6. Landesjugendspiele des Landessportbundes Sachsen-Anhalt

Der Landessportbund lud die Verbände der Sommersportarten vom 29.bis 30.Juni 2019 nach Halle ein, um ihre Landesjugendspiele auszutragen.

2000 Sportlerinnen und Sportler in 17 Sportarten nahmen an den Spielen teil. Der Ruderverband war in den Altersklassen 10 bis 12 männlich und weiblich vertreten und fünf Vereine hatten ihre Meldungen abgegeben. 93 Meldungen lagen bei Meldeschluss vor. Beteiligt waren HRV, SCM, RCW, ZRC und WRV.

Im Bootshaus der Halleschen Rudervereinigung wurden die Wettkämpfe durchgeführt. Am Samstag trugen die Sportler den Athletikwettkampf mit sechs Disziplinen aus. Es gab eine Einzel- und Mannschaftswertung. Die Siegerehrung nahm Ex-Ruderweltmeister Christian Schreiben vor und konnte vielen Sportlern die begehrten Medaillen überreichen. Jakob Steps freute sich über sieben Medaillen, gefolgt von Derick Witt mit sechs. Aber auch Sportler wie Beatrice Siewert, Paul Hammer, Jan Kohlbach,Alexandra Stede, Heiko Prätzsch, Sophie Hildemann,Diane Meyer, Miguel Kilchenmann und Felix Zeymer, die in einer Einzeldisziplin eine Medaille gewannen, waren glücklich. In den Mannschaften kamen Maria Heine, Marta Dube, Jonas Gräfe, Maximilian Benndorf, Johannes Wolter und Nils Hartung zur ersehnten Medaille.

An Abend fuhren die jungen Ruderer und Betreuer zum Sportevent zur Peißnitz-Insel, wo viele Sportarten Demonstrationsübungen zeigten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde das Wettkampfgeschehen auf den Ruderergometern fortgesetzt. Die Ruderjugend stellte die Street-Rowing-Anlage zur Verfügung und es ging in Mannschaften um viele Rudermeter.