49. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen der Altersklassen 12 bis 14

In Brandenburg fand der 49. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen statt. Das Meldeergebnis der Vorjahre wurde übertroffen. Alle Bundesländer hatten ihre qualifizierten Boote gemeldet, somit waren 1070 Aktive in 442 Booten am Start und wir,der Weißenfelser Ruderverein, waren mit 13 Sportlern in der Landesauswahl Sachsen-Anhalts vertreten. Der 1. Wettkampftag, Freitag-die 3000 Meter Langstrecken-Regatta – und wir konnten Medaillen einfahren. Gold gab es für die Mädchen der AK 14 im Auswahl-Doppelvierer mit Steuermann (Muriel Steps,Marie Kohlbach, Anne Schepinski, Ronja Zirkenbach). Aber sie erruderten nicht nur Gold, sondern auch die Bestzeit aller Boote ihrer Altersklasse. Über die Silbermedaille freuten sich Charlotte Luster (Einer AK 13), Maximilian Helber (Doppelzweier Lgw. AK 13) und die Jungen des Auswahldoppelvierers AK 14 Mark Kohlbach, Maximilian Pfautsch und Steuermann Nino Faust. Nach diesem tollen Ergebnis schafften 11 unserer Ruderer den Einzug in das Finale A der Bundesregatta (1000 Meter) am Sonntag. Hierbei konnten der Mädchen-Doppelvierer (Steps, Kohlbach,Schepinski) mit ihrer Steuerfrau Ronja Zirkenbach auf dem Beetzsee ihre Klasse unter Beweis stellen. Sie siegten mit einer Bootslänge Vorsprung vor den Vertretern aus Potsdam. Den 2. Platz erruderte sich Maximilian Helber und auf Platz 3 kamen Charlotte Luster im Einer und der Jungen Doppelvierer(Kohlbach, Pfautsch, Faust) ins Ziel. Romy Haubenschild mit ihrer Partnerin wurden im Leichtgewichts-Doppelzweier AK 14 Fünfte und Johanna Gabler/Vivien Koch erruderten den 6. Rang in der AK 12/13 Doppelvierer. Am Samstag stand die allgemeine Athletik im Vordergrund. Auf dem Siegerpodest waren Johanna Gabler und Anne Schepinski ganz oben.

Herzlichen Glückwunsch!                                                         

Die Ruderer des Weißenfelser Rudervereins trugen zum 3. Platz in der Länderwertung hinter Nordrhein Westfalen und Berlin mit ihren sehr guten Leistungen bei.

Unsere Mannschaft wurde von denTrainern Mathias Zahn und Dagmar Ritter betreut.