Trainingslager in den Herbstferien

Für Nora, Eric, Dosyo, Niklas und Yannic war das erste Trainingslager mit dem Weißenfelser Ruderverein erfolgreich. Sie legten nach einer Woche Üben auf dem Zschornewitzer See die Technikstufen 1 und/oder 2 ab. Gemeinsam mit 22 weiteren jungen Ruderern unseres Vereins reisten sie in den Herbstferien nach Zschornewitz ins letzte Wasserlager des Jahres. Geübt wurde in verschiedenen, vereinsübergreifenden Trainingsgruppen. Mit uns trainierten auch noch Sportler vom Ruderclub Wittenberg und dem heimischen Zschornewitzer Ruderclub auf der Gurke (so wird der Zschornewitzer See auch genannt). Das Wassertraining stand natürlich im Mittelpunkt. Aber auch Athletik-, Spiel- und Laufeinheiten standen auf dem Programm. Den einen Schlechtwettervormittag nutzten wir zum Athletiktest. Danach konnten aber alle wieder aufs Wasser. In den verschiedenen Trainingsgruppen standen auch verschiedene Ziele auf dem Programm. Neben dem Üben für die Technikstufen bei den Anfängern, die von Romy, Julie und Thomas betreut wurden, stand in den älteren Altersklassen (betreut von Anke Kohlbach, Mathias Zahn und Dagmar Ritter) das Techniktraining im Mittelpunkt. Rudern mit Sitzpause, Hebelübung 1, Videoauswertung usw. Nach vielen Kilometern auf dem Wasser waren bei allen Ruderern Verbesserungen zu sehen.Jetzt wird zu Hause weiter fleißig im Kraftraum, dem neuen Ergometerraum und z.T. noch auf dem Wasser geübt, um für die neue Saison 2020 fit zu sein.