3 Siege in Werder

Janine Jacob und Lukas Lange gewinnen im Einer

Anlässlich der 57. Havel-Ruder-Regatta starteten 19 Ruderer vom Weißenfelser Ruder-Verein in 16 Rennen. 56 Vereine aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg, Nordrhein Wetsfalen, Sachsen und Sachsen Anhalt meldeten ebenfall für die Regatta auf der Havel. Die Saalestädter konnten 3 Siege einfahren.

Janine Jacob gewann im Einer der Altersklasse (AK) 11. Später erkämpfte sie sich noch im Doppelvierer der AK 11 mit Ruderern aus Wittenberg und Zschornewitz die Goldmedaille. Lukas Lange war ebenfalls im Einer erfolgreich. Er ruderte nach 500m als erster über die Ziellinie. Für die erfolgreichen Ruderer vom Bundeswettbewerb im Juli, Paul Rosenberg, Christoph Züger, Til Ködel, Johann Pfauter und Gina Weigelt, reichte es im Doppelzweier und Doppelvierer bei starker Konkurenz nur zu dritten, vierten und fünften Plätzen. Auch die Junioren aus Weißenfels mussten sich zum Teil starken Gegnern geschlagen geben. Jörg Rottmann erruderte im Einer den dritten Platz. Laura Berthel und Lena Janovsky erreichten im Doppelzweier ebenfalls Platz 3. Der Männerdoppelvierer mit Hannes Jänicke, Erhard Günther, Tom Fergin und Domenik Oswald erreichte den dritten Platz. Zu ihren Gegnern gehörten auch Sportler aus der deutschen U23 Nationalmannschaft.