Ein paar Gedanken zum Französischen Abend im Bootshaus

Am Samstag, den 12. November 2011, fand unser gemütlicher „Schmaus-Abend“ im Bootshaus statt. Über 70 Leute kamen und waren natürlich neugierig auf die kulinarischen Gaumenfreuden, die uns erwarteten. Bevor das Büffet erstürmt werden konnte, gab es von Familie Fergin einen Jahresrückblick in Form von Bildern gewürzt mit heiteren Kommentaren. Danach konnte Mann/Frau sich kulinarischen Genüssen à la française voll und ganz hingeben. Es wurde ein Streifzug durch Frankreich kredenzt; von Fischsuppe über coq au vin, das Huhn gebadet in Wein, bis hin zu Baguette und Käse. Nicht zu vergessen die Rotweine und auch der Calvados.

Natürlich hat die französische Küche viel mehr zu bieten, aber es sollte auch nur ein Streifzug sein. Vielleicht konnte Maurice, le chef de cuisine, so manchen neugierig machen doch selbst en France die Küche zu erleben. Auf jeden Fall war es eine gelungene Zusammenstellung erlesener Speisen und Getränke, die allen gut gemundet haben muss, sofern ein fast leeres Büffet dafür Beweis genug ist. Danke vielmals dem Koch und seinem Gefolge.

Auch für den Geist wurde etwas getan… in Form von einem Quiz, das, man höre und staune, ein junger Geist für sich entscheiden konnte. Tom Fergin gewann den Hauptpreis und ließ mit seinem Zahlengedächtnis so manchen älteren Geist „alt“ aussehen. Kompliment und Glückwunsch. Alles in allem war es ein gelungener und schöner Abend.

Fam.Warzecha