Deutsche Meisterschaften U17, U19 und U23 im Rudern

Vom 21.-24.06.2012 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern der Altersklassen U17, U19 und U23 Jahre auf dem Baldeneysee in Essen statt.
Über zahlreiche Vor-, Hoffnungs- und Halbfinalläufe qualifizieren sich die jungen Athletinnen und Athleten für die Finalentscheidungen der jeweils sechs besten Boote.
Insgesamt beteiligten sich 1.497 Ruderinnen und Ruderer in 566 Booten aus 277 Vereinen und Renngemeinschaften an diesen nationalen Meisterschaften. Ein beachtlicher Kraftakt von Donnerstag bis Sonntag, den der Essener Ruder-Regattaverein als Ausrichter mit seinen ausschließlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dort geleistet hat.
Über den gesamten Zeitraum der Meisterschaften herrschte ein starker Gegenwind, der das Wasser zeitweise zu Wellen mit Schaumkronen aufschob. Da der Wind zentral in die Regattastrecke einfiel, waren die Bedingungen für alle gleich. Am Freitag musste die Regatta sogar für eine Stunde aufgrund der Wellen unterbrochen werden. Aber es mussten alle über den Acker. Die Bedingungen auf dem Wasser trafen alle Mannschaften in gleicher Weise und lassen sich mit „Hart aber fair“ treffend charakterisieren. Am Sonntag kam zum Wind auch noch starker Regen dazu.

Christiane Estel, Steve Woiki und Nicolas Schlüter nahmen an diesen deutschen Jahrgangsmeister-schaften teil.


Steve startete bei diesen Meisterschaften im Doppelvierer der U17. Über Vorlauf, Hoffnungslauf und Halbfinale kam die junge Mannschaft in das B-Finale. Dort belegte das Boot den ersten Platz, was in der Endabrechnung einen guten siebten Gesamtplatz bedeutete. Für die junge Mannschaft im ersten Jahr ein schöner Erfolg und wenn alle zusammen bleiben, bestehen berechtigte Chancen, das es nächstes Jahr in den Medaillenbereich geht.

Über die zurückliegende Saison hatte sich Christiane mit ihrer Partnerin im Zweier ohne für den im vom DRV gesetzten Nord-Ost-Achter U19 qualifiziert. In Hamburg belegten die Mädels Platz 7 im Ranglistenrennen.
Ohne Vorläufe, dafür aber mit sechs Booten, ging es am Sonntag auf die 2.000m Strecke. Es war für die Sportler nicht einfach, die Spannung von Donnerstag bis Sonntag zu halten. So hieß es für Christiane täglich im Zweier und Achter trainieren.
Im vorletzten Rennen der Meisterschaft ging es dann Starkregen und Wind auf die Strecke. Christiane erkämpfte mit ihrem Team einen nie gefährdeten dritten Platz und konnte dafür verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Durch dieses Ergebnis und den Saisonverlauf wird Christiane im Herbst für den Deutschen Ruderverband beim Baltic-Cup an den Start gehen.

Nicolas war im Doppelvierer U19 im ersten gesetzten Boot des Deutschen Ruderverbandes am Start. Die Qualifikation hatte sich Nicolas durch einen 6. Platz im deutschen Ranglistenrennen in Hamburg erkämpft. Zuvor sah es nach den Ergebnissen der Frühjahrslangstrecke und des ersten Ranglistenrennens in Brandenburg Anfang Mai, bei dem er nur den 19. Platz belegte, nicht gut aus. Über Starts im Einer auf den internationalen Regatten in München und Köln kam er zurück und ruderte sich letztlich in den ersten deutschen Doppelvierer.

Nach einem souveränen Vorlaufsieg war es dann am Sonntag 16:21Uhr soweit. Bei starkem Gegenwind mit hohen Wellen und Regen war technisch sauberes Rudern gefragt. Nach 250m war bereits eine leichte Führung zu erkennen. Ab der 500m-Marke ruderten die Renngemeinschaft Halle/Berlin/Hamburg in einer anderen Liga, konnten sich Schlag für Schlag absetzen und bei der Hälfte der Strecke war Gold schon vergeben. Am Ende des Rennens trennten das erste deutsche Boot sagenhafte 12s vom zweiten gesetzten Boot und Nicolas konnte sich zusammen mit seinen Ruderkameraden die verdiente Goldmedaille abholen.Danach erhielt die Mannschaft die Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft und die Einladung zur Mannschaftsbildung in Berlin 30.06.-02.07.2012.
Am 02.07.2012 stand es nach mehreren Tests fest, dass Nicolas die deutschen Farben im August in Plovdiv/Bulgarien zur U19 Weltmeisterschaft vertreten wird. Auch der zweite Hallenser im Boot, Georg Teichmann, ist qualifiziert.