Frühjahrsregatta in Zschornewitz

10 Siege bei erster Regatta im Jahr

In Zschornewitz fand am letzten Aprilwochenende die 51. Frühjahrsregatta statt. Ruderer aus Sachsen Anhalt, Sachsen, Berlin und Brandenburg trugen sich in die Meldelisten ein. Mit dabei waren auch 20 Ruderer vom Weißenfelser Ruder Verein.

10 Siege und 8 zweite Plätze erreichten unsere jungen Sportler auf der Zschornewitzer „Gurke“.

Am erfolgreichsten an diesem Tag war die Altersklasse 11. Jan Kohlbach und Diana Meyer legten zwei Mal als erste am Siegersteg an. Beide gewannen im Einer und Doppelzweier. Jan mit seinen Partner Toni Ohl und Diana mit Sophie Hildemann. Ebenfalls zwei Siege erreichten Paul Täubert und Niels Strößner. Sie gewannen im Doppelzweier und Doppelvierer in ihrer Altersklasse. Nina Ohl gewann sowohl im Einer der AK 13 als auch im Doppelvierer mit Thea Zinke, Xenia Hoffmann, Jasmin Bentz und Steuerfrau Ronja Zirkenbach. In der AK 14 erreichten Johanna Gabler und Vivien Koch im Mixdoppelvierer den ersten Platz. Felix Zeymer und Miguel Kilchenmann ruderten gemeinsam mit ihren Partnern aus Zschornewitz im Mixdoppelvierer der AK 12. Auch sie ließen der Konkurrenz aus Halle keine Chance und gewannen ihr Rennen. Aber auch die zweiten Plätze wurden bejubelt. Saskia Göthner im Fraueneiner, Bea Siewert im Mädchenvierer AK 12, Ben Baust und Erik Christel im Jungendoppelzweier (0,3 Sek. zu Platz 1) und Jungendoppelvierer AK 13, Xenia Hoffmann und Thea Zinke im Mädchendoppelzweier AK 13, Miguel Kilchenmann, Felix Zeymer und Jonas Gräfe im Jungendoppelvierer AK 11/12,  Sophie Hildemann im Einer AK 11 und Magnus Nitsche im Einer AK 10. Für Magnus war es ebenso die erste Regatta wie für Jacob Steps (3. Platz im Einer  AK 10) und Jonas Gräfe (4. Platz im Einer AK 11). Alle drei ruderten noch in Doppelzweier- und Doppelviererkombinationen und erreichten zweite und dritte Plätze.

Mathias Zahn