40. World Masters Regatta 2013 Varese/Italien

Vom 05.-08.09.2013 fand auf dem Lago di Varese in der Nähe von Mailand in Italien, die 40. World Masters Regatta des Weltruderverbands FISA bei schönstem Sommerwetter statt. Der See nahe des Lago Maggiore bot bei strahlendem Sonnenschein und fast Windstille allen Ruderern faire Bedingungen über die gesamte Wettkampfzeit.

Bei der weltgrößten Ruderregatta wurden von Donnerstag bis Sonntag 549 Rennen in 11 Altersklassen mit 3.876 Booten ausgetragen. Gemeldet hatten über 3.363 Ruderinnen und Ruderer aus 40 Nationen. Diese kamen aus 621 Ruderclubs in 455 Städten weltweit. Eine Mammutveranstaltung, die vom Veranstalter mit perfekter Organisation durchgezogen wurde.

Für die ruderbegeisterte Familie Schlüter ist dies traditionell der zweite internationale Höhepunkt in diesem Jahr, nachdem Sohn Nicolas bereits im August wiederholt erfolgreich an der Juniorenweltmeisterschaft in Trakai/Litauen im Einer teilgenommen hatte.

Michael Schlüter hatte mit seiner Mannschaft im Vierer und Achter in unterschiedlichen Altersklassen für diese Regatta gemeldet. Die Saisonvorbereitung im Winter wurde, wie jedes Jahr, im Groitzscher Fitnesscenter Azur auf dem Ruderergometer gemacht.

Am Donnerstag ging es dann für Micha mit den Leipzigern im Vierer der Altersklasse E (55-59Jahre) auf die Strecke und es wurde ein respektabler 4. Platz errudert. Am Abend, im Achter der Alterklasse D (50-54Jahre), wurde mit Leipzig, Halle und Bernburg ein dritter Platz hinter Irland und Großbritannien erkämpft.

Am Freitagvormittag startete die Mannschaft aus Leipzig, Halle, Bernburg und Weißenfels im Vierer mit Steuermann der Altersklasse C (43-49 Jahre Durchschnittsalter). Wie im letzten Jahr gewann Russland vor dem Boot von Schlüter, einem weiteren deutschen Boot und Argentinien.

Am Freitagabend stand für die gleiche Besatzung der Vierer ohne Steuermann in der Altersklasse C auf dem Programm. Hier hatte die Mannschaft die letzten beiden Jahre gesiegt, bis 500m fuhr man mit Russland mit, musste jedoch dann dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und belegte dann einen enttäuschenden 5. Platz.

Am Samstag mit viel Wut im Bauch startete die Mannschaft aus Weißenfels, Leipzig und Bernburg im Vierer mit Steuermann der AK B (36-42 Jahre) aggressiv in das Rennen und bereits nach 250m führte man das Feld an. Diese Führung behaupteten Bernhard Klöter, Dirk Luther (beide ARV Leipzig), Günter Rudolf (Bernburger Ruderclub), Micha und Steuerfrau Sylke Zirnstein (ARV Leipzig) bis ins Ziel und siegten souverän vor dem starken argentinischen Boot.

Zum Abschluss stand noch ein Achterrennen in der Altersklasse C an. Hier war Schlüter mit Ruderern aus Berlin, Leipzig, Fürstenwalde und Bernburg auf der Strecke. Mit einem Blitzstart setzten sich die Deutschen sofort deutlich vor die daneben gestarteten Russen. Zur Streckenhälfte war es die Schweiz, die mit 0,5s hinter dem deutschen Boot Tuchfühlung hielt. Dem Zwischenspurt als auch dem Endspurt des deutschen Achters waren die Schweizer nicht gewachsen und so kam es zum zweiten Sieg für Micha mit Arnim Burck, Daniel Creuzburg (beide RG Berlin-Grünau), Volker Schmidt, Peter Knauthe (beide RC Fürstenwalde), sowie den drei Ruderern aus dem erfolgreichen Vierer, gesteuert von Holger Geisler (ARV Leipzig). Ein Sieg, der nicht unbedingt zu erwarten war, da es das erste gemeinsame Rennen der Acht in einem Boot war.

Im nächsten Jahr findet 41. World Masters Regatta in Australien statt. Davor wird in München die 5. Euro Masters Regatta ausgetragen.

2013-09_Masters-WM_Schlüter_k