Weißenfelser Ruder-Verein in Bad Lobenstein erfolgreich

Über 600 Teilnehmer aus 10 Bundesländern nahmen am vergangenen Wochenende an der Bad Lobensteiner Regatta auf dem Bleilochstausee teil. Mit dabei waren auch 20 Sportler vom Weißenfelser Ruder-Verein. Nach dem Hochwasser und wenig Wassertraining war dies die erste Regatta für die Saalestädter.  Bei sonnigen Wetter wurden viele Medaillen an beiden Wettkampftagen gewonnen.

Am Samstag wurde über 1000m gerudert. Erfolgreichste Sportlerin war Janine Jacob. Sie konnte sowohl im Einer als auch im Doppelvierer der Altersklasse  (AK) 13mit ihrer Weißenfelser Partnerin Hannah Otto als erste am Siegersteg anlegen. Ebenfalls den ersten Platz erreichten Magdalena Günther im Einer der (AK) 14, Sebastian Estel und Erik Kohlbach im Doppelvierer AK 12, Niklas Baier im Einer der AK 11, Johannes Siml im Doppelvierer der AK 14 und Paul Rosenberg im Junioreneiner. 10 zweite Plätze und 7 dritte Plätze vervollständigen das gute Ergebnis vom Samstag.

Am Sonntag gab es die Entscheidungen über 500m. Dabei konnte das gute Ergebnis vom Vortag noch verbessert werden. 10 erste, 8 zweite und 7 dritte Plätze konnten errudert werden. Mark Kohlbach und sein Partner Niklas Baier belegten im Doppelzweier der AK 11 den ersten Platz. Annelie Georg erreichte im Doppelzweier der AK 11 ebenfalls denn erste Plätze. Die Junioren des weißenfelser Ruder-Verein steigerten ihre Leistung vom Vortag noch einmal und belegten einige erste Plätze. Im Doppelvierer gewannen Johann Pfauter, Til Ködel, Robert Riedel, Paul Rosenberg und Steuerfrau Gina Weigelt die Goldmedaille. Im Juniorinnendoppelzweier und Doppelvierer ließen Lena Janovsky und Patricia Loth ihre Konkurrenz hinter sich. Julian Reipert  gewann im Doppelzweier gemeinsam mit Johann Pfauter und auch im Leichtgewichtsjunioreneiner.