Übungsleiterfahrt in den Thüringer Wald

Die diesjährige Übungsleiterfahrt verschlug uns in den Thüringer Wald nach Scheibe Alsbach. Los ging es am Samstagmorgen unmittelbar nach dem Herbsttrainingslager. Nach der reibungslosen Anfahrt war unsere erste Attraktion die Glasbläserei in Lauscha, wo wir beobachten konnten, wie Glas geblasen wird. Im Anschluss waren wir im Souvenirladen der Glasbläserei. Danach ging es zum Gasthaus am Rennsteig, wo wir lecker Mittag gegessen haben. Als alle das verdaut hatten, wanderten wir auf den allbekannten Rennsteig zu unserer Unterkunft in Scheibe Alsbach. In der Jugendherberge angekommen, bezogen wir die Zimmer. Zum Abendbrot gab es kroatische Spezialitäten, welche Herr und Frau Ritter aus ihrem Urlaub für uns mitbrachten. Den Abend haben wir mit verschieden Würfelspielen ausklingen lassen und haben um Mitternacht einen Geburtstag gefeiert.

Am nächsten Morgen, Sonntag, den 31. Oktober, hieß es früh aufstehen, Bett abziehen, Tasche packen und frühstücken. Schon gings los zu den Saalfelder Feengrotten, die Hauptattraktion der diesjährigen Übungsleiterfahrt. In den Feengrotten angekommen, ging es nach einer kurzen Wartepause auch schon los mit der Führung. Wir lernten die Geschichte der Feengrotten kennen und konnten die Schönheit der Tropfsteine und der Seen der verschiedenen Grotten genießen. Nach der atemberaubenden Führung ging es zum Abschluss noch in die Innenstadt von Saalfeld. Schon war die Fahrt zu Ende.

Es war eine sehr schöne Fahrt mit großartigen Ausflügen, vielen Dank an die Organisatoren.

Nino Faust