Saisonabschluß zum 40. Elbepokal am 25.10.2014

Am 25.10.2014 wurde der traditionelle 40. Elbepokal in Dresden oberhalb des Blauen Wunder ausgetragen. Bei sonnigem, aber windigem Wetter war Michael Schlüter im Achter am Start. Die Elbe hatte einen hohen Wasserstand und durch die Regenfälle der letzten Tage war das Wasser leicht ablaufend, was eine Strömung von ca. 6km/h zur Folge hatte.

Die „alten“ Masters gingen diesmal in der offenen Klasse an den Start. Hier hatte man es mit deutlich jüngerer Konkurrenz des US TU Dresden und Veslarsky Klub Slavoj Litomerice zu tun. Die Renngemeinschaft mit Volker Rohleder (ARVL), Robin Eifert (ARVL), Gerald Saalfeld (ARVL), Günter Rudolf (Bernburger RC), Michael Schlüter (WRV), Bernhard Klöter (ARVL), Daniel Creutzburg (RG Grünau), Arnim Burck (RG Grünau) und St. Holger Geisler (ARVL) ging ca. 2 Bootslängen hinter den Dresdnern ins Rennen. Kurze Schrecksekunde nach ca. 500m als man das stromauffahrende Passagierschiff „Gräfin Cosel“ passierte, was vom Achter aus doch eine imposante Erscheinung ist, von der Heckwelle ganz abzusehen. Mit hoher Schlagzahl kämpfte sich das Boot von Micha an die Dresdner heran, die sich ca. 1000m gegen die Überholung wehrten. Aber nach 2,5km waren die „Alten“ vorbei und nahmen richtig Fahrt auf. Am Ende stand ein souveräner Sieg in der offenen Klasse zu Buche.

Nach dem Erfolg auf dem Wannsee geht die Saison für Micha mit 6 Siegen recht erfolgreich zu Ende.

2014-10-25_Schlueter_1

2014-10-25_Schlueter_2k