Vereinsfest und Kreis-Kinder- und Jugendspiele

Zufrieden zog am Abend der Vorsitzende Klaus Ritter sein Resümee über ein gelungenes Vereinsfest mit sportlichem Wettkampf. Begonnen hatte es pünktlich um 14:00 Uhr mit dem Vereinsappell und den Neuaufnahmen von sieben Sportlern in unseren Verein. Bei einem kleinen Rückblick auf die bisherige Saison 2022 würdigte der Vorsitzende die Leistungen beim Bundeswettbewerb in Bremen des BW Siegers in der Altersklasse 14 im Doppelvierer – Jan Kohlbach, Tim Schade und Steuermann Derick Witt, sowie den 2. Platz der Sportler Alexandra Stede, Marleen Philipp, Leonie Schneller, Magnus Nietzsch, Niklas Kinzel und Felix Madry.

Bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften konnten Nina Ohl und Thea Zinke zwei Silbermedaillen im Vierer und Achter errudern, gleiches erreichte Tobias Hildemann im Doppelvierer der Jungen. Auch sie wurden mit einem Gutschein geehrt.

Den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft schafften Charlotte Luster und Viola Heidacher. Charlotte als Schlagfrau des Doppelvierers erruderte sich nach hartem Kampf gegen Rumänien die Silbermedaille und Viola saß im Vierer und errang den 4. Platz. Auch diese Leistungen würdigte Klaus Ritter.

Der Ruderkameradin Sylvia Kaim wurde die ehrenvolle Aufgabe übergeben, einen neuen Doppelvierer ohne Steuermann für den Freizeitsport auf den Namen „Drau“ in Verbundenheit zu unseren Freunden vom Villacher Ruderverein zu taufen.

Aber dann ging es in die Boote und es wurde um Gold, Silber und Bronze gekämpft.

Die jüngsten Ruderer Martha Meißner, Elias Börner und Paulus Pache legten die Technikstufe 1 erfolgreich ab. Viele Vereinsmitglieder, Eltern, Großeltern und Freunde des Weißenfelser Rudersports hatten den Weg ins Bootshaus gefunden und konnten bei einer guten Tasse Kaffee und sehr appetitlichem Kuchen das bunte Treiben verfolgen.

Einen Dank an unsere Frauen aus den Mittwochsgruppen für die köstliche Bewirtung, an alle die gebacken haben, an unser Team für Auf- und Abbau und die Übungsleitergruppe für die Wettkampforganisation.