130 Jahre Ruderverein Weißenfels

Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete unser Vereinsvorsitzender Klaus Ritter den Festappell zum 130-jährigen Bestehen des WEISSENFELSER-RUDER-VEREIN 1884 e.V.
Viele Gäste konnte er begrüßen, den scheidenden Landrat Harry Reiche, den neuen Landrat Götz Ullrich, den Bundestagabgeordneten Dieter Stier, den Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels Robby Risch, den Geschäftsführer des Kreis-Sport-Bund Burgenlandkreis Ron Schlehahn, den Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank Saale/Unstrut e.G. Thomas Metzke, die erste Olympiasiegerin der Stadt Weißenfels Jutta Schenk-Ploch, die Vorsitzenden der befreundeten Rudervereine Wittenberg, Zschornewitz und Naumburg, viele Sponsoren des WRV, Mitglieder, Eltern der Ruderjugend und Freunde des Rudersportes in Weißenfels.
Klaus Ritter ging noch einmal kurz auf die Geschichte des WRV ein und würdigte den guten Stand des Vereines in der heutigen Gesellschaft. In den Grußworten der einzelnen Repräsentanten wurde der Verein gewürdigt und aufgefordert, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Es wurden Spenden von Jens Züger und Frank-Otto Democh für den Kinder- und Jugendsport im Verein übergeben.
Für langjährige Tätigkeit zeichnete der Vorstand die Ruderkameradin Rosi Küttner und die Ruderkameraden Werner Krause und Walter Eisenschmidt mit der Ehrennadel des WRV aus.
Zwei neue Boote wurden getauft, die Taufpatenschaft für den C-Line Doppelzweier übernahm Dieter Stier. Dieses Boot wurde auf den Namen „Weißenfels“ getauft und er wünschte alles Gute bei den Ruderausfahrten.
Der Ruderkamerad Hartmut Stahr taufte den Renn- Doppelzweier auf den Namen eines WRV Gründungmitgliedes „Fritz Kunze“. Im Anschluss ging es zur Bootsparade aufs Wasser.
Vom Einer bis zum Achter, vom Holzboot, C- Gig, C- Line bis zum neusten Rennboot gingen 58 Ruderer des WRV und ehemalige Weißenfelser Ruderer in die Boote. Eröffnet wurde die Parade von Niklas Baier, Steffen Schmidt, Charlotte Luster und Janine Jakob, die alle einen verschiedenen Einer ruderten. Die Mittagversorgung wurde über das Suppenmobil der Gaststätte Bootshaus organisiert. Am Nachmittag kam die Ruderjugend zum Zug, sie fuhren die Kreis-Kinder- und Jugendspiele des Burgenlandkreises aus. Die Sportler von Rot-Weiss Naumburg und unsere jungen Ruderer kämpften um Gold, Silber und Bronze.
Das Wetter passte, unser Kuchenbüfett war sehr gut und wurde gut angenommen. Um 17:00 Uhr gab der Starter Thomas Necke das letzt Rennen frei. Auf der Bootshausterrasse fang ein gelungener Tag seinen Ausklang.
Dank an alle, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.