Mitteldeutsche Ergometermeisterschaft in Jena

Bereits zum zweiten Mal fand die Mitteldeutsche Ruderergometermeisterschaft statt. In diesem Jahr traffen sich Ruderer aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen in Jena. Unser WRV war mit 8 Sportlern der AK 14 bis Masters C am Start.

Ergometermeister dürfen sich 2024 Florian Dockhorn und Ronald Beer nennen. Florian gewann die Konkurrenz der Leichtgewichts Junioren B über 2000m. Im gleichen Rennen belegte Jonas Gräfe den dritten Platz. Ronald dominierte seine Altersklasse sowohl über 1000m (3:05min) als auch über 350m (0:55min). In der AK 14 verbesserten Yannic Hoffmann, Paul Lenz und Felix Madry ihre Vorleistungen auf der 1000m Strecke. Yannik erreichte in einer Zeit von 3:22min den zweiten Platz, Paul (3:27min)würde 5. und Felix (3:41min) belegte Rang 11. Alle 3 boten sich aber für einen Auswahldoppelvierer für die kommende Saison an. Eric Christel erruderte sich in der Leistungsklasse II der Junioren A über 1000m in einer Zeit von 3:16min den ersten Platz.

Auch im abschliessenden Achterrennen waren Weißenfelser Ruderer dabei. Paul Täubert, Ronald Beer uns Eric Christel unterstützten den „Poolachter“ und belegten den dritten Platz. Im „Poolachter“ Rudern Sportler aus Zschornewitz, Halle, Wittenberg und Weißenfels.

Mathias Zahn