Neun Siege bei der 124. Regatta in Bernburg

Zur Ruderregatta lud der Bernburger Ruderverein die Ruderer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ein.

Der erste Start erfolgte 9:30 Uhr mit dem Doppelvierer der Altersklasse 13. In diesem Rennen konnten wir den 2. Platz errudern. Der Sieg ging an die Heimmannschaft aus Bernburg. Die Regattastrecke ist nicht leicht zu rudern, zwei Kurven müssen über die 1000 Meter gesteuert werden und in ungesteuerten Booten, wie im Einer und Doppelzweier, ist es für die Sportler nicht so leicht. Den ersten Erfolg erruderte Eric Christel mit seinem Partner aus Wittenberg im Riemenzweier der Junioren A. Die gleiche Besatzung konnte auch den Doppelzweier gewinnen. Die Kombination Halle–Weißenfels in der AK 14 mit Jan Kohlbach siegte im Doppelzweier und Doppelvierer. Den Sieg bei den Mädchen verschenkten Alexandra Stede mit ihrer halleschen Partnerin um wenige Hundertstel gegen die Ruderinnen des SC DHfK Leipzig. Mit dem Jungen-Doppelvierer der AK 12 (Eric Zier, Paul Lenz, Yannic Hoffmann, Felix Madry und Steuermann Sebastian Stier) konnte das erste reine WRV-Mannschaftsboot gegen den Sieger der Zschornewitzer Regatta SC Magdeburg, der Universität Halle und der Zschornewitzer siegen. In der kleinsten Bootsklasse, dem Einer, legten am Siegersteg Eric Zier (AK12), Heiko Prätsch (AK 13), Niklas Kinzel und Ronja Voigt (AK 13 Leichtgewicht) an. Um 17:45 Uhr fuhren wir unser letztes Rennen und dann ging es auf die Heimreise. In den nächsten Wochen bereiten wir uns auf die Landesmeisterschaften am 11. und 12. Juni vor.