Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts 2023

Am 02.03.2024 fand die traditionelle „Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts“ in die Händel-Halle in Halle/Saale statt. Dabei nahmen fast 300 junge Sportlerinnen und Sportler aus 29 Sportarten, die im Jahr 2023 bei internationalen Titelkämpfen und Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren, an der besonderen Ehrungsveranstaltung teil. Unter den jungen Sportlern wurden insgesamt 10 Sportler vom Weißenfelser Ruder-Verein 1884 e.V. geehrt. Die Aktiven haben sich durch Trainingsfleiß, Engagement der Trainer und Verein, Eltern, Großeltern, Familie und Umfeld diese besondere Ehrung durch die Leistungen zum Bundeswettbewerb 2023 in Brandenburg und der internationalen Regatta in Villach verdient. Ein kurzer Rückblick in das Jahr 2023. Über die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt, Anfang Juni 2023, qualifizierten sich die Boote des Mädchen Doppelvierer mit Steuermann AK 12/13 Leonie Schneller, Elise Schäffer, Charlotte Wilk, Zoe Reiher, Nora Zier (St), der Jungen Doppelzweier AK 13 mit Yannic Hoffmann und Paul Lenz und der Mix Doppelvierer mit Steuermann AK 14 Ronja Voigt, Marleen Phillip und Derick Witt (St) für den Bundeswettbewerb in Brandenburg, vom 29.06. – 02.07.2023. Dort konnten sie Erste und dritte Plätze bei der Deutschen Meisterschaft belegen. Ein weiterer Höhepunkt war die internationale Regatta im September 2023 in Villach. Dort gewannen Leonie Schneller, Ronja Voigt, Marleen Philip vom WRV und Lea Schatz vom HRV im Mädchen Doppelvierer ohne Steuermann ihr Rennen. Mit diesen Erfolgen konnten die jungen Sportler*innen die Ehrungen in Halle entgegennehmen. Neben dem Vorsitzenden der Landessportjugend, Paul Rathke, waren zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Bildungsministerin Eva Feußner und die Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange, begrüßen. Ein besonderer Ehrengast aus der Ruderfamilie war die Olympiasiegerin Julia Hajek-Lier, welche kurz aus ihrer erfolgreichen Karriere berichtete und auch über die aus dem Sport entstandenen Erfahrungen für das Leben und Freundschaften, welche bis heute unter anderen mit der jetzigen Trainerin des WRV Michaela Schmidt besteht.

Eltern, Großeltern und Trainer*innen sorgten für eine tolle Stimmung in der Händel-Halle. Sie trugen ihren Teil dazu bei, dass die Veranstaltung für alle zu etwas ganz Besonderem wurde. Diese Ehrung werden die jungen Aktiven in guter Erinnerung behalten und der Ehrgeiz ist geweckt im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Zoe Reiher