Archiv der Kategorie: 2023

Erhard Günther ist „Trainer des Jahres“ im Aufbautraining

Im Rahmen des DHB-Pokalspieles SC Magdeburg gegen die HSG Wetzlar nahm der LSB Sachsen-Anhalt die Ehrung seiner Trainer des Jahres vor. In der Halbzeitpause wurden die erfolgreichsten Trainer durch die Präsidentin des LSB, Silke Renk-Lange und den Vorstandsvorsitzenden, Tobias Knoch, geehrt und vom zahlreichen Publikum mit dem entsprechenden Beifall gefeiert.

Neben Bernd Berkhahn (Hochleistungstraining) und Stefan Döbler (Anschlusstraining), beide vom Landes-Schwimmverband, wurde Erhard Günther als Trainer des Jahres für den Bereich Aufbautraining geehrt. Erhard, der seine sportlichen Wurzeln im Weißenfelser Ruderverein hat und seit mehreren Jahren die Arbeit mit der AK 15/16 am Standort der Halleschen Rudervereinigung Böllberg-Nelson verantwortet, gewann in dieser Zeit mit seinen Aktiven regelmäßig Medaillen auf dem höchsten nationalen Wettkampf, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. 

„Mein Dank geht an dieser Stelle natürlich an die Sportlerinnen und Sportler, an die Sichtungstrainer und natürlich an das gesamte Trainer-Kollektiv innerhalb des RuSA – ohne die Genannten wäre mir dieser Erfolg nicht vergönnt gewesen,“ freute sich Erhard im Moment der hochrangigsten Auszeichnung für Trainer, welche beim LSB möglich ist.

Der Weißenfelser Ruderverein gratuliert Erhard zu dieser Ehrung und wünscht auf dem weiteren Wege viel Erfolg!

Simon Hamann

Informationen zur Winterwanderung am 06.01.2024

Winterwanderung 2024 Von Bad Kösen zum Himmelreich

Treffpunkt: Bahnhof WSF 8:40

Abfahrt des Zuges: 8:58 (DIESE ABFAHRTSZEIT IST DIE RICHTIGE, IM VEREINSHEFT IST EINE FALSCHE ZEITANGABE ABGEDRUCKT, falls Fahrplanwechsel wird die aktuelle Zeit auf der Homepage veröffentlich)

Ankunft in Bad Kösen: 9:14

Glühweinrast: ca. 11:00 Glühweinrast an der Rudelsburg

Mittagessen: ca.13:00 in der Berggaststätte „Himmelreich“

Rückfahrt: 15:00 mit dem Bus von der Gaststätte oder selbstständig zu den Bahnhöfen Großheringen oder Bad Kösen

Bei Fragen wendet euch an 017694108649

Erfolgreiche Teilnahme an der Herbstlangstrecke Leipzig

Am Samstag den 04. November fand die Langstreckenregatta in Leipzig Burghausen statt. Leider fiel in den vergangenen Jahren aufgrund von Corona und der geringen Teilnehmerzahl diese Regatta aus.  Für viele Sportler war es somit der erste Start bei einer Langstrecke über die 3000 m Distanz. Der Weißenfelser Ruderverein ging mit 8 Athleten an den Start. Bei starken Schiebewind, Sonnenschein und 13 Grad könnten alle Rennen wie geplant durchgeführt werden. Insgesamt gelang es uns drei Siege einen zweiten – und einen dritten Platz zu belegen. Leonie Schneller gewann in der Altersklasse 14 in einer Zeit von 13:56 min vor ihren Mitstreitern aus Pirna und Halle. In der Altersklasse 13 gelang es Zoe Reiher das Rennen für sich zu entscheiden mit einer Zeit von 15:11 min gefolgt von Esther Übereiter aus Halle. Für Liza Kund war es in dieser Saison der zweite Wettkampf ihr war es möglich den dritten Platz zu belegen in einer Zeit von 15:46 min. Die B – Junioren Florian Dockhorn und Jonas Gräfe ruderten ebenso auf der 3000 m Distanz der Sieg ging an Florian 13:04 min gefolgt von Jonas13:18 min.

Bei den Jungen in der Altersklasse 14 belegte Yannic Hoffmann den 4. Platz hinter den Sportlern aus Dresden, Leipzig und Pirna.  Paul Lenz und Felix Madry erruderten den achten und neunten Platz. Um weitere Erfahrungen auf dieser Distanz zu sammeln findet am 25.11.23 eine Langstrecke von Leißling bis zum Bootshaus für alle Junioren und Kinder der Altersklasse 13 und 14 statt.

Michaela Schmidt

Übungsleiterfahrt nach Meißen

Die diesjährige Übungsleiterfahrt führte uns nach Meißen zu dem Meißner Ruderclub. Los ging es am Freitagnachmittag. Angekommen richteten wir den Abendbrots Tisch an, es gab Salate, frisches Brot und diverse Aufstriche sowie Wurst und Käse. Den Abend ließen wir wie gewohnt mit verschiedenen Würfelspielen ausklingen.

Samstag ging es nach dem Frühstück mit einem spannenden Rundgang durch die Porzellanmanufaktur Meißen los. Dabei konnten wir die einzelnen Schritte der Porzellanherstellung sehen und einzigartige Kunstwerke bestaunen. Nach einem kleinen Snack am Auto stand eine sehr informative Führung durch Meißens wunderschöne Altstadt auf dem Plan. Anschließend fuhren wir nach Dresden in die Soccer Arena, wo wir Bubble Fußball spielten. Dabei war viel Spaß und Muskelkater für den nächsten Tag bereits vorprogrammiert. Zum darauffolgenden Abendessen ging es in die Meißner Brauereigaststätte. Am Abend versammelten wir uns erneut zum Würfeln und ließen den Tag Revue passieren.

Sonntagvormittag hieß es nach dem Frühstück Taschen packen, Zimmer räumen und dann ging auch schon wieder zurück in die Heimat.

Ein großer Dank für die tolle Planung und Organisation.

Nino Faust 

Achtung! Terminänderung Skattunier

Entgegen der Veröffentlichung im Vereinsheft Winter 2022 findet das traditionelle Skatturnier am Freitag, d. 24.11.2023 im Klubraum des WRV im Bootshaus Beuditzvorstadt 23 statt. Grund der Verlegung ist die Schließung des bisherigen jahrelangen Austragungsortes „Gasthof Stadt Weißenfels“ Zeit- und Organisationsrahmen : 18.30 – 18.45 Uhr Treffen der Teilnehmer und Verlosung Tischplätze bis 19.00 Uhr Essenbestellung lt. Karte Bootshausgastronomie   ca.20.00 Uhr Skatpause und gemeinsames Essen im Restaurant, danach Fortsetzung der Spiele bis zur Siegerermittlung.

Historisches Ergebnis bei Landeskaderüberprüfung

Am 7.Oktober fand in Brandenburg auf dem Beetzsee die Landeskaderüberprüfung des Ruderverband Sachsen Anhalt statt. Über Vorlauf und Finale werden die besten Einerfahrer in den verschiedenen Altersklassen gesucht. Der WRV reiste mit 8 Sportlern nach Brandenburg. Gegenwind machte es den Ruderen nicht leicht.

Als erste ruderte die Altersklasse 13. Im A-Finale erreichte Zoe Reiher den 6. Platz. In Ihrem ersten Rennen überhaupt belegte Liza Kund im C-Finale einen guten 3. Platz.

Danach gab es ein Novum. Der Sieg bei den Mädchen und bei den Jungen geht nach Weißenfels. In der Altersklasse 14 gewannen sowohl Leonie Schneller als auch Yannik Hoffmann ihr A-Finale. Noch nie gewannen wir in der AK 14 beide Einer. Durch gute Vorläufe qualifizierten sich Paul Lenz und Felix Madry für das B bzw. C-Finale. Felix gewann sein Finale, Paul belegte Platz 3.

Im Rennen der Junioren erreichten Jonas Gräfe und Florian Dockhorn im C-Finale der ersten bzw. zweiten Platz. 

Elbepokal in Dresden am 21.10.2023 – Masters-Ruderer Jens Luster weiter erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 18 Grad Celsius fand am vergangenen Sonntag der 49.Dresdner Elbepokal, eine Langstreckenregatta über 5 km statt. Mit am Start in einer Renngemeinschaft mit Halle und Bernburg war auch unser Masters-Ruderer Jens Luster (vierter von links, auf dem Foto).

Die Crew startete in der Altersklasse C (Durchschnittsalter 43 Jahre) gegen die Konkurrenz der Altersklasse D (Durchschnittsalter 50 Jahre) und hatte auf Grund der Zeitrelation 21 Sekunden Zeitnachteil gegenüber den gegnerischen Booten aus Prag, Pirna und Radebeul/ Meißen. Am Ende gelang ein knapper, aber verdienter Sieg für die Renngemeinschaft des südlichen Sachsen-Anhalts.

„Wir sind sehr gut in das Rennen gestartet und mit 33 Schlägen pro Minute schnell an die vor uns gestarteten Boote herangefahren. In deren Fahrwasser war es dann nicht so einfach zu rudern, aber natürlich auch Motivation, einen Gegner zu überholen,“ freute sich Jens nach dem Rennen über den Sieg.  Damit bleibt er in dieser Wettkampfsaison auf dem Wasser weiter ungeschlagen – ein schöner Nebeneffekt.

Simon Hamann

Herbstferien am Zschornewitzer See

Bei warmen Temperaturen um die 20 Grad reisten wir in Zschornewitz am Samstag an, aber es wurde anders. Die Temperaturen fielen im Laufe der Woche um viele Grade auf dem Thermometer ab. 30 Ruderer im Alter vom 8 bis 16 Jahren hatten sich in die Teilnehmerlisten für die Herbst-Ferienfreizeit eingetragen. Sie wurden von 6 Trainern/Übungsleitern betreut.

Viele Eltern hatten sich die Ferien gut geplant: eine Woche mit uns (Danke) und eine mit der Familie. Diese Ferienfreizeit-Ruderlager dienen zur Verbesserung der Rudertechnik und der konditionellen Fähigkeiten.

Unsere Junioren wurden von O. Tilch aus Wittenberg betreut und es ging ins Riemenboot, was ihnen viel Spaß bereitete. Für Michaela Schmidt und Mathias Zahn lag der Schwerpunkt in der Vorbereitung der Altersklasse 13-14 in Hinsicht auf das Wettkampfjahr 2024. Denn wir wollen auch 2024 zum Bundeswettbewerb mit starken Mannschaften anreisen.

Die jüngsten Ruderer beübte das ÜL-Team um D. Ritter (Faust, Christel, Hase, Rottmann). Wir ruderten im Doppelvierer und Einer.

  1. Dörner und L. Kund legten die Technikstufe 2 ab, E. Seyboth und J. Dörner konnten ihre 1.Technikstufe erfolgreich ablegen.

Für alle Sportler der teilnehmenden Vereine führten wir eine Athletik-Überprüfung mit 1500-Meter-Lauf, Hockwende, Japantest, Oberkörper aufrichten und 2 weiteren Tests durch. Alle gaben ihr Bestes und viele Bestleistungen wurden erzielt. In den nächsten Wochen wird die Athletik, der Lauf und das Ruderergometer in den Vordergrund rücken, da die Tage kürzer werden und der Winter Einzug hält.

„Ein Ruderer wird im Winter gemacht“

66. Havel-Ruder-Regatta

Am 09.09.2023 fuhr der WRV mit 21 Sportlern zur 66. Havel-Ruder-Regatta. Dabei konnten wir 5 Siege einfahren.

Im Mädchen Doppelzweier Altersklasse 10/11 gingen wir mit 2 Booten in verschiedenen Abteilungen an den Start. Dabei konnten sich Jette Jordan und Luise Urbansky in ihrer Abteilung durchsetzen, ebenso wie Marissa Philipp und Martha in ihrer Abteilung. So konnten wir einen Doppelsieg feiern. Jette Jordan konnte ebenfalls ihren Einer gewinnen und fuhr mit 2 Siegen nach Hause.

Überraschend startete der Mix-Doppelvierer Altersklasse 13 mit Zoe Reiher, Elise Schäffer, Felix Madry, Paul Lenz und Stm. Derick Witt aufgrund einer Abmeldung bei den reinen Jungen Doppelvieren. Dieses Rennen konnten sie mit einem Vorsprung von 10 Sekunden für sich entscheiden. Paul Lenz und Yannik Hoffmann konnten ebenfalls im Jungen Doppelzweier Altersklasse 13 ihr Rennen gewinnen.

Einige andere Rennen gingen aufgrund technischer Fehler oder Folgen einer zurückliegenden Krankheit anders aus als erwartet. Im Großen und Ganzen war das Trainerteam jedoch mit den Ergebnissen zufrieden.   

Nino Faust