse zur 40. Thüringer Ruderregatta

Der Bad Lobensteiner Ruderverein veranstaltete am vergangenen Wochenende die größte Ruderregatta in Mitteldeutschland. Über 50 Rudervereine aus Bayern, Baden Württemberg, Sachsen, Sachsen Anhalt, Hessen, Berlin und Thüringen nahmen an der 40. Ausgabe auf dem Bleilochstausee teil. Vom Weißenfelser Ruderverein starteten 23 Sportler. 2 Wochen vor dem Bundeswettbewerb in Köln-Hürth, dem Saisonhöhepunkt für die Altersklasse 12 bis 14, war die Regatta die optimale Vorbereitung.
In der AK 13 männlich und der AK 14 weiblich siegten an beiden Tagen die Doppelvierer. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Wittenberg gewannen Patricia Loth, Lisanne Herrmann und Phillip Eisenschmidt, Steve Woiki, Til Ködel mit Steuermann Julius Schmolke die Goldmedaille. Christian Riebel belegte mit seinem Partner aus Zschornewitz im Leichtgewichtsdoppelzweier der AK 14 ebenfalls den ersten Platz. Paul Rosenberg (AK 12) und Laura Berthel (AK 15-16) gewannen jeweils im Einer. Gina Weigelt erruderte sich im Einer der AK 11 in ihrer ersten Rudersaison den ersten Platz. Im Juniorenachter ließen Jörg Rottmann, Tom Ludwig, Thomas Hase und Florian Riedel gemeinsam mit Ruderern aus Wittenberg ihre Gegner hinter sich und legten als erste am Siegersteg an.
Das gute Ergebnis wurde durch 22(!) zweite Plätze vervollständigt. Lena Janovski belegte im Einer und gemeinsam mit Laura Berthel im Doppelzweier und Doppelvierer der AK 15/16 jeweils den zweiten Platz. Steve Woiki, Johann Pfauter, Christian Riebel, Patricia Loth, Robert Riedel, Hannes Jänicke und Jörg Rottmann gewannen im Einer in Ihrer Altersklasse die Silbermedaille. Lukas Lange erreichte mit seinem Partner Lukas Enkhardt im Jungendoppelzweier der AK 11 den dritten Platz. Auch Christoph Züger belegte im Einer der AK 12 den dritten Platz. Am Samstagabend fand noch ein Sprintrennen im Männerdoppelvierer über 350m statt. Im Finale belegten Hannes Jänicke, Mathias Zahn und Phillip Berthel einen fünften Platz.

Alle Platzierungen im Überblick
Samstag (1000m)

1. Platz
Jung 1x 12 Paul Rosenberg
Jung 2x 13/14 Lgw Christian Riebel
Jung 4x+ 12/13 Phillip Eisenschmidt, Steve Woiki, Til Ködel, Stm. Julius Schmolke
Mäd 4x+ 13/14 Patricia Loth, Lisanne Herrmann
2. Platz
Mäd 2x 11 Gina Weigelt
JF 2x B Laura Berthel, Lena Janovsky
JF 1x B Lena Janovsky
Jung 1x 13 Steve Woiki
Jung 1x 13 Robert Riedel
JM 1x B Jörg Rottmann
Mäd 1x 14 Patricia Loth
Mix 4x+ 12/13 Til Ködel, Robert Riedel, Stm Julius Schmolke
Jung 2x 12/13 Phillip Eisenschmidt
Jung 2x 12/13 Lgw Johann Pfauter
SM 1x Hannes Jänicke
JM 8+ Jörg Rottmann, Florian Riedel, Thomas Hase, Tom Ludwig
3. Platz
Jung 1x 11 Lukas Lange
Mäd 2x 11 Gina Weigelt
Mäd 1x 14 Lisanne Herrmann
Jung 1x 12 Christoph Züger
JM 2- B Florian Riedel, Tom Ludwig
Jung 1x 13 Lgw Johann Pfauter
Jung 1x 13 Lgw Florian Wende
Jung 2x 11 Lukas Lange
5. Platz
Jung 4x+ 12/13 Paul Rosenberg, Christoph Züger
6. Platz
JM 1x A Lgw. Thomas Hase
Jung 1x 14 Lgw. Christian Riebel

Sonntag (500m)
1. Platz

JF 1x B Laura Berthel
Jung 1x 12 Paul Rosenberg
Mäd 1x 11 Gina Weigelt
Jung 4x+ 12/13 Phillip Eisenschmidt, Steve Woiki, Til Ködel, Stm Julius Schmolke
JM 8+ Jörg Rottmann, Tom Ludwig, Florian Riedel, Thomas Hase
Mäd 4x+ 13/14 Lisanne Herrmann, Patricia Loth
2. Platz
SM 1x Hannes Jänicke
Jung 2x 12/13 Phillip Eisenschmidt
Jung 2x 12/13 Lgw Johann Pfauter
Jung 1x 13 Lgw. Johann Pfauter
JF 1x B Lena Janovsky
Jung 2x 13/14 Lgw. Christian Riebel
Mäd 2x 11 Gina Weigelt
Mix 4x+ 12/13 Til Ködel, Robert Riedel, Stm Julius Schmolke
Mäd 2x 13/14 Patricia Loth, Lisanne Herrmann
JF 4x+ B Lena Janovsky, Laura Berthel, Stm Johann Pfauter
3. Platz
Jung 1x 13 Steve Woiki
Jung 1x 12 Christoph Züger
Jung 2x 11 Lukas Lange
Jung 1x 14 Lgw. Christian Riebel
4. Platz
Jung 1x 13 Robert Riedel
JM 1x A Lgw. Thomas Hase
Jung 1x 13 Lgw. Florian Wende
JM 2x B Tom Ludwig, Jörg Rottmann
5. Platz
Jung 1x 11 Lukas Lange
Jung 4x+ 12/13 Paul Rosenberg, Christoph Züger

Bundeswettbewerb in Köln/Hürth

Am ersten Juliwochenende fand auf dem Otto-Maigler-See in Hürth der 42. Bundeswettbewerb für 12- bis 14jährige Mädchen und Jungen statt. Bereits vor 4 Jahren wurden die deutschen Schülermeister in Hürth gekürt. Damals wie heute mussten alle 437 Boote über einen Anlegesteg zu Wasser gelassen werden. Lange Wartezeiten waren vorprogrammiert. Und bei zum Teil 35°C im Schatten war das Warten kein Vergnügen. Nach absolviertem Rennen ging es dann über einen (!) Anlegesteg wieder an Land und in einem circa 200m langen Fußmarsch mit Boot zurück zu den Bootslagern. Auch zum Zusatzwettbewerb mussten lange Wege mit wenig Schatten zurück gelegt werden. Die Versorgung der Kinder mit Wasser war dürftig. So sollte ein Kasten Wasser auf dem Vereinsgelände der Hürther Rudergesellschaft 10€ (!) kosten. Wieder war die Initiative der Betreuer gefragt. Phillip und Hannes sammelten dann auf dem Regattaplatz Pfandflaschen und kauften von den fasst 30€ Getränke für die Sportler. Aber bei aller Kritik am Austragungsort, gilt der Dank den Organisatoren der Gastgebenden Hürther RG, die die Essensversorgung und auch die Stationsbetreuung beim Zusatzwettbewerb gut im Griff hatten.
Nun zum sportlichen. 12 Weißenfelser Ruderer hatten sich während der Landesmeisterschaft für den Bundesentscheid qualifiziert. In Hürth waren sie dann Teil der 87 Ruderer der Ruderjugend Sachsen Anhalt. Verteilt auf 6 Boote absolvierten die Saalestädter die Langstrecke über 3000m und die Bundesregatta über 1000m. In der AK 12/13 starteten Steve Woiki, Phillip Eisenschmidt und Steuermann Julius Schmolke, gemeinsam mit Eric Hoffmann und Robin Solf aus Wittenberg bzw. Halle, im Doppelvierer. Nach gewonnener Langstrecke zogen sie mit der drittbesten Gesamtzeit ins A-Finale der Bundesregatta ein. Dort mussten sie sich dann nur der Ruderjugend aus Baden Württemberg geschlagen geben und wurden nach hartem Kampf deutscher Vizemeister. Ebenfalls im A-Finale startete der Mädchendoppelvierer AK 14. Patricia Loth, Lisanne Herrmann, Johanna Helling, Sophie Gnauck (beide Wittenberg) und Steuermann Philipp Kunze (Zschornewitz) gewannen ihre Abteilung in der Langstrecke und mussten sich im großen Finale mit Platz 4 zufrieden geben. Im Mixdoppelvierer der AK 12/13 starteten Til Ködel, Robert Riedel, Luise Schmidt, Steuerfrau Charlotte Oertel und der Zschornewitzerin Jil Untersänger. Nach Problemen bei der Wende in der Langstrecke reichte es in der Abteilung nur zu Platz 4. Dieser Platz qualifizierte das Boot dann für das C-Finale, in dem alle 5 bis zur Ziellinie hart kämpfen mussten. Mit nur 0,2 Sek. Rückstand belegte das Team den dritten Platz. Mehr Erfolg im D-Finale hatte Johann Pfauter. Gemeinsam mit Bastian Bruckhoff (Zschornewitz) gewann er das Finale im Leichtgewichtsdoppelzweier der AK 13. Im Leichtgewichtsdoppelzweier der AK 14 startete Christian Riebel. Nach Platz 2 in der Langstecke belegte er in der Bundesregatta mit seinem Partner Marcus Bunge (Zschornewitz) nur den dritten Platz im C-Finale. Florian Wende startete im Leichtgewichtseiner der AK 13. Er erreichte sowohl in der Langstrecke als auch über 1000m jeweils den 6. Platz. Beim Zusatzwettbewerb konnten Patricia Loth, Robert Riedel und Phillip Eisenschmidt mit ihren Teams (10 Sportler einer Ruderjugend, sortiert jeweils nach den Vornamen) erste und zweite Plätze belegen. In der Gesamtpokalwertung belegte die Ruderjugend Sachsen Anhalt hinter Nordrhein Westfalen und vor Brandenburg den zweiten Platz.
Im Jahr 2011 findet der Bundeswettbewerb auf der Olympiaregattastrecke von 1972 statt. Die bayrische Ruderjugend richtet den Bundeswettbewerb auf der Regattastrecke in München statt.

Abrudern mit Russischen Abend

Auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben.

Gut organisiert der Russische Abend, hingegen schlecht das Abrudern.

Fangen wir mit der Kritik an, in den vergangenen Jahren wurde klar gesagt, wir machen einen Arbeitseinsatz, rudern noch einmal gemeinsam oder unternehmen eine Wanderung, aber in diesem Jahr wurden dazu keine klaren Aussagen getroffen.
Trotzdem fand sich die Mittwochs-Gruppe (vor allem die Frauen) um 14:00 Uhr im Bootshaus ein um eine gemeinsame Ausfahrt bei herrlichsten Herbstwetter- Sonnenschein – kein Wind – wenig Strömung, durchzuführen. Zum Abschluss wurde bis zur Schleuse gerudert.
Die Ruderer waren über die wunderschöne Landschaft mit Weinberghaus, Schloss Goseck, dem Öblitz-Wehr und dem Gosecker Weinberg begeistert.
Am Abend waren unsere fleißigen Ruderinnen und Ruderer pünktlich zum Russischen Abend im Bootshaus Saal anwesend. Mit einer Teilnehmerzahl von 58 Personen war das Bootshaus gut gefüllt und jeder gespannt auf das Gelingen der Veranstaltung.
Koch Maurice und Daniela Ehme hatten sich Köstlichkeiten einfallen lassen.
Die Begrüßung der Gäste erfolgte traditionell mit Speckbrot und Wodka.
Als Vorspeisen Lachs- und Kaviar-Häppchen, am Büfett Saure-Gurken-Suppe und eine Fischsuppe und viele andere Gaumenfreuden.
Nach dem ausgezeichneten Essen, wurde in Bild und Ton ein Rückblick des jahres 2010 gehalten.
Ruderkamerad Egon Fergin hatte mit viel Fleiß diese Präsentation zusammen gestellt; und es begann mit unserer Winterwanderung bis zum Vereinsfest, über Anrudern, Drachenboot und Wanderfahrt in Berlin.
Für viele waren es schöne Bilder des Jahres 2010 und über manches Bild wurde herzhaft gelacht.
Daniela und Ralf hatten sich für den Abend noch etwas besonderes ausgedacht, ein
Wissensquiz zum Thema Russland.
Bei allen im Saal war dann das Wissen gefordert und manche mussten die moderne Technik –Internet zuratet ziehen.
Hier ging der Hauptpreis an Gudrun Fröhlich.
Bei guter Stimmung und mit der Vorfreude auf den Französischen Abend im Jahr 2011 klang der Abend aus.

Dagmar Ritter

Landeskaderüberprüfung 2010

Traditionell fand am 09.Oktober die Landeskaderüberprüfung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt in Halle auf der Kanalstrecke statt. 198 Ruderer und Ruderinnen der Leistungszentren und Leistungsstützpunkte Sachsen–Anhalts stellten sich im Einer den Starter.

Über die Vorlaufe mussten sich die Sportler für die einzelnen Finalläufe qualifizieren. Der Leistungsstützpunkt Weißenfels nahm mit 5 Ruderer/innen am Wettkampf teil.

In der Altersklasse 13 gelang Paul Rosenberg der Einzug ins Finale. Im harten Bord an Bordkampf belegte Paul über die 1000 Meterstrecke den 3.Rang. Sein Zweier Partner Christoph Züger ging leicht verletzt ins Rennen und erruderte den 13.Platz.

Charlotte Oertel ruderte einen beherzten Vorlauf und erreichte mit den 2.Platz das B-Finale am Ende wurde es der 7.Rang. Spannend waren die Rennen der AK 14 männlich bei 21 Starten und 5.Vorläufen kamen nur die vier zeitschnellsten Sieger in das große Finale. Dies schaffen beide Weißenfelser Starter Philipp Eisenschmidt und Steve Woiki. Im Finale ging der Sieg nach Burg unsere Jungs kamen auf die Ränge 3 und 4.

Auch unsere Sportler die in Halle im Leistungszentrum trainieren waren am Start. Christiane Estel startete in der Junioren B Klasse und belegte den 2.Platz, in der gleichen Altersklasse männlich starteten Nikolas Schlüter und Niels Elison , Nikolas konnte mit einer sehr guten Leistung das Finale gewinnen und Niels gewann den B-Lauf. Dominik Oswald Starter in der Junioren A Klasse belegte den 6.Rang.

Sportlerehrung 2009

Viele Vereinsmitglieder, Eltern, Großeltern und Freunde des Weißenfelser Rudersportes hatten ihre Stimme auf dem Wahlschein in der Mitteldeutschen Zeitung abgegeben und alle warteten gespannt auf die Auszählung und Platzierung unseres Doppelvierer der Altersklasse 12 mit Philipp Eisenschmidt, Setve Woiki, Til Ködel, Paul Rosenberg und Steuermann Julius Schmolke.
Die gesamte Mannschaft fuhr mit ihren Eltern und ihrer Trainerin am 26.03.2010 nach Freyburg in den Lichthof der Sektkellerei zum Sportlerball des Burgenlandkreis.
Nach der Eröffnung und den ersten Show-Einlagen stieg die Spannung in Saal; es erfolgte die Bekanntgabe der Sieger und Platzierten der Sportlerwahl 2009.
Nach der Ehrung der Nachwuchssportler kamen die Nachwuchsmannschaften an die Reihe. Diese Mannschaften wurden in einem Filmspot noch einmal kurz vorgestellt.

Die Spannung stieg:
3.Platz ging an den Kanuverein Zeitz und als der Moderator folgenden Satz sprach, „Der 2.Platz geht an die Saale nach Weißenfels an den Doppelvierer des WEISSENFELSER -RUDER –VEREINS!“, gab es lauten Jubel bei der Mannschaft und den Eltern.

Mit Stolz nahmen die jungen Ruderer die Ehrung und den Gutschein über 100 Euro entgegen.

Nach weiteren Show-Einlagen und Ehrungen wurde das Büffet gegen 20.30 Uhr eröffnet und auch dort waren wir unter den Ersten (beim Essen).
Die Mannschaft und Trainerin bedanken sich ganz herzlich, bei allen die uns gewählt haben.

Kurzübersicht der abgegebenen Stimmen für die Nachwuchsmannschaften:

1.FC RSK Freyburg Fußball 3860
2.WEISSENFELSER-RUDER-VEREIN Rudern 2589
3.KV Zeitz Kanu 2313
4.SG Wählitz Kegeln 1704
5.Angelverein Weißenfels Castingsport 871