Erfolgreiche Teilnahme an der Herbstlangstrecke Leipzig

Am Samstag den 04. November fand die Langstreckenregatta in Leipzig Burghausen statt. Leider fiel in den vergangenen Jahren aufgrund von Corona und der geringen Teilnehmerzahl diese Regatta aus.  Für viele Sportler war es somit der erste Start bei einer Langstrecke über die 3000 m Distanz. Der Weißenfelser Ruderverein ging mit 8 Athleten an den Start. Bei starken Schiebewind, Sonnenschein und 13 Grad könnten alle Rennen wie geplant durchgeführt werden. Insgesamt gelang es uns drei Siege einen zweiten – und einen dritten Platz zu belegen. Leonie Schneller gewann in der Altersklasse 14 in einer Zeit von 13:56 min vor ihren Mitstreitern aus Pirna und Halle. In der Altersklasse 13 gelang es Zoe Reiher das Rennen für sich zu entscheiden mit einer Zeit von 15:11 min gefolgt von Esther Übereiter aus Halle. Für Liza Kund war es in dieser Saison der zweite Wettkampf ihr war es möglich den dritten Platz zu belegen in einer Zeit von 15:46 min. Die B – Junioren Florian Dockhorn und Jonas Gräfe ruderten ebenso auf der 3000 m Distanz der Sieg ging an Florian 13:04 min gefolgt von Jonas13:18 min.

Bei den Jungen in der Altersklasse 14 belegte Yannic Hoffmann den 4. Platz hinter den Sportlern aus Dresden, Leipzig und Pirna.  Paul Lenz und Felix Madry erruderten den achten und neunten Platz. Um weitere Erfahrungen auf dieser Distanz zu sammeln findet am 25.11.23 eine Langstrecke von Leißling bis zum Bootshaus für alle Junioren und Kinder der Altersklasse 13 und 14 statt.

Michaela Schmidt