Winterwanderung zur Haynsburg

Erstes Wochenende im Monat im neuen Jahr – ein fester Termin – die Winterwanderung des WRV 1884 e.V. In der vergangenen Zeit fanden die Winterwanderungen in unserer näheren erwanderbaren Region statt. Dieses Mal hatten sich die Organisatoren Erhard G. und Jan S. eine weiter entfernte und für die meisten Teilnehmer eine unbekannte Wegstrecke ausgesucht.

Wir trafen uns 9 Uhr am Busbahnhof in Weißenfels. In der stillen Hoffnung, dass der Nieselregen noch aufhöre bestiegen wir den bestellten Bus der uns an der Moritzburg in Zeitz absetzte.

Nachdem obligatorischen Teilnehmerfoto setzten sich die 56 Wanderer entlang des Zeitzer Mühlgrabens in Bewegung. Der Nieselregen sollte uns auf der ca.7km langen Wanderstrecke bis zum Ziel, die Haynsburg, weiter begleiten. Da kam der Tee und der Glühwein zur Hälfte der Strecke, den uns Renate G. und Dagmar R. freundlicherweise zu bereitet, angeliefert und kredenzt haben, gerade recht. Der nun folgenende Schlußanstieg zu der mittelalterlichen Burg wärmte alle noch einmal richtig durch. Umso besser schmeckte dann das Essen in der Burggastätte, die sich gut auf uns eingestellt hatte. Die nach dem Essen folgende Führung durch die imposante Burganlage war sehr aufschlussreich.  Auch der Ausblick vom Burgfried ins weitläufige Elstertal war der Anstrengung des Aufstieges wehrt. Bevor wir die Heimreise antreten konnten, hatten wir noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als unser Bus nicht mehr anspringen wollte. Durch die begünstigende Bergabstellung des Busses und kräftige Anschieber war das Problem auf einfache Weise schnell gelöst, sodass der Heimreise nichts mehr im Wege stand. Trotz der widrigen Wetterbedingungen war die gut organisierte Wanderung eine weitere Bereicherung unseres Vereinslebens.