Sieg im Vorlauf und 2. Platz im Finale

Traditionell nahm unsere Altersklasse 14 an der internationalen Regatta in Villach in Österreich teil. Der Villacher Ruderclub lud Ruderer aus vielen Nationen zum 60. Mal nach Villach ein. Über 2500 Ruderer aus sechs Nationen gaben ihre Meldung ab. Auch hier spielte Corona eine Rolle, alle mussten einen aktuellen Test oder Genesen-/Geimpft-Nachweis vorlegen. Vom WRV waren sechs Sportler gemeldet: der Jungen-Doppelvierer mit Felix Zeymer, Jörg Thieme, Miguel Kilchenmann, Johannes Wolter, im Einer Jan Kohlbach und im Mädchen-Doppelvierer Beatrice Siewert in Renngemeinschaft mit dem Zschornewitzer RC. Für diese Ruderer hieß es, über den Sommer fleißig zu trainieren, um der internationalen Konkurrenz gewachsen zu sein. Unser Jungen im Doppelvierer konnte am Samstag ihr Rennen gewinnen und legten freudestrahlend an Siegersteg an. Am Sonntag war die Startliste nach den Zeiten der Rennen vom Samstag zusammengestellt und hier trafen wir wieder auf die Jungen der HRV Böllberg Nelson, die uns schon die ganze Saison das Siegen schwermachten. Die Mannschaft wurde von Trainer Mathias Zahn gut eingestellt und es gab noch eine kleine Veränderung. Krankheitshalber musste Miguel Kilchenmann gegen Jan Kohlbach ausgetauscht werden. Die Jungen aus Halle fuhren am Start davon, aber wir konnten einen klaren 2. Platz herausrudern und erhielten zum Lohn die Silbermedaille. Beatrice Siewert erruderte mit ihrer Mannschaft am Samstag den 2. Platz und am Sonntag einen guten 4. Platz. Unser Jüngster, Jan Kohlbach, am Freitag gerade 13 Jahre alt geworden, startete im Einer der AK 13/14. Für diese Rennen hatten 36 Einer gemeldet. Er schaffte das B-Finale und am Ende den 13. Platz. Weißenfelser Ruderer, die zurzeit am Leistungszentrum in Halle trainieren, waren in der Junioren-B-Klasse in Doppelvieren am Start. Xenia Hoffmann siegte mit ihrer Mannschaft am Samstag und am Sonntag Platz 2. Ben Baust und Tobias Hildemann erruderten sich das A-Finale und wurden im Acht-Boote-Feld sechste.