Elbepokal in Dresden am 21.10.2023 – Masters-Ruderer Jens Luster weiter erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 18 Grad Celsius fand am vergangenen Sonntag der 49.Dresdner Elbepokal, eine Langstreckenregatta über 5 km statt. Mit am Start in einer Renngemeinschaft mit Halle und Bernburg war auch unser Masters-Ruderer Jens Luster (vierter von links, auf dem Foto).

Die Crew startete in der Altersklasse C (Durchschnittsalter 43 Jahre) gegen die Konkurrenz der Altersklasse D (Durchschnittsalter 50 Jahre) und hatte auf Grund der Zeitrelation 21 Sekunden Zeitnachteil gegenüber den gegnerischen Booten aus Prag, Pirna und Radebeul/ Meißen. Am Ende gelang ein knapper, aber verdienter Sieg für die Renngemeinschaft des südlichen Sachsen-Anhalts.

„Wir sind sehr gut in das Rennen gestartet und mit 33 Schlägen pro Minute schnell an die vor uns gestarteten Boote herangefahren. In deren Fahrwasser war es dann nicht so einfach zu rudern, aber natürlich auch Motivation, einen Gegner zu überholen,“ freute sich Jens nach dem Rennen über den Sieg.  Damit bleibt er in dieser Wettkampfsaison auf dem Wasser weiter ungeschlagen – ein schöner Nebeneffekt.

Simon Hamann