Skilager auf dem Großen Inselsberg- 2023

Am 04.02.2023 fuhr der Weißenfelser Ruderverein zum Großen Inselsberg
um dort das Skitrainingslager zu absolvieren. Auf dem Hinweg war noch gar kein Schnee zu sehen, das änderte sich aber, als wir in Brotterode ankamen. Dort lag schon ein wenig Schnee. Wir holten unsere Skier beim Skiverleihvor Ort ab und trafen auf die Ruderer vom Wittenberger Ruderclub und vom Halleschen Ruderclub Böllberg/Nelson, die gleiches erledigten. Im Transporthänger wurden alle Ski verladen und da ging es auf den Berg. wir konnten unseren Augen nicht trauen, als wir dann auf dem Großen Inselsberg ankamen. Überall lag Schnee und es sah aus wie im Winterwunderland. Nachdem wir unsere Skier ausgeladen hatten, wurden die Zimmer eingeteilt. Jetzt hieß es erstmal im Zimmer einrichten. Die Räume in der Herberge sind sehr schön und auch die Betten sind sehr bequem. Nachdem wir uns fertig eingerichtet hatten, gab es Mittagessen, dabei wurden wir gleich in unsere Skigruppen eingeteilt. Gruppe 1 waren die Profis , Gruppe 2 die Fortgeschrittenen und Gruppe 3 die Anfänger. Die Anfänger haben in der Woche einen sehr großen Fortschritt gemacht. Am Dienstagnachmittag fuhren die Skigruppe 3 mit unserem Bus nach Brotterode zu den Skischanzen. Dort findet am 24.02 – 26.02.2023 der Continental Cup für Herren und Damen statt. Es gibt eine 90 Meter Schanze, aber auch kleinere für Kinder und Jugendliche. Die Schanzen sind ein bedeutendes Wintersportzentrum, wo regelmäßig trainiert wird und auch Wettkämpfe stattfinden. Die Ski Gruppe 1 und Gruppe 2 haben neue Skirouten erkundet, sie sind zum Beispiel mit dem Bus nach Brotterode gefahren und von dort aus wieder zum Großen Inselsberg gelaufen. Zum Abschluss des Skilagers führten wir am Donnerstag, jede Skigruppe nach ihren Fortschritten, einen Skiwettkampf mit verschiedenen Streckenlängen durch. Am Abend war die Siegerehrung. Es wurden die Sportler, die einen großen Fortschritt gemacht hatten, mit einem kleinen Geschenk belohnt, von uns waren es Jette Jordan, Eric Tempelhoff, Felix Madry, Ronja Voigt und Tim Schade. Es war eine schöne Woche, so manches Training war anstrengend, aber wir hatten viel Spaß. Jeden Morgen konnten wir einen wundervollen Sonnenaufgang genießen und das Wetter war sehr schön. Am Dienstagabend unternahmen wir mit unserem Herbergsvater Herrn Schaal eine Nachtwanderung. Ansonsten haben wir abends, außer die Junioren, einen Film geschaut. Die Junioren durften sich abends dehnen oder haben Schnellkraft trainiert. Unsere AK 14 ist jeden 2. Abend Ergo gefahren. Es war insgesamt eine sehr schöne, aber auch anstrengende Woche. Wir bedanken uns bei unserer Herbergsfamilie Schaal für die gute Verpflegung und bei allen Trainern und Trainerinnen, die uns ihre Zeit gewidmet haben, mit uns zu trainieren.
 Ronja Voigt