Übungsleiterfahrt 2011 führt nach Bled zur Ruderweltmeisterschaft

Nach einer erfolgreichen Rudersaison 2011 besuchte der Trainerpool des Weißenfelser-Ruder-Verein-1884.e.V. in traditioneller Form im Rahmen der Übungsleiterfahrt die Ruderweltmeisterschaft in Bled, Slowenien.

Getreu dem Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“, machte sich das Team rund um Dagmar Ritter, am Donnerstag um 01.00 Uhr auf den Weg.

In Slowenien herrschte Anfang September am Bleder See noch südländisches Urlaubsfeeling bei 33 Grad. Um 10.00 Uhr nahmen wir die Plätze auf der Tribune des Veranstaltungsortes ein und schauten uns den ersten Wettkampftag mit spannenden Rennen an.

Die Unterbringung erfolgte in Villach, Österreich. Nach einer halben Stunde erreichten wir die Pension, unweit von Ossiacher See gelegen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Freitag von Villach durch den Karawankentunnel wieder zur Regattastrecke.

Gut ausgerüstet mit einer Deutschlandfahne und viel Motivation für das Deutsche Nationalteam verfolgten wir atemberaubende Rennen und freuten uns über die Ergebnisse. Kurz nach 13.00 Uhr folgten wir der Tagesplanung unseres Präsidenten Klaus Ritter. Ihm war es wichtig nicht nur das Rudergeschehen zu verfolgen, sondern auch die Einzigartigkeit der Landschaft kennenzulernen, in der wir uns befanden.

Nach einer längeren Autofahrt und einer Steigung von 19% erreichten wir mit den unterschiedlichsten Gesichtsfarben den Maltastausee in Österreich. Der Maltastausee dient als Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft und wurde bereits von Sportlerinnen aus der DDR zur Vorbereitung auf internationale Regatten zum Höhentrainingslager genutzt.

Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung, sodass wir die landschaftlich sehr beeindruckende Lage dieses Stausees bei Regen nur kurz besuchten. Zur Stärkung kehrten wir abends in ein Restaurant mit direktem Ausblick zum Ossiacher See ein. Nach landestypischen Spezialitäten und der ein oder anderen „Luuuuusche“ (ähnlich einem Obstler), beendeten wir den zweiten Tag unserer Übungsleiterfahrt.

Nachdem wir auch am Samstag spannende Rennen verfolgten nutzten wir die Zeit um eine Abkühlung im Ossiacher See zu nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Getränken genossen wir den Aufenthalt in Österreich. Nun war bereits der letzte Abend unserer Fahrt angebrochen. Gut gebräunt und gut gelaunt verbrachten wir diesen zusammen bei Wein und Brot. Am Sonntag fuhren wir nicht mehr nach Slowenien sondern schauten uns die Schülermeisterschaften im Rudern in Villach an.

Bei dieser Regatta nahmen auch Sportkameraden aus Halle, Wittenberg und Weißenfels teil. Gegen 12.00 nach 4 erlebnisreichen Tagen machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Deutschland. Es ist eine schöne Übungsleiterfahrt nach Bled/Villach gewesen, welche nur durch eine gewissenhafte Vorbereitung zum Erlebnis aller wurde.

Die Übungsleiter und Mitreisenden des Weißenfelser-Ruder-Verein-1884.e.V. bedanken sich bei den Organisatoren Dagmar & Klaus Ritter, die durch ihre guten Ortskenntnisse ein angemessenes Rahmenprogramm schufen.