Erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft

Deutsche Jugendmeisterschaften 2019 in Brandenburg – Ein erfolgreicher Tag für Weißenfelser Ruderer/innen. Die Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg/Havel war vom 19.06. – 22.06.2019 Austragungsort für die Deutschen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen (AK) 17/18 – Junioren A und 15/16 – Junioren B. Acht Sportler/innen die im WEISSENFELSER – RUDER – VEREIN 1884 (WRV) das Rudern erlernten und gegenwärtig im Leistungszentrum Halle trainieren gehörten zum Starterfeld dieser Meisterschaft.  Bereits im Rennen 2, dem Doppelzweier Junioren B gelang es durch Marc Kohlbach mit seinem Magdeburger Mannschaftskameraden den Meistertitel zu errudern. Nur wenige Minuten später siegten Muriel Steps und Marie Kohlbach im Juniorinnen B Vierer in Renngemeinschaft mit 2 Sportelrinnen aus Magdeburg. Damit konnten beide Boote ihre Siegesserie im Jahr 2019 untermauern. Siege auf den Regatten in München, Köln und Hamburg zeugten von der hohen Leistungsfähigkeit im Jahresverlauf. Mit Spannung wurden die Entscheidungen in den Doppelvierern mit Steuermann der AK B (4x+) erwartet. Seit längerer Zeit bei Meisterschaftsentscheidungen konnte mit einer Mannschaft aus den Leistungszentren in Sachsen – Anhalt eine Medaille erkämpft werden. Bronze erhielten dabei Anne Schepinski und Charlotte Luster. Medaillenkandidat war auch die männliche Crew in der selbigen Alters- und Bootsklasse. Nach hartem Kampf über die 1500 m Distanz war Silberein würdiges Ergebnis. Marc Kohlbach, MaximillianPfautsch und Nino Faust standen dabei freudestrahlend auf dem Podest. Für Erik Kohlbach war die Jugendmeisterschaft der 2. Qualifikationswettkampf für die Nationalmannschaft zu den Juniorenweltmeisterschaften 2019 (JWM). Traditionell finden diese Wettkämpfe immer ein Jahr vor den Olympischen Spielen auf dem Olympiaregattakurs statt.  Mit dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft im Achter und seinem 2. Platz im Vierer, sowie seinem 5. Platz bei der individuellen Leistungsüberprüfung in Hamburg im Zweier (bei 36 Booten) ist Eric nach seinem 4. Platz 2018bei den JWM auch 2019 in Tokio / Japan dabei. Mit dem Erreichen des Kleinen Finales im Einer der Juniorinnen A hat Lisa Siewert bewiesen, dass es sichlohnt das Wettkampfjahr 2020 voller Energie anzusteuern, zumal sie Trainingspartnerinnen ab August 2019 in ihre Trainingsgruppe erhält. Für Trainer, Übungsleiter und Eltern, die zahlreich an der Regattastrecke waren, ein erlebnisreicher  Tag  mit tollen Erfolgen der Sportler/innen , die in Weißenfels das Ruder ABC und Einmaleins erhielten.

Trainer im Landesleistungszentrum Halle in dieser Altersklasse Junioren B ist Erhard Günther mit hohem Anteil an diesen Erfolgen.