Erfolgreiche Junioren-WM im bulgarischen Plovdiv

43 Nationen nahmen an der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaft teil und fünf Weißenfelser gehörten zum DRV-Aufgebot.

Der Deutsche Ruderverband erzielte 2 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen, unsere Ruderer waren mit 1 x Gold und 2 x Silber beteiligt.

Der Doppelvierer mit unserem Maximilian Pfautsch dominierte im Vorlauf und Halbfinale. Auch im Finale gab Maximilian als Schlagmann des Vierers den Takt zur Goldfahrt an, die Konkurrenz hatte keine Chance. Mit einer Zeit von 5:52,22 Minuten, die zu den schnellsten gehört, die in dieser Bootsklasse jemals erzielt wurden, erkämpfe er sich die Goldmedaille.

Anne Schepinski und Marie Kohlbach, beide im weiblichen Achter unterwegs, konnten auf dem dritten Teilabschnitt des Finales die Grundlage für ihre bejubelte Silbermedaille legen. Mit einem Zwischenspurt wurde der klare Rückstand gegen Rumänien in einen hauchdünnen Vorsprung gewandelt und den ließen sie sich nicht mehr nehmen. Gold ging an die USA und Bronze an Rumänien, aber Silber für unsere Mädchen Anne und Marie.

Mark Kohlbach qualifizierte sich direkt nach dem Vorlauf im männlichen Achter für das Finale. Der große Rivale des DRV-Achters, die USA-Boys gleichfalls direkt ins Finale eingezogen, übernahmen bei der 1000-Meter-Marke die Führung und gingen mit einer Zwei-Drittel-Bootslänge Vorsprung durchs Ziel. Silber für Mark.

Nach den Medaillen wollte auch Charlotte Luster greifen, aber in der Vorbereitung erkrankte ihre Partnerin und sie musste sich mit der Ersatzfrau neu einfahren. Der 1. Platz im B-Finale ist ein sehr gutes Ergebnis und sie kann im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse nach den Medaillen greifen.

Bejubelt wurden unsere Medaillengewinner von einer großen Fangruppe aus Weißenfels. Eltern und Geschwister waren vor Ort.

Der WRV ist stolz auf euch und wir gratulieren recht herzlich.