Frühjahrsregatta- Geglückter Saisonauftakt

Nach einer fleißigen Trainingswoche in den Osterferien auf dem Zschornewitzer See, die vorwiegend zur Mannschaftsbildung in den Doppelvierern und Doppelzweiern dient, ging es eine Woche später zum Wettkampf wieder an die gleiche Stelle. In 25 Rennen wurden Boote des Weißenfelser Rudervereines gemeldet, davon konnten sechs Rennen gewonnen werden und in elf Rennen der 2. Platz errudert werden. Doppelt am Siegersteg konnte Jonas Gräfe im Einer der Altersklasse 14 Leichtgewicht und im Doppelzweier mit seinem Partner Florian Dockhorn anlegen. Einen Sieg erruderten Leonie Schneller im Einer der AK 12 weiblich. In der gleichen Altersklasse der Jungen gewann Felix Madry. In die Siegerliste trugen sich ebenfalls Ronja Voigt im leichten Einer der AK 13 sowie Eric Christel in Riemenzweier mit seinem Partner aus Wittenberg ein. Die Zusammenführung der Sportler der Altersklasse 14 mit demn HRV Böllberg-Nelson lässt uns positiv in die Zukunft blicken. Beide Male verloren sie sehr knapp gegen die Ruderer des SC Magdeburg. Für unsere Jungen AK 12 im Doppelvierer war ihr Rennen lehrreich: Man kann es nicht nur im Endspurt gewinnen, sondern auf der Strecke darf man den Gegen nicht soweit wegfahren lassen, um ihn noch zu bekommen. Es waren durch Wellen und Wind schwierige Wasserbedingungen und so einige sind damit noch nicht so gut zurechtgekommen. Wir werden weiter üben und vielleicht klappt es schon beim nächsten Wettkampf.