61. Villacher Ruderregatta

Mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und einmal Bronze kehrten unsere Sportler von der 61. Internationalen Villacher Ruderregatta am späten Sonntagabend nach Weißenfels zurück.

Acht Nationen hatten ihre Rennmeldungen abgegeben und das Siegen war nicht so leicht. Am Samstag wurden die Rennen in Abteilungen ausgefahren und am Sonntag nach den Leistungen in A-, B-, oder C-Finale eingeteilt.

Unser Jungen-Doppelvierer AK 14, betreut von Mathias Zahn, mit Jan Kohlbach, Tim Schade und den Hallensern Richard Schreiber und Niklas Prell konnte an beiden Tagen Samstag und Sonntag seinen Erfolg vom Bundeswettbewerb wiederholen. Das Boot fuhr an beiden Tagen als erstes über die Ziellinie vor den Booten aus Zagreb und Zadar. Sie erhielten die begehrten Goldmedaillen und am Sonntag den Siegerpokal.

Alexandra Stede, AK 14, und die drei Mädchen der HRV wollten den Jungen in der gleichen Bootsklasse nacheifern, mussten sich jedoch am Samstag der Mannschaft aus Wien geschlagen geben. Am Sonntag kamen sie besser ins Rennen und führten das 8-Boote-Feld an, bis ein technischer Fehler den Traum vom Sieg zunichtemachte. Trotzdem schafften sie noch den 2. Platz und erhielten am Finaltag die Silbermedaille.

Im Zweier ohne der Juniorinnen A über 2000 Meter gingen Nina Ohl und Thea Zinke an den Start. An beiden Tagen belegten sie den 3. Platz.

Unser Doppelzweier AK 14 mit Jonas Gräfe und Florian Dockhorn startete nicht wie bisher im Leichtgewicht, sondern in der normalen Kategorie, da Leicht nicht ausgeschrieben war. Zu diesem Rennen hatten 24 Boote gemeldet. Am Samstag wurde es nach einer guten Leistung Rang 4 und am Sonntag wurde im B-Finale der 3. Rang errudert.

Über die Erfolge von Felix Zeymer und Johannes Wolter – im Junioren B Doppelvierer Platz 1 – sowie den 3. Platz von Tobias Hildemann und Ben Baust im Vierer ohne freuten sich die Weißenfelser Trainer. Alle vier Sportler trainieren zurzeit in Halle bei Erhard Günther im Leistungszentrum.