Vereinsfest mit Bootstaufe

Durch die Verschiebung der Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt auf den 10./11.07.2021 fiel das Vereinsfest aus. Trotzdem wollte sich der Vorstand des WRV mit seinen Mitgliedern nach der langen Coronapause wieder einmal treffen und lud seine Mitglieder am Samstag, dem 17.07.2021 um 14:00 Uhr ins Bootshaus ein. Auch wenn es kurzfristig angesagt war, kamen viele Mitglieder, Eltern und Freunde des Weißenfelser Rudersports.

In der Ansprache des Vorsitzenden Klaus Ritter wurden die Landesmeister des Jahres 2021 beglückwünscht. Viola Heidacher bekam viel Applaus für ihre Goldmedaille im Juniorinnen B Doppelvierer mit Steuermann bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft (Trainer Erhard Günther). Klaus Ritter verabschiedete Johannes Wolter und Felix Zeymer, beide werden ab September im Leistungszentrum Halle trainieren und die Sportschule besuchen. Auch neue Mitglieder wurden traditionell aus diesem Anlass in den WRV aufgenommen.

Mit viel Freude verwies der Vorsitzende auf fünf Junioren, die in Weißenfels das Rudern erlernten und jetzt in Halle im LZ trainieren und alle die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften im August in Plovdiv schafften. Wir wünschen Charlotte Luster, Anne Schepinski, Marie Kohlbach, Maximilian Pfautsch und Mark Kohlbach für diesen großen Wettkampf „Riemen- und Dollenbruch“.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Bootstaufe eines neuen Doppelzweiers. Ruderkamerad Klaus Baatz hatte die Ehre, dieses Boot auf den Namen seines langjährigen Freundes und Ruderkameraden Horst Fröhlich zu taufen. Grußwort und ein Dankeschön für die sehr gute Arbeit eines intakten Vereines mit Kinder- und Jugendsport, Freizeit- und Erholungssport im Erwachsenenbereich überbrachte der Bundestagabgeordnete Dieter Stier. Mit dem Ausruf der Ruderer verabschiedete Klaus Ritter die Mitglieder und wünschte allen noch einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Kinder- und Jugendabteilung ruderte sodann gemischte Staffel auf dem Ruderergometer, der Achter und Doppelvierer gingen aufs Wasser oder man setzte sich auf die Bootshausterrasse zum Kaffee und Kuchen.