33. Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt

Die 33. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts ist Geschichte. Unsere Sportler erruderten 8-mal Gold, 12-mal Silber und 7-mal Bronze. Erfolgreichste Ruderin war Leonie Schneller AK 13 mit 2 Goldmedaillen (Einer, Doppelzweier) und einer silbernen im Doppelvierer. Den gleichen Medaillenspiegel erreichte Masters Ruderer Jens Luster im Riemenbereich. Er wurde Insgesamt dreimal Landesmeister. Freuen konnten wir uns über die Mädchen der AK 10. Mit Jette Jordan stellten wir die Siegerin im Einer und Enya Kurtze die Bronzemedaillen-Gewinnerin. Marissa Philipp, Luise Urbansky und Martha Meißner holten sich eine Silbermedaille im Doppelvierer der gleichen Altersklasse. Zu den Goldmedaillen-Gewinnern zählte auch Nora Zier im leichten Mädchen-Einer der AK 13, sowie die Frauen Romy Haubenschild und Anne Schepinsky im Doppelvierer. Im vorletzten Rennen der Landesmeisterschaft ging am Sonntag der Mix-Doppelvierer der AK 14 an den Start. Eine Renngemeinschaft aus den Vereinen Merseburg, Zschornewitz mit 3 Weißenfelser Sportlern. Betreut wurde dieses Boot von Mathias Zahn. Es ging um den Sieg im 6-Boote-Feld und um die Qualifikation zum Bundeswettbewerb. Die ganze Weißenfelser Mannschaft stand am Ufer und feuerte diese Boot frenetisch an. Sie schafften es als erste über die Ziellinie zu fahren. Die Freude bei unseren Sportlern Marleen Philipp, Ronja Voigt, Derick Witt und dem Trainer war groß. Die Qualifikation zum BW erruderten sich auch Yannic Hoffmann und Paul Lenz im Doppelzweier AK 13, sowie die Mädchen der gleichen AK mit Leonie Schneller, Zoe Reiher, Nora Zier und den Merseburgerinnen Elise Schäffer und Charlotte Wilk im Doppelvierer mit dem 2.Platz. Leider konnten sich unsere Junioren Trainingsgruppe nicht in die Goldliste eintragen. Sie gewannen trotzdem mehrere Medaillen, so wie auch unsere weiteren Masters Ruderer. Silber ging an Jonas Gräfe und Florian Dockhorn im leichten Doppelzweier, Thea Zinke, Xenia Hoffmann und Nina Ohl im Doppelvierer, Thea Zinke und Nina Ohl im Doppelzweier, Ben Baust und Eric Christel im Doppelvierer. Bronze gewannen Xenia Hoffmann im Doppelzweier, Ben Baust und Eric Christel im Doppelzweier sowie Ben Baust, Eric Christel, Nino Faust und Paul Täubert im gemischten Junioren/Männerachter. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Silbermedaillen für Romy Haubenschild und Ronald Beer im Masters Doppelzweier sowie für Ronald Beer, Christoph Züger, Anne Schepinski und Romy Haubenschild im gemischten Masters Doppelvierer.

Nachholbedarf haben wir als Verein in den Altersklassen 11 und 12, wo unsere Sportler in den Vorrennen ausschieden. Darum ist es notwendig die Trainingslager zu nutzen, um Mannschaftsboote zu üben und die Leistungen zu verbessern. Die Gegner schlafen nicht. Ein großer Dank geht an Herrn Schneller für die Bereitstellung unserer T-Shirts, Ruderkamerad R. Dierkes für die Verpflegung am Abend, Herrn und Frau Gräfe, Herrn Züger und Herrn Zinke für die Übernahme der Versorgung vor Ort und allen Eltern, die den Fahrtransport mit übernommen haben.