Wintertrainingslager Scheibe-Alsbach

Ruderer werden im Winter gemacht. Dieser Spruch enthält viel Wahres, denn auch oder gerade im Winter wird hart trainiert. Um Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen, bot die Ruderjugend Sachsen Anhalt den Nachwuchssportlern, im Alter von 7 bis 18 Jahren, die Teilnahme am Wintertrainingslager an.
In der zweiten Hälfte der Winterferien fuhren 50 Sportler der Vereine aus Halle, Wittenberg, Zschornewitz und Weißenfels nun mit ihren Trainern ins Thüringer Scheibe-Alsbach in die Jugendherberge „Zauber- und Mineralienwelt“. Da bei den Wetteraussichten kein Skifahren möglich zu sein schien, wurden auch Ruderergometer, Fahrradergometer, Matten, Seile und andere kleine Sportgeräte mitgenommen. Aber der Wettergott hatte einsehen mit uns. Die Restschneemenge in Friedrichshöhe und Steinheid ließen wenigstens in den ersten Tagen ein Skifahren zu.
In Gruppen aufgeteilt wurde je nach den forthabenden Grundlagen in der Loipe geübt. Mit den besseren Skifahrern ging es direkt in den Wald. Für Anfänger auf den schmalen Brettern ins „Schwedengitter“. Den auch richtig hinfallen und wieder aufstehen will gelernt sein. Dabei kam für alle beteiligten auch der Spaß nicht zu kurz.
Leider war Mitte der Woche der Skispaß vorbei. Regen, Sturmböen und Temperaturen im Plusbereich ließen kein Skifahren mehr zu. Aber mit Skistöcken lässt sich auch eine Art „Power-Nordic-Walking“ betreiben. Zur Talsperre Goldistal oder Querfeldein. Ergometer fahren, Gymnastik, Stabübungen, Schwimmen und Tischtennis rundeten die Tage ab.
Da der traditionelle Skiwettkampf am letzten Tag ausfallen musste, veranstalteten wir einen Athletikwettkampf. Angepasst an die verschiedenen Altersklassen wurden zwischen 3 und 5 Übungen absolviert. Kleine Preise gab es am Abend für die Sieger und Platzierten.
Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder ein solches Wintertrainingslager anbieten. Die Verantwortlichen sind bereits auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft, da die Zauber- und Mineralienwelt in Scheibe – Alsbach in den Winterferien bereits ausgebucht ist. Danke an die Mitarbeiter der Jugendherberge für die Tolle Verpflegung und an die Übungsleiter, die dieses Trainingslager begleitet haben.

Mathias Zahn und Katja Züger