Sommertrainingslager am Zschornewitzer See

Am Ende der Sommerferien bereitete sich unserer Ruderjugend auf die Herbstwettkämpfe in einem Zelt-Ruder-Lager am Zschornewitzer See vor. Mit 40 Teilnehmern vom WRV und 7 Ruderern des Naumburger Rudervereins stellten wir die größte Mannschaft, neben dem Wittenberger RC und dem Zschornewitzer RC. Wir brachten gutes Wetter mit, das aber nach 2 Tagen in Regen umschlug und für uns alle zur Herausforderung wurde.
Zelte, die diesen Witterungsbedingungen nicht stand hielten. Aber wir durften in die Bootshalle des ZRC umziehen und die Schlafsäcke wurden auf der Gulaschkanone getrocknet. Einige hatten aber sehr gute Zelte mit und konnten den Regen überstehen, die letzten Tage waren wieder von gutem Ruderwetter geprägt. 13 Mädchen und Jungen waren erstmals mit in einem Trainingslager. Sie hatten sich erst vor kurzem im Rudererverein angemeldet und für sie galt es, ihre Technikstufen zu bestehen. Die Anfängergruppe wurde von Thomas Hase, Gina Weigelt und Dagmar Ritter beübt.
Die Übungsleiter Laura Ebisch, Hannes Jänicke und Ulrich Kohlbach betreuten die Mädchen der AK 10-12 und Mathias Zahn die Jungen der AK10/11 und die Jungen der Ak13/14. Die ersten drei Tage stand das Bootstraining im Vordergrund, viele Blasen stellten sich an den Händen ein. Ein Tag Athletiktraining und Spiel (Regentag) in der Turnhalle des ZRC war für die verletzten Hände eine Erholung.
Fleißig übten die Trainingsgruppen in den verschiedenen Bootsklassen. Die Anfängergruppe stellte sich der Prüfkommission und legte die Technikstufe I ab. Es bestanden Emely Stoye, Ronja Zirkenbach, Lucas Usner, Rick Schmidt, Ben Baust, Gregor Otte, Wenzel Kittler, Robin Zirkenbach, Moritz Otte und Karl Kittler.
Die 2. Stufe der Technikprüfung absolvierten erfolgreich Wenzel, Gregor, Moritz, Katk und Robin. Alle anderen werden in Villach (Österreich) und in Werder an der Havel ihr Können unter Beweis stellen.
Der Dank aller Teilnehmer geht an Christiane Stieber–Rosenberg, die für unser leibliches Wohl in der Küche sorgte.