19. Stadtwerke-Ruderergometer-Meisterschaften beim WRV

Zum 19. Mal trug der Weißenfelser Ruderverein 1884 e.V. die Ruderergometer-Meisterschaften unter der Schirmherrschaft der Stadtwerke Weißenfels GmbH im Bootshaus Beuditz-Vorstadt aus. Zu diesem Event hatten Sportler von der halleschen Rudervereinigung Böllberg und Nelson, sowie der Merseburger Rudergesellschaft und des WRV ihre Meldungen abgegeben. 60 Ruderer suchten die Sieger in den Altersklassen von 9 bis 18 Jahren über verschiedene Streckenlängen. Die Jüngsten fuhren 500 Meter und die Ältesten 1500 Meter.

Die Aufregung der Sportler war groß, da viele Eltern und Geschwister visuell den Rennverlauf auf einer Leinwand verfolgen konnten. Diese Anlage stellte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Alle gaben ihr Bestes und viele Ruderer fuhren persönliche Bestleistungen. Hervorzuheben sind die Leistungen von Jette Jordan (AK11), Marius Enge (AK12), Liza Kund (AK13) und Leonie Schneller (AK14). Nach den Einzelwettkämpfen ruderten alle Teilnehmer gemeinsam in sechs gemischten Staffeln vom Jüngsten bis zum Ältesten jeweils eine Minute. Die gefahrenen Meter wurden addiert.

Die Siegermannschaft konnte 2393 Meter errudern. Bei den Akteuren Felix, Paul, Arthur, Luise, Maria, Amira, Malte, Eric und Jörg war der Jubel groß. Die Siegerehrungen wurde von Frau Anke Fritsche, Vertreterin der Stadtwerke Weißenfels, und Michaela Schmidt, verantwortliche Trainerin im WRV, durchgeführt.