EUREGA Mit dem „Rhein“ auf dem Rhein 2013

Nachdem einige Freizeitsportler 2011 erfolgreich den Geiseltalmarathon gerudert sind, und dieser in 2012 wegen eines gesichteten „Krokodils“ buchstäblich ins Wasser fiel, wollten Ulrich Henning und ich in diesem Jahr ein bisschen weiter rudern. „EUREGA wir kommen!“ setzten wir uns in den Kopf.

Mit Hilfe dreier Sportler von der RV Triton Leipzig ging es an die Vorbereitungen, denn schließlich mussten wir miteinander klar kommen und unser Boot „rheinfest“ machen. Dazu gehörten Abdeckungen bauen, Auftriebskörper und Pumpen installieren u.s.w. Auf einmal erhielten wir die Nachricht – Ulrich hat sich verletzt und kann nicht rudern! Was machen? Abmelden oder Ersatz für Ulrich finden war jetzt die große Frage. Wir alle wollten die Herausforderung und es fand sich auch ein weiterer Leipziger Sportler, so dass ich jetzt als einzige Frau mit vier Männern aus Leipzig am 3. Mai nach Sankt Goar fuhr. Nach einer doch sehr langen fahrt ging es sofort ans Boote anbauen und Verkleben der Abdeckungen.

Am 4. Mai war es nun soweit. Wir fuhren etwa 500 Meter rheinaufwärts, zur Loreley, in den Schutzhafen hinein. Dort angekommen mussten wir eine Ewigkeit auf unseren Start warten und jedem ging durch den Kopf: „hält unsere Abdeckung? Waren unsere Vorbereitungen erfolgreich? Sind wir fit genug?“

Dann endlich konnten wir starten!

Vorbei an der Loreley, an Neuwied, am Deutschen Eck nach Bonn und ständig kämpften wir mit den Wellen oder dem Gegenwind .Eigentlich hätte die Strecke nach 50 km zu Ende sein können! Aber wir hielten durch und Spaß hat es auch gemacht In Bonn angekommen war ein Jeder völlig fertig aber stolz und glücklich die 100 km geschafft zu haben.

Später dann bei Bier und Sekt waren wir uns einig – der Rheinmarathon war die Reise wert! Es hat Spaß gemacht und „EUREGA 2014- wir kommen!“ Dieses mal vielleicht nicht nur mit einem Weißenfelser Boot, sondern auch mit einer Weißenfelser Besatzung?!!