WRV-rudern in Norwegens Fjorden

Im Sommer 2018 besuchte eine Gruppe norwegischer Ruderer aus Alesund unsere schöne Heimat, um auf Unstrut und Saale zu rudern. An diesen Tagen wurden sie unter anderem von unserem Vorsitzenden Klaus Ritter, Hartmut Stahr und Jens Züger betreut und begleitet. Nach den unterhaltsamen und lustigen Tagen entstand die Idee eines Gegenbesuches der Weißenfelser in Alesund. Und fast genau ein Jahr später reisten 21 WRV-ler tatsächlich nach Norwegen zum RUDERN IN DEN FJORDEN. Akribisch planten Klaus und Ake die 4-tägige Wanderfahrt vom Alesunder Ruderverein aus. Unzählige Mails zwischen den langjährigen Freunden während der vergangenen Monate klärten die vielen Details. Voller Aufregung und Tatendrang begann die Reise gen Norwegen per Auto und per Flugzeug.
Am Sonntag traf wie vereinbart die WRV-Reisegruppe am Bootshaus in Alesund ein. Personell waren wir vollzählig. Leider wurden 4 Koffer bei der Ankunft in Norwegen vermisst, was für ordentlich Verwirrung bei 3 Familien sorgte. Aber das konnte uns nicht bremsen und auch nicht unsere Freude auf das anstehende Abenteuer. Unsere norwegischen Gastgeber hatten einfach an alles gedacht. In den gemütlichen Räumlichkeiten des Bootshauses hatten sie für uns eine große Tafel vorbereitet und servierten uns eine selbst gekochte Fischsuppe. Es beruhigte uns, dass wir zur Begrüßung den Wein aus unserer Heimat beisteuern konnten. Ake gab uns einen genauen Überblick für die 4-tägige Wanderfahrt, bei der wir in 2 Unterkünften übernachteten. Mit einem wunderschönen Holz-Riemenvierer und zwei schnittigen Wandervierern ging es, begleitet unseren norwegischen Gastgebern, von Alesund auf dem Wasserweg in Richtung Trandal los. Sehr umsichtig hatte das Ake-Team festgelegt, dass in jedem Boot ein Norweger steuerte oder ruderte. Und wir staunten nicht schlecht, als Björn mitteilte, dass er mit seinem Boot den Ausflug komplett begleiten würde. Er nahm unsere Auswechsel-Ruderer und Fotografen mit an Bord.
Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten wir pünktlich. Die Schönheit Norwegens ist einfach unerschöpflich und wir konnten sie im Ruderboot genießen. Das spiegelglatte Wasser machte das Rudern zu einer Freude, die wir kaum in Worte fassen konnten. Im Tagesverlauf wurde das Wasser zunehmend welliger und die letzten Kilometer bis nach Trandal waren schon herausfordernd für uns. Dank unserer Reiseleiter verlief aber alles glatt und wir erreichten die kleine Bucht mit der urigen Unterkunft hoch über dem Fjord zwar geschafft und glücklich.
Am nächsten Tag ruderten wir von Trandal aus nach Oye. Die Boote wurden dort auf den eigens für uns vorbereitenden Bootshänger mit besonderer Konstruktion verladen. Mit 3 Kleinbussen fuhren wir zur nächsten Unterkunft nach Hellesylt. Unterwegs hatten wir die Gelegenheit, jede Menge Seen, Wasserfälle und Berge zu bestaunen. Am Mittwoch änderte sich kurzfristig der Ruder-Plan, weil es am Morgen ein wenig regnete. Von Hellesylt aus ruderten wir im Fjord in Richtung Stranda und konnten unterwegs schon einen Blick in den Geirangerfjord werfen.
Ein ganz besonderes Erlebnis war für uns die Einladung von Bobby zur Hütte seiner Familie, die in traumhaft schönen Tal liegt. Zusammen mit seiner Tochter, dem Schwiegersohn und seinen Enkelinnen bewirtete er uns ganz wunderbar. Wir wurden von ihnen so herzlich aufgenommen. Es waren unvergleichlich schöne Stunden in „Andorra“ bei Bobby und seiner Familie.
Unser Highlight in den Ruderbooten erlebten wir beim Rudern im Geirangerfjord am Donnerstag.