Trainingslager Prios

In den Pfingstferien reiste die Weißenfelser Ruderjugend mit ihren Trainern und Betreuern traditionell in das Trainingslager ins brandenburgische Prieros. Über 40 Ruderer von der Saale komplettierten das Teilnehmerfeld bestehend aus den Rudervereinen aus Zschornewitz, Wittenberg, Halle und Dessau.

Die Vorbereitungen zu einem solchen Trainingslager beginnen aber schon im Februar oder März mit dem aushängen der Teilnehmerlisten. Immer mehr Kinder trugen sich ein. „Ich kann aber erst ab Sonntag!“, „Ich werde vorher abgeholt!“, „Ich fahr aber mit meinen Eltern in den Urlaub!“. Es ist nicht einfach für Trainerin Dagmar Ritter alle Wünsche zu berücksichtigen. Weiter geht es mit der Planung der Transporte: „Welche Eltern können uns unterstützen?“(Danke an alle die uns unterstützt haben). Großer Bootshänger, kleiner Bootshänger, Motorboothänger = mindestens 3 Fahrzeuge mit Anhängerkupplung! Welche Boote?

Trotzdem reisten wir dann am 5. Mai nach Prieros. Wenn man den Wetterprognosen glauben konnte erwartete uns eine Woche mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C. Mal sehen! Trainiert wurde vorwiegend auf dem Wasser. Nur einige wenige Landeinheiten (Lauf, Spiel oder Gymnastik) rundeten den Trainingstag ab. In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft und vielleicht den Bundeswettbewerb gingen die ersten Trainingsgruppen bereits um 7 Uhr morgens auf das Wasser. Trainiert wurde vereinsübergreifend wie schon die Jahre zuvor. Die letzten verließen das Wasser meist erst nach 20 Uhr. Am freien Nachmittag stand der Besuch der Eisdiele in Prieros auf dem Programm. Natürlich legten die jungen Ruderer auch wieder ihre Technikstufen ab. Samantha Willinger, Angelina Vohr, Anne Schepinski, Robert Kunisch, Tom Mundt, Kevin Günther und Jan Kohlbach (AK 7!) absolvierten erfolgreich die Technikstufe 1. Samantha, Angelina und Anne erfüllten ebenfalls die Kriterien für die Technikstufe 2. Alle 3 dürfen somit an Wettkämpfen teilnehmen.

Da die Wettervorhersagen sich bewahrheiteten war es für alle Ruderer und Betreuer eine erfolgreiche und schöne Woche. Für die kommenden Aufgaben wie Landesmeisterschaft (mit Quali für den Bundeswettbewerb der AK 12-14) ist die Jungend des Weißenfelser Ruder Verein nun gerüstet.