Weißenfelser Ruderer waren bei der 31. Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt erfolgreich

5 x Gold, 9 x Silber und 4 x Bronze

Zwei erlebnisreiche Tage mit viel Aufregung und Anspannung liegen hinter den Sportlern und Betreuern unseres Vereins. So konnten wir erstmals 7 Doppelvierer im Kinderbereich an den Start schicken.

Für die Altersklasse 11 und 12 war es der erste Ruderwettkampf gegen andere Vereine aus Sachsen-Anhalt, da alle anderen Regatten bisher coronabedingt ausgefallen waren. Licht und Schatten in den 11er Doppelvierern: Unsere Mädchen mit Inga Kittler, Zoe Reiher, Jolien Hammer, Nora Zier und Steuermann Maximilian Benndorf holen die erste Goldmedaille für den WRV bei der diesjährigen Meisterschaft. Gleich wollten es auch die Jungen schaffen, aber mit zwei technischen Fehlern wurde es der 4. Platz. In dieser Altersklasse wird noch der Einer gerudert. Für die Finale konnten sich Zoe Reiher (AK10), Leonie Schneller, Nora Zier, Inga Kittler und Eric Zier (alle AK11) qualifizieren. Zoe und Leonie erruderten sich eine Silbermedaille und Eric die bronzene.

Mit Heiko Prätzsch stellt der WRV den Landesmeister im Einer der Altersklasse 12. Das war Ansporn, auch in den Vierern vorn mitzufahren. Dreimal gestartet und dreimal Silber für die Vierer. Männlich mit Magnus Nitzsche, Franz Strohbach, Dosyo Mitev, Heiko Prätzsch und Steuermann Florian Dockhorn, weiblich mit Ronja Voigt, Marlen Phillip, Leonie Schneller, Joleen Beenen und Steuermann Maximilian Benndorf und im Mix waren es Magnus, Dosyo, Marlen, Joleen und Jonas.

Die Altersklasse 13 war unsere erfolgreichste. Zweimal Gold und den Landesmeistertitel durch Alexandra Stede und Sophie Hildemann (Leichtgewicht) im Einer. Zusammen mit Maria Heine, Diana Meyer und Steuermann Jonas Gräfe errangen sie im Vierer Silber. Für Jan Kohlbach und Toni Ohl war es die silberne Landesmeisterschaft. Im Zweier, im Vierer mit Derick Witt, Tim Schade, Jonas Gräfe und im Mixer mit Alexandra und Sophie gab es immer Silber. Derick errang den 2. Platz im leichten Einer.

Starke Konkurrenz in der Altersklasse 14 und Junioren Bereich. Hier haben die Sportclubs Magdeburg und Halle die Nase vorn. Trotzdem wollten unsere Ruderer um die Medaillen mitkämpfen. Dies gelang Johannes Wolter im Einer mit dem 3. Platz sowie im Vierer mit seinen Mannschaftskameraden Felix Zeymer, Jörg Thieme und Miguell Kilchenmann.

Beatrice Siewert in Renngemeinschaft mit dem ZRC erruderte eine Bronzemedaille.

Thea Zinke in Renngemeinschaft mit dem Halleschen Ruderverein Böllberg –Nelson errang den Meistertitel im Doppelvierer und Bronze im Zweier der Juniorinnen B. Nino Faust in Renngemeinschaft mit der HRV erkämpfte sich Bronze und die Frauen Lias Siewert und Muriel Steps im Mix -Vierer zusammen mit der HRV konnten Silber gewinnen.

WRV-Mitglieder, die zurzeit im Leistungszentrum Halle rudern, errangen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen: Viola Heidacher, Tobias Hildemann, Xennia Hoffmann, Ben Baust.

Dank an unseren Sponsor für die Wettkampfshirts 2021 an die LVM Versicherung Herrn Kretzschmann und alle Eltern, die uns beim Transport der Sportler geholfen haben.