Siege in allen Altersklassen bei Zschornewitzer Regatta

Zum Auftakt der Regattasaison 2012 erreichten die Ruderer des Weißenfelser Ruder-Verein (WRV) 8 Siege in Zschornewitz. Mehr als 220 Aktive aus 20 Vereinen Sachsens, Sachsen – Anhalts und Brandenburg stellten am Samstag ihr Können unter Beweis. Die Zschornewitzer Frühjahrsregatta bildet für die Ruderer den ersten Test zur Standortbestimmung in der noch jungen Rudersaison. Die Saalestädter waren mit 22 Sportlern an der Regattastrecke im Landkreis Wittenberg vertreten.

In allen Altersklassen konnten Siege der Weißenfelser gefeiert werden. Erik Kohlbach gewann in der Altersklasse (AK) 11 im Einer. Gemeinsam mit Sebastian Estel und seinen Partnern aus Zschornewitz belegte Erik  später im Doppelvierer noch einmal den ersten Platz. Die jüngsten Mädchen des WRV, Annelie Georg (AK 10) und Helen Walch (AK 11), belegten bei ihrer ersten Regattateilnahme einen guten zweiten Platz im Einer. Siege erruderten die Sportler der AK 12 bis 14. Janine Jacob gewann im Doppelzweier der AK 12 mit ihrer Partnerin aus Wittenberg. Im Leichtgewichtseiner der AK 13 siegte Saskia Göthner vor ihrer Vereinskameradin Natalie Kamholz. Paul Rosenberg und Christoph Züger legten nach Siegen im Doppelzweier und Doppelvierer zweimal am Siegersteg an. Auch in der Altersklasse der Junioren (15 – 18 Jahre) konnte ein erster Platz errudert werden. Lena Janovsky, Patricia Loth und Lisanne Herrmann gewannen im Doppelvierer vor den Gastgebern aus Zschornewitz. Hannes Jänicke und Tom Fergin siegten im Männerdoppelzweier am Samstagmorgen gleich im ersten Rennen. Neben den vielen Siegen erreichten die Weißenfelser noch 9mal Platz zwei und 3mal den dritten Platz. Alle Ruderer des Weißenfelser Ruder-Vereins zeigten bei dieser ersten Regatta, dass das lange Wintertraining im Kraftraum, auf dem Ruderregometer und in der Turnhalle doch etwas gebracht hat. Nächster Regattatermin für den Nachwuchs ist nun der 12. und 13. Mai in Eilenburg.

 

2. Platz:

Janine Jacob – Einer AK 12

Gina Weigelt, Lisa Hildebrandt – Doppelvierer AK 12/13

Jörg Rottmann, Florian Riedel

Christian Riebel, Til Ködel –  Riemenvierer JM A und B

Hannes Jänicke – Einer Senioren

Saskia Göthner, Natalie Kamholz – Doppelzweier AK 13

Patricia Loth – Einer JF B

3. Platz

Lena Janovsky – Einer JF A

Gina Weigelt – Einer AK 13

Jörg Rottmann – Einer JM A

4. Platz

Til Ködel, Christian Riebel – Doppelvierer JM B

Sebatsian Estel – Einer AK 11