Nicolas Schlüter weiter auf Erfolgskurs

Nachdem Nicolas, der für die Hallesche Rudervereinigung Böllberg-Nelson startet, bereits mit einem dritten Platz beim ersten Frühtest des Deutschen Ruderverbands die Weichen in die richtige Richtung gestellt hatte, folgte nach internationalen Rennen in München und Köln (Sieg im Einer) das Ranglistenrennen als Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaft.

Diese Regatta findet traditionell in Hamburg-Allermöhe auf der Dove-Elbe statt. Für die Ranglistenrennen im Rahmen der Internationalen Juniorenregatta hatten 125 Boote mit 183 Ruderinnen und Ruderern gemeldet. Im Einer der Junioren waren die besten 36 Sportler der Rangliste am Start.

Als Dritter der Rangliste hatte Nicolas schon eine Mitfavoritenrolle für die anstehenden Rennen.

Über sechs Vorläufe qualifizierten sich die besten 18 für drei Halbfinals, in dem dann die jeweils besten Zwei in das Finale A der besten Sechs weiterkamen. Nicolas startete, nach überlegen gewonnenem Vorlauf, im zweiten Halbfinale und schnell war klar, dass er nichts anbrennen lassen wollte. Kontrolliert fuhr er den ersten Platz nach Hause und hatte das Minimalziel, Finalteilnahme, erreicht.

Am Samstag 15:27Uhr schickte der Starter dann die besten sechs deutschen Junioreneiner auf die 2.000m Strecke. Wie in Duisburg mit einem Blitzstart führte Nicolas das Feld bis zur 1.000m Marke an und hielt diese Führung bis 250m vorm Ziel. Dann entbrannte noch ein harter Kampf mit dem Hamburger Lokalmatador Tim-Ole Naske, der bis dato Nummer 1 der Rangliste. Im Gegensatz zum Duisburger Rennen behauptete Nicolas diesmal seinen Vorsprung und gewann vor Tim-Ole Naske (Hansa Hamburg) und Philipp-Andre Syring (Sc Magdeburg, Zweiter in Duisburg).

Das bedeutet die sichere Teilnahme an der Juniorenweltmeisterschaft im Sommer in Trakai/Litauen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Nicolas dann die deutschen Farben im Einer vertreten.

Trainer Frank Köhler: Ich bin erleichtert, das unsere Planung bis hierher funktioniert hat. Wir sind aber noch nicht am Ende, die Arbeit beginnt jetzt.

Der nächste Wettkampf wird Ende Juni die deutsche Meisterschaft in Köln sein. Danach geht es direkt in die WM-Vorbereitung.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Trainer Rosi und Peter Brunzlaff vom Akademischen Ruderverein zu Leipzig, bei denen Nicolas das ABC des Ruderns lernte, sich weiter für die Entwicklung ihres ehemaligen Schützling interessieren und mit ihm freuen.

2013-06_N_Schlüter